Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
26.11.2005, 12:32 Uhr

zu: Angst im Winter zu fahren..

Nutze den Winter, fahr auf einen verschneiten oder vereisten Platz, gurke da vorsichtig rum und probiere wie die Karre sich beim bremsen , lenken und beschleunigen verhält.

Ungünstig sind belegte Parkplätze, aber sonntags in Gewerbegebieten sollte es möglich sein ohne andere zu nerven oder zu gefährden auf Parkplätzen von solchen Großmärkten das zu machen.

Deine Angst ist die vor dem Unbekannten, deshalb sich bekannt machen und schon geht es etwas entspannter!

Nie schneller fahren als du es dir zutraust!!! Mit der Übung kommt das von alleine.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
26.11.2005, 17:46 Uhr

zu: Angst im Winter zu fahren..

Hallo Belinda,

gesunder Respekt vor dem Winter ist als Autofahrer überlebensnotwendig. Wer als Autofahrer gefahren unterschätzt hat schon verloren. Deshalb bist Du ohne es vielleicht zu wissen auf dem richtigen Weg.

Wenn aber aus Respekt Angst wird, dann ist es schlecht, denn Angst lähmt, und Lähmendes ist das Letzte, was man beim Autofahren brauchen kann. Frag also Autofahrer, wie verhaltet Ihr Euch im Winter. Geh mal mit Deinem Vater, Freund, Bekannten auf einen großen Parkplatz und lass Dir mal zeigen, was macht das Auto, bei, Schnee, bei Eis, beim Bremsen, in der Kurve... Und dann wechselt Ihr die Plätze und Du probierst das mal. Auf einem großen Parkplatz kannst Du nichts falsch machen und kannst gefahrlos mal probieren. Das macht echt sicher.
Und übt mit dem Deinem Auto oder dem, mit dem Du öfter fährst.

Und ja, ein Sicherheitstraining kann ich auch empfehlen, war im Oktober bei einem vom ADAC.
Wird zur Materialschonung auf beregneten Metallplatten abgehalten. Ergebnis: etwa die Glätte zwischen Schnee und Eis.

Im Straßenverkehr hast Du auch viele Hinweise auf die Straßenzustände. Wenn zum Beispiel alle ziemlich schleichen, dann weißt Du gleich was geschlagen hat. Wenn Schnee liegt und im Scheinwerferlicht die Fahrspur eisig glitzert, dann Vorsicht, wenn Schnee und Matsch auf der Fahrbahn liegen, siehst Du ja was das bedeutet. Alles Binsenweisheiten aber in dem Du siehst, was Sache ist, kannst Du drauf vorbereitet sein.
Und dann einfach großer Abstand, vorrausschauendes Fahren, keine Hektik oder hektischen Manöver dann klappt das schon.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
04.12.2005, 13:38 Uhr

zu: Angst im Winter zu fahren..

Hallo Ihr,

zum Thema Fahrsicherheitstraining ist noch nachzutragen, dass viele Anbieter Vergünstigungen für Führerscheinneulinge gewähren. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie es gerne sehen, wenn man als Führerscheinneuling bereits eine Fahrerfahrung von etwa 5000 eigenen gefahrenen Kilometern hat.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
04.12.2005, 16:45 Uhr

zu: Angst im Winter zu fahren..

Unter 5000Km machts ja auch garkeinen Sinn. Selbst nach 5000Km haben die meisten ihr Auto ja nichtmal in Alltagssituationen (einparken, vollbremsung, bisschen ausweichen, Krankenwagen Platz machen...)

Ich glaube, ich hatte 15Tkm hinter mir, als ich das Training gemacht habe.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?

Sofort die Kraftstoffmarke wechseln

Motor umgehend überprüfen lassen

Nichts, weil niemand gefährdet wird