Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
18.12.2005, 10:25 Uhr

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen

Mahlzeit!

Ich hab da mal ne Frage zu selbstfahrenden Arbeitsmaschinen. In meinem Fall gehts um Baumaschinen (Mobilbagger, Radlader, Baggerlader) mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h.
Gibt es Vorschriften, diese Maschinen in irgendeiner besonderen Form besser erkennbar machen zu müssen? Ich denke da z.B. an eine Pflicht, die Maschinen mit einer Rundumkennleuchte auszurüsten.
Ein Kollege behauptete dieses nämlich kürzlich.

Was mir grad noch einfällt...
Wenn man mit solch einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine am Straßenverkehr teilnimmt, bildet sich nach kurzer Zeit eine Autoschlange hinter einem.
Ich meine mal gehört zu haben, daß ich dann ab einer bestimmten Anzahl Fahrzeuge hinter mir rechts ran muß, um diese passieren zu lassen.
Wenn es so ne Vorschrift gibt, für welche Verkehrsteilnehmer gilt sie?

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sünder oder nicht
19.12.2005, 00:37 Uhr

zu: Selbstfahrende Arbeitsmaschinen

Hallo Lars,

bitte beachte unbedingt die Zähne z.B. am Radlader zu sichern (sprich mit einem Schutz zu versehen).

Gruß Achim aus Thüringen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
20.12.2005, 21:58 Uhr

zu: Selbstfahrende Arbeitsmaschinen

In § 38 Abs. 3 steht "...vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen... zu warnen".
Gibts für ungewöhnliche Langsamkeit ne genauere Definition?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Übermüdung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B

Ich muss das Motorrad vorbeifahren lassen

Das Motorrad muss warten