Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
27.12.2005, 14:38 Uhr

Fahren mit anderer Leute Autos

Hallo,
ich hab letzte Woche die praktische Prüfung bestanden, im Januar werde ich 18. Da ich nie Alkohol trinke, möchten meine Freunde, dass ich abends ihr Auto fahre, damit sie trinken können (damit ich nicht immer das Auto meiner Eltern nehmen muss, das würden meine Eltern auch nicht erlauben). Ich würde mich gerne absichern, dass ich nicht irgendwelche Kosten bezahlen muss, falls mal etwas passiert und ein Schaden am Auto entsteht. Ich werde natürlich vorsichtig fahren, aber man weiß ja nie ob nicht doch mal etwas passiert. Wie kann ich mich absichern dass ich nicht plötzlich deren Auto ersetzen muss?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
27.12.2005, 18:37 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

ich muss warnecke zustimmten...es ist auch immer die frage, was in den kfz-haftpflichtversicherungen für die autos deiner freunde angegeben ist...bei manchen verträgen sind die auto-nutzer eingeschränkt, d.h. es dürfen z.B. nur familienmitglieder das auto fahren...wenn du nicht zur familie gehörst, aber trotzdem fährst und irgendwas passiert...wird die versicherung nicht zahlen...wer dann zahlt, du oder deine freunde, ist dann die frage...das würde ich vorher mit deinen freunden klären...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
27.12.2005, 19:01 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

Ja wie das mit deren Versicherungen aussieht werd ich natürlich vorher klären. Was ich wissen wollte ist, ob ich mich mit irgendwie absichern lassen sollte, also die Besitzer irgendwelche Haftungausschlüsse unterschreiben lassen sollte oder so. Falls das Fahren schon von der Versicherung her ausgeschlossen würde, müsste ich es natürlich sein lassen, das ist schon klar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
28.12.2005, 00:02 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

das heißt, wenn mir einer sagt "Ich hab getrunken fahr du doch bitte" und wir haben nichts weiter vereinbart können keine Kosten auf mich zu kommen (Fahrlässigkeit und Vorsatz einmal ausgenommen)? Sprich die Haftpflicht muss sowieso übernehmen und kann evtl. meinen Freund in Regress nehmen und das Auto meines Freundes muss ich auch nicht bezahlen?
Wenn mir jemand anderes reinfährt muss ich ja sowieso nicht bezahlen oder?
Mir ist klar dass so ein Unfall der Freundschaft nicht gerade zuträglich wäre aber ich muss ohne vorherige Abmachungen auf keinen Fall irgendetwas zahlen im Falle eines Unfalls, sehe ich das richtig?
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
28.12.2005, 10:48 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

na ja es könnte natürlich sein dass ein freund von dir, wenn er von der versicherung in regress genommen wird, will, dass du dann das für die versciherung zahlst weil du gefahren bist...da kann man sich dran drum streiten...und das wäre ja auch insofern fies weil er ja wollte dass du fährst...

wenn dir jemand reinfährt musst du eigentlich in den seltensten Fällen bezahlen...der, der reinfährt hat fast immer die volle oder zumindest ein teilschuld...
ganz ganz selten kann das mal anders kommen...das ist meiner Mum mal passiert, ihr ist an der ampel jemand reingefahren und sie hat dann die schuld bekommen, weil der, der ihr reingefahren ist, einen zeugen benennen konnte, der ausgesagt hat, meine Mum hätte unkontrolliert gebremst...stimmte aber nicht und nachher kam raus, dass der typ der ihr reingefahren ist das öfter gemacht hat...versicherungsbetrug...
aber erstmal hat sie die schuld bekommen...aber sowas ist wie gesagt sehr sehr selten...
Dass Du auf keinen fall was zahlen musst...ich denke dass kann man so pauschal nicht sagen...wenn es zum streit kommt kann es immer mal so kommen, wie man es nicht vermutet...wie warnecke gesagt hat...sprecht ab wie ihr euch in so nem fall verhalten wollt und haltet das schriftlich fest..ist eigentlich blöd unter freunden...aber so bist du auf der sicheren seite...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
28.12.2005, 17:09 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

Ohne Erlaubnis würde ich nie ein anderes Auto fahren. Will ja nicht Jahre lang für so eine Sch**** zahlen...
Finde es aber gut, dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich die anderen auf ihre Aufforderung hin durch die Gegend kutschiere. Dann brauch ich mir ja gar keine Sorgen machen (außer das im Fall eines Unfalls die Freundschaft dahin ist...aber ich hab ja eigentlich gar nicht vor einen zu bauen...)
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern User996
01.01.2006, 12:44 Uhr

zu: Fahren mit anderer Leute Autos

Hab gestern schon gepostet derjenige dem das Auto gehört soll dich bei der versicherung als Fahreranmelden (kostet zwar bisschen was) aber dafür bist du dann versichert

@Den-Herr-Admin: Was soll die ständige löscherei meiner Posts???

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112 / 3 Fehlerpunkte

Wovor warnt dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-112

Vor alkoholisierten Autofahrern

Vor Schleudergefahr bei verschmutzter Fahrbahn

Vor Schleudergefahr bei nasser Fahrbahn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-010 / 3 Fehlerpunkte

Worauf kann Warnblinklicht hinweisen?

Auf Schulbusse, bei denen Kinder ein- oder aussteigen

Auf einen Stau

Auf liegen gebliebene Fahrzeuge