Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jrnowa
05.04.2006, 22:11 Uhr

Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein

Hello!

Über die Jahren, ist mein Lappen abhandengekommen. Jetzt bin ich wieder in DE und habe einen deutschen Ersatzführerschein beantragt. Leider ist mir rausgerutscht, dass ich auch ein Colorado Führerschein habe. Die Führerscheinstelle will meinen US FS einziehen, weil es angeblich nicht erlaubt ist 2 solche dokumente in der hand zu haben. Ist es rechtens so? Schliesslich will ich nicht den US Führerschein umgetauscht haben, sondern den Deutschen ersetzt haben. Ich habe schliesslich beide unabhängig voneinander bezahlt, mit Geld und Schweiss, und ich brauche den. Haben sie einen Rat, Paragraphen Nummer? Was ich gefunden habe spricht vom Umtausch, nicht von Ersatzanträgen. Danke für jeden Rat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jrnowa
07.04.2006, 11:27 Uhr

zu: Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein

Danke, aber leider finde ich nichts Neues. Im Gesetz steht nur .... Der auf Grund des Absatzes 1 oder 2 ausgestellte Führerschein ist nur gegen Abgabe des ausländischen Führerscheins auszuhändigen. Es hat also mit einer Umschreibung zu tun, und ich schreibe nicht um, sondern beantrage einen Ersatzlappen, erworben mit einer Prüfung in 1983. Es ist ein sonder Fall und es scheint, daß sich die Behörden das Gesetz frei interpretieren.
Jerry

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jrnowa
08.04.2006, 19:03 Uhr

zu: Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein

ich denke "they don't care", soweit meine Erfahrung geht. Die Behörde bezieht sich auch auf deutsche Gesätze, ohne aber einen klaren Paragraphen zu deuten. Danke,
Jerry

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind an einem Verkehrsunfall beteiligt. Wozu sind Sie verpflichtet?

Sie müssen

- den anderen Beteiligten angeben, dass Sie an dem Unfall beteiligt sind

- bei geringfügigem Schaden unverzüglich zur Seite fahren

- auf Verlangen den Berechtigten Ihren Namen und Ihre Anschrift angeben sowie Führerschein und Fahrzeugschein (ggf. Betriebserlaubnis) vorweisen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden