Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Freedan
06.07.2006, 09:30 Uhr

Sehr wichtig!! Autofahren mit 18?

Erst mal hi an alle da draussen:)

Werde morgen 18 also am 7.7! Und habe den Führerschein mit 17 schon seit dem 30.März 2006!

Und ich wollte nun gerne mal wissen ob ich heute nacht, naja eher morgen schon ab 24 uhr fahren dürfte!?

Dann ist das doch das selbe als hätte ich den Führerschein vergessen oder, falls eine Kontrolle droht und ich müsste nur 20Euro strafe zahlen!?

Danke an alle antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
06.07.2006, 11:06 Uhr

zu: Sehr wichtig!! Autofahren mit 18?

Hallo freedan,
§ 48 a Abs. 2 FeV:

"Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeuges von mindestens einer namentlich benannten Person, ( ... ), begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter ( ... ) erreicht hat.

Abs. 3: "Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung ( ... ) auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient.

Gruß
steinboeckin




Guckst du hier:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=14729&a
mp;forum=2

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinboeckin
06.07.2006, 11:07 Uhr

zu: Sehr wichtig!! Autofahren mit 18?

ups, zu spät.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheOneAndOnly89
06.07.2006, 11:47 Uhr

zu: Sehr wichtig!! Autofahren mit 18?

Gilt das auch, wenn man die Sondergenehmigung für den Führerschein mit 17 vor dem 1. März 2006 bekommen hat (in Niedersachsen)?
Mein Fahrlehrer hat nämlich erzählt, dass man NUR alleine fahren darf, wenn man 17 ist UND den Kartenführerschein dabei hat.
Ansonsten muss man auch mit 18 mit seinen Eltern fahren meint er.
Stimmt das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern TheOneAndOnly89
06.07.2006, 11:57 Uhr

zu: Sehr wichtig!! Autofahren mit 18?

"...wenn man 18 ist UND den Kartenführerschein dabei hat."


meine ich ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Motor umgehend überprüfen lassen

Nichts, weil niemand gefährdet wird

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Bremsen

Lenkbewegungen

Beschleunigen