Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fliese
17.07.2006, 19:30 Uhr

Fussgängerampel

Ich habe eine Frage?
Ein Fussgängerübergang wird mit einer Ampel gesichert.
Drückt man den Knopf bekommt man nach einiger Zeit grün und man kann gehen.
Jetzt zu meiner Frage.
Auf der Strasse ist kein Verkehr, man kann links und rechts weit sehen ob etwas kommt.
Kann ich ohne zu drücken die Strasse überqueren und mich keines Vergehens gegen die Strassenverkehrsordnung schuldig machen. Die Meinungen mit Anderen liegen in dieser Frage weit auseinander.
Wer weis etwas darüber.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
17.07.2006, 19:34 Uhr

zu: Fussgängerampel

Leuchtet die Fußgängerampel dauerhaft Rot oder schaltet sie sich ab?

Wenn sie Rot zeigt, darfst du streng genommen nicht gehen. Wenn sie aus ist, musst du nicht drücken, wenn es der Verkehr zulässt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.07.2006, 20:51 Uhr

heuschrecke geht bei rot!

"Oder man geht 5m weiter und dort über die Straße ... "

nene, das stellt aber einen Rotlichtverstoß dar, ich suche das mal raus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
17.07.2006, 21:42 Uhr

zu: Fussgängerampel

ist die ampel rot und es sieht ein zuständiger beamter sind 10 oder waren es 5 euro fällig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
17.07.2006, 21:57 Uhr

zu: Fussgängerampel

soooo, aaaalso:
Es gobt sogar ein BGH-Urteil, dass sagt, daß innerhalb der Markierung die Fußgängerfurt nur bei "grün" überquert werden darf. Soweit nichts neues. Das kommt jetzt:

Der BGH sagt auch (und es steht auch im Hentschel), daß ein Fußgänger, der in der Nähe der LSA die Fahrbahn überquert, deren Signale zu beachten hat.

Also... keine Ahung, was unter "Nähe" zu verstehen ist, aber 5 m reichen da wohl nicht :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MuE
17.07.2006, 22:19 Uhr

zu: Fussgängerampel

Für solch Fälle gibs dann gelbe Binden mit drei schwarzen Punkten. Kann man sich die 5 Meter also sparen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
18.07.2006, 16:51 Uhr

zu: Fussgängerampel

wartet doch einfach, bis es grün wird?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
18.07.2006, 17:00 Uhr

zu: Fussgängerampel

Oder man schaut kurz rechts und links, ob kein grüner Hampelmann rummläuft und geht dann rüber, dann gibts wohl auch keine Probleme ;)
Aber ich denk, wenn man ein paar Meter neben der Ampel über die Strasse bei Rot geht, wird das keinen interessieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
18.07.2006, 17:56 Uhr

zu: Fussgängerampel

Ihr macht euch ja komische Gedanken!
Was Thema "bei rot über die Ampel" angeht: Mitm Auto möglichst nicht - ist hoffentlich einleuchtend
und als Fußgänger nur, wenn keine kleinen Kinder in der Nähe sind, da man denen gegenüber ja eine gewisse Vorbildfunktion hat.
Naja, und im dichten Großstadtverkehr unterlasse ich das queren der Straße bei rot auch lieber...könnte schmerzhaft enden. Ich weiß ja, wie Fußgänger hier in einer Kleinstadt behandelt werden und ich denk mal in größeren Städten denken die Autofahrer gar nicht mehr drüber nach, dass es noch sowas wie Zebrastreifen, Fußgängerampeln etc. gibt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-010-B

Der Radfahrer muss mich vorbeilassen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Beim Einfahren in den Kreisverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-026-B

Der grüne Pkw muss warten

Ich muss warten