Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bibi73
19.08.2006, 13:27 Uhr

Unfall während der Prüfung

Hallo,

hatte gestern meine Motorradprüfung und bin bei der Gefahrenbremsung derart gestürtzt das ich mit das linke Handgelenk und den rechten kleinen Finger bebrochen habe. Bein verstaucht und Rippen geprellt. Nun möchte ich die Maschine der Fahrschule nicht mehr fahren da sie kein ABS hat und ohne fahre ich nicht mehr, habe mir heute eine Maschine mit ABS gekauft und würde diese Maschine auch gern bei der Prüfung fahren wenn meine Knochen wieder in Ordnung sind, was muss ich da beachten? Mein Fahrlehrer meint eigene Maschine ist nicht möglich, ich habe aber gelesen das es möglich ist.
Wäre ja blöd wenn ich mir nur für die Prüfung eine andere Fahrschule suchen müsste.
Habt ihr Tipps? Bin leider nur 1,63 cm und pass auch nicht auf jede Maschine hatte eine Honda VF Magna 750 c die wiegt aber 250 kg, habe mir jezt eine Fazer 600 geholt.

bibi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
19.08.2006, 14:28 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

wenn du der meinung bist, dass dich abs vor stürzen bewahrt, bist du ziemlich falsch gewickelt. das dazu.
rein rechtlich wäre es möglich die prüfung auf der fazer, sofern sie mindestens 44 kw (61ps)hat, zu machen.
allerdings ist die genehmigung deiner versicherung nötig. ausserdem muss dein fl natürlich einwilligen, eventuell verlangt er einen totalen haftungsauschluss. vielleicht ist er aber auch der ansicht, dass du mit so einem gerät (im original hat sie, wenn ich mich nicht irre, 98 ps) überfordert bist und er die verantwortung nicht übernehmen will, juristisch ist und bleibt er alleine verantwortlich.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bibi73
19.08.2006, 16:24 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

ich weis das man mit jeder maschine stürzen kann. die honda hat auch 86 ps und bis zur prüfung war jede gefahrenbremsung gut gelaufen, aber leider war der boden zu nass und ich habe überbremst.
die magna ist auch sehr schwer und unhandlich langer radstand macht das fahren nicht einfacher.

bibi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
20.08.2006, 13:07 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, das jeder eine Gefahrbremsung auch ohne ABS üben und können sollte! Ich finde es recht unvorteilhaft nur mit ABS Maschinen zu üben.

Kopf hoch, fahr mit der Fahrschulmaschine weiter! Übung macht den Meister. Ich habe bei meiner Motorradprüfung auch die erste Gefahrbremsung versemmelt, habe ebenfalls zu fest zugelangt, dann aber gleich wieder aufgemacht um einen Sturz zu vermeiden. Beim 2ten Versuch hats dann geklappt, nicht ideal - aber ausreichend nach Ansicht des Prüfers.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern suesse
21.08.2006, 09:39 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

Also ich hatte am 02.08. Prüfung und bin auch bei der Gefahrbremsung+Nässe gestürzt, da ich richtig fest in die Vorderradbremse gelangt habe. Am 16.08.06 habe ich es dann geschafft. Mein FL kauft jetzt neue Maschinen mit ABS, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen, es ist doch viel besser wenn Du das alles "aus eigener Kraft" also ich meine durch "Können" lernst und nicht weil Du Dich auf ABS verlässt!Meine erste Bemerkung beim FL war: "ich will das Bremsen aber trotzdem ohne ABS lernen" und er meinte, daß das auch die richtige Einstellung wäre! Also Kopf hoch und versuche es weiter ohne Dich auf ABS zu verlassen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
21.08.2006, 22:20 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

ja...gefahrbremsungen...ich habe nen riesigen schiss davor...wenn ich ausbilde.
unglücklicherweise geschieht es, dass man nur im trockenem übt und in der prüfung regnet es..
und da muss ich sagen, dass "unsere" prüfer (TÜVnord) schon darauf hinweisen, dass der prüfling nicht übertreiben soll!
ich mache ungern werbung, aber ich habe in der letzten "motorrad" nen bericht über "richtig bremsen" gelesen...war für mich auch ein wenig "aha"....
schaut mal im net oder holt euch die zeitung
und dir viel glück..das schaffts schon


p.s.: genau wegen so einem fall werde ich mir kein "ABS"-gebremstes moped holen..
...in der ausbildung funzt alles und im realen leben legen sich die leute bei der ersten gefahrbremsung auf die klapp

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bibi73
28.08.2006, 10:47 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

Das neue Motorrad habe ich schon gekauft und darf es auch zur Ausbildung benutzen, die Fahrschulmaschine ist für mich recht unhandlich 250 kg sind nicht ohne, ich werde natürlich mit meiner Maschine ein paar Fahrstunden nehmen ist doch klar.

bibi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bibi73
07.09.2006, 13:44 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

Die Fazer ist tiefergelegt :-) passt wie für mich gemacht. Der Gips ist ab aber gefahren bin ich erst gestern und bin begeistert. Die Fazer ist super in der Handhabung kein vergleich zur Magna.

bibi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bibi73
09.09.2006, 11:21 Uhr

zu: Unfall während der Prüfung

Der Fahrlehrer kommt zu mir oder mein Mann fährt mir die Maschine dorthin :-)
Meine Versicherung hat mir eine Bescheinigung ausgestellt das sie für sämtliche schäden haftet die während der Ausbildung passieren.
Tanken übernehme ich und Stunden kosten das gleiche, es war ja meine entscheidung auf der eigenen Maschine zu fahren, bin schon froh das die FS das mit macht.

Am 20.9.06 ist meine Prüfung hoffe diesmal ohne irgentwelche Brüche und mit trockenem Wetter bitte.

bibi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Motor umgehend überprüfen lassen

Nichts, weil niemand gefährdet wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Motorräder

Straßenbahnen

Fahrräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127 / 3 Fehlerpunkte

Darf hier schneller als 60 km/h gefahren werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-127

Ja, wenn die Fahrbahn trocken ist

Ja, wenn die Fahrbahn nass ist