Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
13.06.2005, 12:28 Uhr

Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Hi bin neu hier,

bin soeben durch meine praktische prüfung gefallen. nun wollte ich euch fragen ob man das ergebnis anfechten kann? denn wie ich finde bin ich zu unrecht durchgefallen. leider finde ich nirgends ob ich das recht dazu habe gegen dieses ergebnis anzugehen bzw.: es anzufechten oder ähnliches?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
13.06.2005, 13:11 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Hey Malo,

das problem bei mir ist das mein FL mich verarscht hat, sogut ich beurteilen konnte hätte der Prüfer noch ein auge zugedrückt, aber mein fahrlehrer hat sofort gemeint lassen wir den noch weiterfahren?! und so sachen, dann hat der prüfer mich belehrt und ich hab mich einsichtig gezeigt und dachte dann er sagt ja ok dann zeig weiterhin was du kannst oder so, aber im gegenteil, daraufhin meinte mein FL ja gut dann lassen wir das mal wir tauschen die plätze.

zu der begründung warum ich nicht bestanden habe:

ich musste nach ca. 10 minuten perfekter fahrt in einer sackgasse wenden, so blöd ich war hab ich mich direkt neben ein parkendes auto gestellt und mich irgendwo, selber reingeritten in die sch*****. als ich dann rückwärt anfuhr um zu wenden musste ich dabei nach vorne schauen wegen dem neben mir parkenden wagen damit ich den nicht ramme oder ähnliches und dabei noch nach hinten wohin ich fahre, wobei hinter mir eine garage war mit einem boardstein davor. auf jeden fall bin ich dann langsam angefahren, hab zuersteinmal nach links geschaut wo das parkende auto neben mir stand, als ich an dem punkt angekommen bin das es nicht mehr möglich war gegen dieses zu stoßen habe ich ca. 5 sekunden nach hinten geschaut und bin ziemlich nach an den boardstein gefahren, dann hab ich mich wieder nach vorne gedreht, bin noch ein wenig nach hinten gefahren und genau in dem moment wo ich abbremsen woltle um zum völligen stillstand zu kommen fängt dieses scheiss gepiepe vom wagen an, das fürs parken ihr wisst schon was ich meine, und ich hab dann auch noch lecht den boardstein angefahren. meiner meinung nach war da überhaupt keine gefahr weil ich zu jeder zeit alles unter kontrolle hatte und es eigentlich nur etwas unglücklich war das ich überhaupt an den boardstein gekommen bin.

folgendes steht im protokoll:

9. Mangelhafte Verkehrsbeobachtung: "Schulterblick"

den habe ich gemacht, unzwar 5 sekunden und dabei habe ich sogar dem prüfer kurz in die augen geschaut, also kann das so nicht stimmen mit dem schulterblick...

11. Fehlerhaftes Abstandhalten: "nach hinten"

ok das mag stimmen, aber es bestand keinerlei gefahr da ich doch eh jeden moment zum stillstand gekommen wär bzw.: auf die bremse gegangen wär...

12. Unterlassene Bremsbereitschaft

stimmt in keinster weise, ich war zu jederzeit auf der bremse...

20. Fehler bei den Grundfahraufgaben: "Umschauen, Rückwärtsfahrt ohne nach hinten zu schauen"

das stimmt auch nicht weil ich wie gesagt nach hinten geschaut habe und sogar dem prüfer in die augen geguckt habe...


vor mir ist ne frau gefahren die ihren führerschein bekommen hat, was ich bisschen witzig finde da sie auf der landstraße einfach mal ne durchgezogene linie überfahren hat und noch viele andere dinge falsch gemacht hat und in keinster weise den wagen fahren konnte, beim einparken wars noch am schlimmsten, die wusste nicht wie man den wagen zu lenken hat wenn man rückwärts in irgendeine richtung fahren will, also ich find das ganze echt lächerlich, da kriegt jemand den führerschein und fährt grottenschlecht, und ich falle durch weil mein fahrlehrer der meinung ist das es zu gefährlich war...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
13.06.2005, 23:49 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

mit dem piepston meine ich die einparkhilfe des wagens und nicht den der piepst wenn der fl eingreift. und die frau bzw.: das mädchen wovon die rede ist, wir saßen zu 2. im wagen und wurden nacheinander geprüft, so konnte ich die ganze zeit beobachten wie sie fährt, und das sie über eine DURCHGEZOGENE LINIE gefahren ist ist tatsache und deswegen find ich es eine frechheit das ich durchfalle und sie nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
15.06.2005, 03:26 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Ne, die 10 minuten waren perfekt, hat zwar keiner mehr gesagt nachdem ich durchgefallen bin, aber das habe ich durch meinen wutausbruch auch gar nicht zugelassen ;-)

also die 10 minuten waren perfekt gefahren, ohne einen einzigen fehler. außerdem haben mein fl und der prüfer die ganze zeit geredet und der prüfer hat mir wenns mans hochrechnet, 25% höchstens von diesen 10 minuten über die schulter geschaut und beobachtet was ich mache.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
15.06.2005, 22:51 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

ne ne

die 10 minuten vorher waren auf jeden fall fehlerfrei, ich weiss es einfach. is ja nicht so das ich nicht auto fahren kann. aber es war ja auch so das wir nen weg gefahren sind den ich vorher mindestens 7 mal gefahren bin, und irgendwann kennt man den ja und weiss worauf man achten muss. also meine 10 minuten waren komplett fehlerfrei, egal wann der prüfer geguckt hat

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
16.06.2005, 13:18 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

oh das klingt nach falscher selbsteinschätzung?
hast du dir mal deine beiträge ancheinander durchgelesen?
also mir wäre es peinlich wenn ich so etwas von mir geben würde! und dann die grundschulnummer wieso ist die nicht durchgefallen und ich schon obwohl ich so toll bin is auch käse.....
also tut mir leid aber mit dir habe ich kein mitleid. und so einsichtig wie du dich beschrieben hast klingt das ganze auch nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
16.06.2005, 16:01 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

sorry leute aber es ist nun mal tatsache das ich auto fahren kann und das mädchen was vor mir an der reihe dran war es nicht so gut konnte, aber lassen wir das mal weg.

wieso soll ich mich angeblich selbst überschätzen?
hallo?ich bin diese strecke oft genug gefahren in meinen unterrichtsstunden. also weiss ich doch nach einiger zeit worauf ich dort zu achten habe und kann doch dann behaupten wenn ich diese strecke zum x'sten mal fahre das ich dies perfekt gemacht habe, deshalb kann ich mich ja auch gut an alles erinnern was in den 10 minuten geschehen ist da ich wie gesagt schon oft genug genau die selbe strecke gefahren bin.

und für so toll halte ich mich nicht, nur kann ich soweit denken um zu beurteilen das ich nunmal besser gefahren bin als das mädchen was vor mir dran war, wobei sie ihren führerschein bekommen hat und ich nicht. ich sage ja nicht das ich zu jederzeit perfekt fahre egal wann und wo. nur ist es nunmal so das ich die strecke die wir in der prüfung gefahren sind so oft gefahren bin das ich es mir erlauben darf von perfekter fahrt zu reden.

aber kommen wir mal zu meiner eigentlichen frage: kann ich gegen das ergebniss einspruch einlegen oder sowas oder geht das nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern IcHgUcK
16.06.2005, 16:30 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Hi! Bin grade eben durchgefallen...aber das mal wirklich zu Unrecht! Hatte ne perfekte 3/4h Fahrt! Und am Ende lässt er mich durchfallen, weil ich mich beim Abbiegen von ner Einbahnstraße in ne Einbahnstraße mich nicht links eingeordnet hab...dadurch hab ich aber niemanden behindert, da man sowieso nich anders fahren könnte bzw. keiner hinter mir war...ist das ein Grund zum durchfallen? Gibt es prinzipiell Rechtsmittel gegen das Urteil des Prüfers? Er sagte selbst, dass ich super gefahren bin...nur das Einordnern hat er kritisiert und mich durchfallen lassen...
mfg Dirk

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
16.06.2005, 19:06 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

aber kommen wir mal zu meiner eigentlichen frage: kann ich gegen das ergebniss einspruch einlegen oder sowas oder geht das nicht?

Das Prüfungsergebnis selbst ist kein Verwaltungsakt, gegen den man Rechtsmittel hätte. Du müsstest also deine zuständige Fahrerlaubnisbehörde auf Erteilung der Fahrerlaubnis trotz des negativen Prüfungsergebnisses verklagen. Abgesehen davon, dass ich deine Chancen hier eher als schlecht beurteilen würde, ziehen sich verwaltungsgerichtliche Verfahren in der Regel sehr lange hin. Der nervenschonendere, schnellere und billigere Weg ist es also, einfach die Wiederholungsprüfung anzutreten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
16.06.2005, 19:12 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

»"witzig": sorry leute aber es ist nun mal tatsache das ich auto fahren kann«

Das Statement passt zum Nick.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
16.06.2005, 22:01 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

hehe ich bin froh dass du durchgefallen bist, denn sonst müsste ich ja angst haben dir im strassenverkehr zu begegnen ;) sorry aber das musste nun sein! und wenn du dem fahrlehrer so gegenüber getretetn bist wie uns im forum (bezüglich des perfekt fahrens) kann ich ihn verstehen was nicht heiss dass ich glaube dass da was unfair gelaufen ist ;)
und wäre ich der prüfer bei mir hättest du von anfang an versch....... sorry aber du solltest mal über deine einstellung vor allem zu dir selbst nachdenken! selbstvertrauen ist zwar okay und sehr wichtig aber arroganz übermut und shclichtweg falsche selbsteinschätzung sind nicht so toll!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris_te
17.06.2005, 08:07 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Also ich finde, du bist noch nicht für den Straßenverkehr geeignet. Wenn du schon selbst behauptest du kannst Autofahren, dann weist das für mich einfach nur Unreife auf. Nur weil du schalten kannst und den Wagen beim Anfahren nicht abwürgst, kannst du noch lange nicht fahren.

So wie ich dich einschätze, bist du jemand, der jetzt unbedingt den Führerschein haben will, weil der 3er BMW schon daheim steht und die Kumpels auch schon ständig nach fragen. Wenn ihr dann in der Gruppe fahrt, wirst du dann zum Angeber. So schätze ich dich ein, was aber nicht stimmen muss.

Wenn du sagt, du hast beim Schulterblink den Prüfer in die Augen geschaut, dann hast du den Straßenverkehr nicht mehr beobachtet. Der Schulterblick ist dazu da, damit du neben dir fahrende Fahrzeuge nicht übersiehst. So einfach ist das, nicht um den Prüfer anzuschauen.

Um zum wenden mal zu kommen. Also ich wenden durfte, ist auch diese Abstandsmessanlage da angegangen und der Prüfer hat nichts gesagt. Man muss eben beim Autofahren um sich schauen und immer wissen was los ist.

Ich denke du wirst die 2te Prüfung besser machen und bestehen.

Viel Spaß beim Fahren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
17.06.2005, 15:50 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

naja ich werd wohl doch ziemlich falsch verstanden, vielleicht liegts an meiner worwahl oder so, kein plan. schade auf jeden fall...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
17.06.2005, 16:28 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Was kann man denn an: "sorry leute aber es ist nun mal tatsache das ich auto fahren kann" falsch verstehen? (außer, dass etliche Kommas fehlen)

Und dann noch die Aussage: "wieso soll ich mich angeblich selbst überschätzen?
hallo?ich bin diese strecke oft genug gefahren in meinen unterrichtsstunden. "

Jede Stecke ist immer anders, auch wenn man sie zum hunderdsten Mal fährt. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren... Das heißt, deine Fahrt muss keineswegs perfekt gewesen sein, nur weil du die Strecke kanntest.

Für mich klingen deine Aussagen auch alle sehr überheblich. Das ist einfach nicht die richtige Einstellung zum Autofahren!


Pe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dartrax
17.06.2005, 23:00 Uhr

Das muss mal gesagt werden:

"also mir wäre es peinlich wenn ich so etwas von mir geben würde!"
"hehe ich bin froh dass du durchgefallen bist"
"Also ich finde, du bist noch nicht für den Straßenverkehr geeignet."

Sehr freundlich seit Ihr aber nun wirklich nicht! Ausgehend von der einfachen Frage, ob man ein negatives Prüfungsergebnis anfechten kann, hackt Ihr plötzlich alle auf witzig herum. Ich finde es nicht überheblich, zu sagen, man ist 10 Minuten perfekt gefahren, hier herrscht eher Umgangssprache und da bedeutet "perfekt" nun wirklich nicht fahren wie ein Fahrlehrer oder gar Fehlerfrei. Das "IcHgUcK" sagt, er hätte eine 3/4-Stunde lang "perfekte fahrt" akzeptiert doch auch jeder.

Witzig, es liegt nicht an deiner Wortwahl, der Threat hat sich einfach nur in Kleinigkeiten verrant. Ist einfach nur ärgerlich, nichts weiter.

dartrax

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
17.06.2005, 23:07 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

danke dartrax du redest mir aus der seele...

es mag auch an mir liegen da ich aus der wut heraus ein wenig überheblich geschrieben habe, aber es ist nunmal ehrlich tatsache das der prüfer gegen diese 10 minuten vorher gar nichts einzuwenden hat da in der zeit wirklich keine fehler von mir gemacht wurden. denn das mit der aussage "ich bin die strecke schon oft gefahren" bezieht sich darauf das ich nach einiger zeit doch weiss worauf ich besonders bei der strecke achten muss...naja egal...auf jeden fall gab es wirklich keine gründe das ich durchfalle, ich bin normalerweise echt selbstkritisch, hätte ich irgendwelche fehler gemacht oder das gefühl gehabt nicht sicher zu fahren oder sonstwas und ich wär deswegen durchgefallen, dann wär ich so ehrlich genug und hätte das zugeben können. aber wenn ich mich ungerecht behandelt fühle kommen halt meine emotionen hoch und da klingt dann alles ein wenig überdreht und von selbstüberschätzung erfüllt. denn wie gesagt, hätte ich irgendwelche fehler gemacht die es rechtfertigen mich durchfallen zu lassen dann hätte ich gar nicht erst hier gepostet...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biggyy12
18.06.2005, 18:23 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Wenn dei Fahrlehrer ein "so netter Mensch" ist würde ich mir überlegen, ob ich die Fahrschule wechseln würde, denn nachher nimmt er dir all deinen Mut für die Nächste Prüfung.
Außerdem muss so jemand nicht noch mehr an dir verdienen.
Habe auch die Fahrschul gewechselt und hab Mittwoch meine Dritte Prüfung und mein neuer Fahrschullehrer ist ruhig , erklärt gut und gibt mir Sicherheit, was der frühere Fahrlehrer nicht tat.
Überleg es dir.
Viel Glück bei deiner nächsten Prüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
19.06.2005, 01:51 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Gehen wir doch mal weg von den 10 Minuten perfekter Fahrt...
offensichtlich hast Du Fehler in einer grundfahraufgabe gehabt....und wärst damit auch nach 44 Minuten perfekter Fahrt durchgefallen.
Gruß
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern witzig
19.06.2005, 02:32 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

danke Biggyy12

falls es beim 2. mal auch wegen dem fahrlehrer scheitern sollte werde ich wohl diesen schritt gehen und die fahrschule wechseln bzw.: den fahrlehrer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
28.08.2006, 12:52 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

klage beim verwaltungsgericht gegen das sva (siehe posting georg_g).
chancen : 0 bis minus 10

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
28.08.2006, 15:41 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

lass es gut sein...du hast erstens keine chance und 2. bis sowas auch nur an irgendeine höhere instanz geht (fahrerlaubnisbehörde z.b.) sind mit postweg und diesen beiträgen hier im forum schreiben, die 2 wochen, die du warten musst, doch längst vorbei.
Da du dir sicher bist, dass du auto fahren kannst (aber durchgefallen bist), sollte die nächste prüfung doch kein problem sein, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 00peugeot00
05.12.2006, 19:55 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

schon, du schreibst ja auch deutsch, ohne die rechtschreibung zu beherrschen :-P
Ich denke, das beschweren kannste vergessen. da verbrauchst du nur unnötig zeit und nerven! mein fahrlehrer hat vor der prüfung zu mir gesagt, ich soll mich nicht mit dem prüfer anlegen, er hat das schon oft genug gemacht, wenn der prüfer ungerecht war. Hat aber nie was geklappt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
05.12.2006, 21:39 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

Mensch Leute, das Thema war doch eigentlich gegessen, oder?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
06.12.2006, 00:26 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

an muffel-muffin ;)

offenbar nicht ganz gegessen.
fetzt doch, echte "burner" wieder rauszukramen. man beachte vor allem die zeitstempel!!!

wenn ich mal persönlich werden darf: ich finds besser, wenn sich die leute bemühen in ein altes thema zu posten, als neue zu eröffnen...oder? ich wäre,zugegeben, zu faul dazu. :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
06.12.2006, 10:21 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

"Burner" gefällt mir - und Muffel-Muffin noch besser ;o)
reschitzara schrieb doch, er/sie hat nun den Führerschein, was will man mehr?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
06.12.2006, 11:31 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

was man mehr will?

den schein behalten. bei einigen ansichten könnte das schwer werden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ursprung_aller_dreistigkeit
06.12.2006, 12:29 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

>>reschitzara schrieb doch, er/sie hat nun den Führerschein, was will man mehr?<<

olalala...nadürlisch schärie...er/sie wollte doch nur die freude mit uns teilen, auch wenn uns die rechtschreibung die "trenen in di auge traibt". :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
06.12.2006, 12:33 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

» olalala...nadürlisch schärie...er/sie wollte doch nur die freude mit uns teilen, auch wenn uns die rechtschreibung die "trenen in di auge traibt". «

*prust*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Praktische Prüfung zu Unrecht durchgefallen.Protest?!

@Eswarnochgelb

Du hast Glück, dass wir hier nicht beim Fußball sind, sonst würdest Du sicher die "ROTE" Karte bekommen! (...und nicht noch "GELB")

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Halten und Parken

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht