Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern s0okie
05.01.2006, 19:14 Uhr

Kreuzung unverzüglich räumen ?

Hallo. Mich würde mal interessieren, was man in der Fahrschule zum Thema "Kreuzung" gelernt hat?
Ich suche nach einer Regel die etwa besagt:
"Nach befahren einer Kreuzung ist diese unverzüglich (unter Beachtung aller Verkehrsregeln) zu verlassen"...

Kennt sich wer aus?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
05.01.2006, 19:50 Uhr

zu: Kreuzung unverzüglich räumen ?

Welche "Regel" suchst du denn da? In der StVO ausdrücklich geregelt ist nur der Fall von Stockungen, sodass man vor Kreuzungen warten muss. § 11 StVO sagt dazu:

"Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte."

Auch ohne Stockung ist eine Kreuzung zügig zu überqueren, wenn man wartepflichtig ist. Das ist ein Gebot der Logik, denn je langsamer ich eine Kreuzung überquere, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass währenddessen ein bevorrechtigtes Fahrzueg kommt, das ich dann behindern würde. Das kann man dann auch aus § 1 StVO ableiten:

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
05.01.2006, 19:59 Uhr

zu: Kreuzung unverzüglich räumen ?

Hallo !

Völlig korrekter Einwand georg ! Auch deine Beurteilung ist konform ! Bleibt abzuwarten was sOokie genau wissen will ! Gruß skywalker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern s0okie
06.01.2006, 14:35 Uhr

zu: Kreuzung unverzüglich räumen ?

ja im prinzip ist es das, was ich suche.
ich dachte nur man findet in einem der fahrschullehrbücher o.ä. ein satz der genau das besagt (ein kreuzung ist nach dem befahren unverzüglich zu räumen).

danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-006 / 3 Fehlerpunkte

Ihr Kraftfahrzeug verliert etwas Öl. Wie viel Trinkwasser kann bereits durch einen Tropfen Öl ungenießbar werden?

Bis zu

- 600 Liter

- 1 Liter

- 50 Liter

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-007 / 3 Fehlerpunkte

An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang". Was haben Sie zu beachten?

Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang

An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können