Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dauerfahrschuler
05.08.2006, 13:46 Uhr

Zum 4. Mal praktisch. Prüfung!!

Ende September sind 3 Monate vorbei und ich werde die praktische Prüfung zum 4. Mal wiederholen...

1. Mal: abknickende Vorfarht nicht beachtet
2. Mal: von Lkw beim Autobahn reinfahren erschrocken.
3. Mal: links abbiegen

Ich versuche nicht nervös zu sein, in der Fahrstunde läuft alles Prima, aber dann, bekome ich so eine kömische Angst...

Fahrstude habe ich schon viele, aber in Deutschland lebe ich erst seit ein Paar Jahre und kenne mich nicht so "alltäglich" aus wie die sich jahrelang das Autofahren immer von den Eltern oder Freunde mindestens angeschaut haben...

Diesmal sollte es klappen. Habt ihr Tips? Anregungen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern thunderbird88
05.08.2006, 16:52 Uhr

zu: Zum 4. Mal praktisch. Prüfung!!

Hallo

du verstehst vielleicht ne was der Prüfer sagt!? So richtig ausdrücken kannste dich ja ne! Naja wie auch immer lass dir schön Zeit bei der Prüfung, schau ne immer auf de uhr und denk einfach das der vogel (prüfer) ein taxigast is und der nur von a nach b will!
Also viel Glück beim nächsten mal du schaffst das!


MFG thunderbird

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
07.08.2006, 17:14 Uhr

zu: Zum 4. Mal praktisch. Prüfung!!

Ich habs auch erst beim 4. Mal gepackt, bist also nicht alleine.


Folgendes habe ich gemacht um bei der Prüfung ein möglichst gutes Gefühl zu haben:

Zuerst mal hab ich den Fahrlehrer gewechselt, weil es mir leichter gefallen ist, den neuen Lehrer Sachen zu fragen, die ich schon lange wissen müsste.
Dann war für mich ganz wichig, dass ich keinem, aber auch garkeinem (auch nicht der Freundin) davon erzählt habe dass ich wieder Fahrstunden nehme und erst recht nicht, dass ich Prüfung habe. Das hat mir deshalb geholfen, weil ich so nicht so den Druck gespürt habe, dass ich dass jetzt unbedingt schaffen muss, weil ich mich sonst blamiere.
Und weil ich recht lange auf den Prüfer warten musste, habe ich mir vorher mit dem MP3 Player ein bisschen von meiner Lieblingsmusik angehört um mich zu beruhigen.

Und vergiss nicht, der Prüfer verlangt nichts unmögliches von dir, auch nichts besonders schwieriges. Er will auch garkeine perfekte Fahrt sehen. Du sollst einzig und alleine so fahren, dass du dich an die Verkehrsregeln hälst und niemanden gefährdest. Wenn du dann auchnoch dem Weg folgst, den er dir sagt, dann passts.


Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 19:13 Uhr

zu: Zum 4. Mal praktisch. Prüfung!!

Das soll jetzt keine Ermutigung zu Schandtaten sein, aber vielleicht solltest du dir vor Augen halten, dass ein Fahrlehrer dir meistens VIEL MEHR abverlangt als ein Prüfer. Wenn du den Schulterblick einmal nicht zum richtigen Zeitpunkt machst, wirst du nicht gleich durchfallen. Der Fahrlehrer hingegen wird da manchmal etwas ungenießbar.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Nicht mehr überholen

Geschwindigkeit verringern

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten