Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
25.09.2005, 14:06 Uhr

Ampel blinkt gelb-Problem?

Ich will hier nicht den großen Klugscheisser spielen. Aber gestern mußte ich einem Auto hinterherfahren, dessen Fahrer schon seltsame Reaktionen zeigte. An der Einmündung zur Hauptstraße blinkt die Ampel gelb. Ich war bisher der Meinung, das dieses gelbe Signal nur zur Warung dient. Wenn dann jemand an der gelb blinkenden Ampel anhält - wie würdet ihr so einen Vt beurteilen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
25.09.2005, 15:01 Uhr

zu: Ampel blinkt gelb-Problem?

Hallo schnullerbacke,

das gelbe Blinken bedeutet, daß die Ampel ausgeschaltet ist. Dann gelten die Verkehrsschilder, die dort angebracht sind (Stopp-Schild oder Vorfahrt gewähren). Wenn keine Schilder angebracht sind, gilt rechts-vor-links. Dein Vordermann hat sich, wenn ein Stopp-Schild vorhanden ist, also völlig richtig verhalten. Vielleicht war er aber auch nur vorsichtig oder es kam wirklich Verkehr auf der Hauptstraße?


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.09.2005, 15:43 Uhr

zu: Ampel blinkt gelb-Problem?

Ebenso hat er sich richtig verhalten, wenn die Kreuzung nur schlecht einsehbar war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
25.09.2005, 19:38 Uhr

zu: Ampel blinkt gelb-Problem?

Sorry, ich wollte es ganz kurz machen, und habe es prompt so knapp und falsch geschildert, dass man es garnicht "richtig" verstehen kann. Asche auf mein Haupt - hab genau das gemacht, was ich selber so gerne kritisiere - domm tüch schrieven.
Was ich meinte und beschreiben wollte: Der Vordermann hält vor der gelb blinkenden Ampel an (ist ja o.k.) und bleibt dann aber weiterhin stehen. Und bleibt stehen - und man sieht an der Kopfhaltung des Fahrers, das er sorgfältig die Ampel beobachtet und darauf zu warten scheint, dass die Ampel entweder andere Farben zeigt oder nicht mehr blinkt.
Und was ich wissen wollte: Ob denn die gelb blinkenden Ampel soooo ungewöhnlich sind, dass landkreisbewohnende Kraftfahrer (bitte keine Schimpfe wegen der Formulierung - bin bis vor 5 Jahren auch vom Land gekommen, kennzeichenmäßig)
Und nochmal, weil ich mich irgendwie nicht reindenken kann: Wenn die Ampel blinkt, isses doch nur so ein Holzhammmer zur Verdeutlichung, dass man sich an einer Kreuzung/Einmündung befindet, an der man die Vorfahrt beachten muss. Und wenn man dann wartet, bis die Ampel mal nicht mehr blinkt, sondern grün oder rot leuchtet, durchaus bis von abends um elf bis morgens "um fümf" warten müßte? Solange wollte ich am Sonnabend halt nicht warten und hatte herzhaft gehupt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
25.09.2005, 19:45 Uhr

zu: Ampel blinkt gelb-Problem?

verständliche reaktion. iss er denn dann wenigstens gefahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
25.09.2005, 20:16 Uhr

zu: Ampel blinkt gelb-Problem?

"Ja" und "Nee"- gefahren isser dann und gefährdet hatter auch keinen, von meinen Blutdruck abgesehen. Aber hätte ich gestern nicht gehupt (nur kurz, die Hupe vom 3er plärrt schon fies) würde ich jetzt nochma vorbeifahren und Schnittchen mitbringen - falls der gute Mann immer noch da steht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen rechts abbiegen. Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-102-B

Nach dem Abbiegen des Lkw können Fußgänger von der gegenüber liegenden Seite kommen

Der Lkw wird anhalten

Der Fußgänger könnte den Lkw vorbeilassen und dann vor Ihnen die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

Keinesfalls überholen

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

18 m

27 m