Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
23.06.2005, 11:33 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

Also, ICH fahre in so einer Situation auch eher in der Mitte. Wenn ich dann nach links muss, weil vor mir ein Lkw überholt, bleibe ich danach aber schon mal länger auf der linken Spur und ziehe erst wieder auf die mittlere rüber, wenn vor mir längere Zeit kein Grüppchen von Lkw mehr ist. Eben damit ich nicht permanent wieder die Spur wechseln muss. Kommt meiner Erfahrung nach aber nun auch wieder nicht SOOO häufig vor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2005, 12:17 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

Ich fahre in solchen Situationen - was eigentlich täglich vorkommt - immer soweit rechts wie möglich. Also entweder in der Mitte oder Rechts. Solange die Lücken so groß sind, dass das ganze nicht in hektische Lenkerei ausartet. Wir haben nunmal das Rechtsfahrgebot.
Auf der rechten Spur kann man auf den meisten Autobahnen doch vom Fahrbahnzustand her, ganz gut schnell fahren (vom Fahrbahnzustand her), das muss ja noch nen bisschen Spass machen :D

Die von dir beschriebenen Mittelspurschleicher (ganz schlimme Seuche auf deutschen BAB) werden manchmal mit 250 rechts mitgenommen - wuuusch.
So einer von denen hat mich - in Kombination mit einem ausscherenden LKW - mal fast umgebracht.

>Mercedes Benz S 600 AMG (oder so ähnlich)<

Eher so ähnlich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2005, 12:40 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

>auf der mittleren Spur alle paar hundert Meter mal ein, zwei Autos, allesamt unter 150km/h schnell, rechte Spur völlig leer<

Die ein, zwei Autos nennt man im allgemeinen Mittelspurschleicher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2005, 12:42 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

Es ist übrigens keine Rote-Auto-Jagdsaison. Das liegt am Wetter, und bald ist auch wieder Vollmond. Ich bin eben nach Dortmund gefahren, unglaublich.
Und Montag fahr ich nach Basel und wieder zurück. 1400Km an einem Tag. Ich freu mich schon auf die 1000 völlig bescheuerten Leute, auf die ich dann treffen werde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
23.06.2005, 13:03 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

Die sollen RECHTS fahren wenn da frei ist. Nicht in der Mitte.

Bist du beruflich oder urlaubstechnisch unterwegs?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
23.06.2005, 19:23 Uhr

zu: Verhalten auf der AB

»Ihr fahrts etwas schneller, in meinem Falle ist bei 205km/h Schluss. Fahrt ihr dann auf der mittleren Spur oder links?«

Rechts.

»Ich bin heute morgen auf der mittleren gefahren, hin und wieder mal nach links um ein Auto zu überholen. «

Grrrrr.

»jein... So ein Lückenspringen war das nicht, es war auch mal einen km lang kein Auto in der Mitte. Dann siehts schon blöd aus wenn man konstant links fährt und auf der Mittleren niemand ist.«

Ja. Ganz nebenbei ist es assozial und strafbar.

»Dann fährt man auf die Mittlere und 100m später zieht ein LKW raus. Also wieder nach Links, wieder auf die Mitte. Wieder LKW raus, neues Spiel... «

Genau so gehts. Du kannst es doch.

»Ich fahre in solchen Situationen - was eigentlich täglich vorkommt - immer soweit rechts wie möglich. Also entweder in der Mitte oder Rechts. Solange die Lücken so groß sind, dass das ganze nicht in hektische Lenkerei ausartet. Wir haben nunmal das Rechtsfahrgebot.
Auf der rechten Spur kann man auf den meisten Autobahnen doch vom Fahrbahnzustand her, ganz gut schnell fahren (vom Fahrbahnzustand her), das muss ja noch nen bisschen Spass machen :D«


Besser koennte man korrektes Verhalten auf der Bahn kaum beschreiben.

Schau, du faehrst "was-die-Karre-hergibt" 205 und bist dabei mit deiner Aufmerksamkeit wahrscheinlich hauptsaechlich nach vorne orientiert. Ab und an ein Blick in den Rueckspiegel, aber so wirklich oft ist es eh nicht das hinten was schnelleres kommt, also werden die Rueckspiegelblicke weniger und die Konzentration ist vorn.
Wenn jetzt jemand wirklich schnelles kommt, kann es passieren dass du ihn gar nicht siehst, wenn er vorschriftsmaessig rechts faehrt. Wenn du ihn endlich gesehen hast, wird es einige Sekunden dauern bis du dich aus dem Weg sortiert hast, der Hintermann muss in jedem Fall bremsen.
Wenn man hingegen schon von weitem sieht, dass du nur zum Ueberholen (und evtl. LKW-Uberholen-Lassen ausscherst, kann man das herannahen so timen, dass man vorbei kann wenn du gerade rechts bist. Ohne bremsen, evtl. mal kurz vom Gas wegen dem Timing.
Wenn dabei alle ihre Blinker rechtzeitig benutzen, geht das Spiel sogar noch viel besser.

Also rechts ist richtig, zumindest im Strassenverkehr.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht wenden

Sie dürfen hier nicht links abbiegen