Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Bin seit langem mal wieder in diesem Forum gelandet. Was Du da schreibst klingt sehr interessant. Meine Tochter sprach auch schon einmal davon, dass sie mir so ein Training mal zum Geburtstag schenken will. Für mich ist aber die Frage, wo findet man so etwas? Wie bist Du da ran gekommen und wie hoch waren die Kosten? Mit welchem Fahrzeug bist Du gefahren? Mit dem Eigenen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sternchen1357
30.04.2005, 19:21 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Hi

hab auch schon von solchen Trainings gehört. Aber dafür muss man erst mal ein oder zwei Jahr fahren oder? Also als "Frischling" kann man da nicht hin, oder?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
30.04.2005, 19:33 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Solche Trainings werden u.a. von den Automobilclubs (www.adac.de, http://www.ace-online.de/) angeboten oder auch von Autoherstellern (z.B. www.bmw-fahrertraining.de).

Ich kann die Teilnahme auch nur jedem empfehlen.

Für totale Fahranfänger ist das wohl noch nichts, aber ich denke so ca. 6 Monate Führerschein reichen schon, wenn man das Fahrzeug dann eben unter Kontrolle hat und sich nicht mehr auf jede Kleinigkeit voll konzentrieren muss. Beschränkungen seitens der Veranstalter gibt es da aber nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sternchen1357
30.04.2005, 19:36 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

das bmw-fahrertraining meinte ich. Hab da eben gehört, dass man den FS dafür schon etwas länger haben sollte.
Wie lang hattet ihr den FS als ihr so ein Fahrertraining besucht habt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
30.04.2005, 19:47 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Also ich war zweimal bei BMW (leider nicht sehr preiswert, aber von der Qualität super, macht riesig Spaß). Hab mal die Rechungen rausgesucht, das erste Training habe ich schon nach 3,5 Monaten gemacht, das zweite nach etwa 2 Jahren.
Und zwischendrin, nach etwa 1 Jahr, war ich mal bei einem kostenfreien Training der Verkehrswacht München (Da haben wohl alle Führerscheinneulinge per Post eine Einladung bekommen, keine Ahnung obs sowas in anderen Regionen auch gibt) mit dem eigenen PKW.
Das war auch sehr interessant, das eigene Fahrzeug mal besser kennenzulernen.
Die Zeit von 6 Monaten, die ich genannt habe, habe ich, glaube ich, in der Fahrschule so gesagt bekommen.
Und vom ADAC gab es auch mal ein kostenfreies Angebot für Fahranfänger, wenn ich mich recht erinnere.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Danke für die Informationen. Aber ich glaube, meine Tochter braucht nicht dieses Training (sie wollte mir so etwas schenken). Sie fährt jeden Tag Serpentinen rauf und runter, hat den PKW-Schein schon 5 Jahre und ist dabei den FS für LKW zu machen ;-)))
Aber auch ich bin aus der Probezeit seit 1/2 Jahr raus.
Mit dem eigenen Fahrzeug so ein Training zu machen, wäre wirklich sinnvoll. Schließlich muß man mit DIESEM jeden Tag fahren. Bloß kann man da mit jedem Auto hin kommen sei es Trabant oder teurer Mercedes?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.05.2005, 08:58 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

>Sie fährt jeden Tag Serpentinen rauf und runter, hat den PKW-Schein schon 5 Jahre und ist dabei den FS für LKW zu machen ;-)))<

Was nicht heisst, dass sie ihr Auto im Grenzbereich beherrscht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.05.2005, 11:50 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Hallo Ute,

ich vermittle in unserem Betrieb seit rund 2 Jahren Sicherheitstrainings.

Und regelmäßig bekomme ich nach erfolgten Trainings Feedback: "das Training war einfach klasse, und ich ärgere mich, daß ich nicht schon mal früher so etwas mitgemacht habe.", "Uneingeschränkt empfehlenswert. Das hätte ich schon viel eher machen sollen", etc.

Es gibt in meinen Augen kaum jemanden, der ein SHT nicht braucht. JEDER kann etwas dazulernen, sein Auo erfahren (nicht war, Timo) und Grenzen kennenlernen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht: Du gehst hinterher mit der Materie ganz anders um.

Also: Machen!

Viele Grüße

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
02.05.2005, 12:26 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing / bei BMW:

Ich habe das BMW-(Kompakt)-Fahrertraining vor etwa 3 Jahren gemacht. Damals 300 DM, heute 145 bis 170 Euro. Für jüngere (18-25) gibt es Preisnachlass, kostet dann 60 - 85 Euro für den halben Tag mit einem 118i. Man kann auch mit eigenem PKw mitmachen, aber besser ist es mit dem BMW. Hier kann nämlich das ABS/DSC lahmgelegt werden - damit man mals sieht, was "ohne" abgeht (das Auto nämlich).
Es war sehr lohnend. Nach den ca. 5 Stunden Theorie (richtig sitzen und lenken) und Praxis (Bremsen naß / trocken / ausweichen usw) ist man fertig. UND: Man weiß was man kann und was man NICHT kann, das ist fast noch wichtiger. So von wegen "ich fange den Wagen geschickt durch Gegenlenken ab, wenn er schleudert". Auf einseitig glatter Piste ohne ABS+DSC waren es drei Umdrehungen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.05.2005, 13:02 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Wer hat dir denn erzählt, man könne beim eigenen PKW das ABS nicht lahmlegen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
02.05.2005, 14:05 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Niemand. Aber hast Du einen Knopf im Cockpit dafür? Erzähl doch mal wie es geht, damit ich nicht dumm sterben muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.05.2005, 14:10 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Das ABS hat ne Sicherung - wie jedes andere Teil das im Auto Strom braucht auch. Wird diese Sicherung gezogen, leuchtet im Cockpit die ABS-Kontrollleuchte und das ABS ist deaktiviert. Ist im Bereich der STVO allerdings nicht erlaubt. Die ABE erlischt.

Genauso geht es bei Autos mit DSC/ESP usw. Hängt alles mit dem ABS an einer Sicherung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Hallo,
"Was nicht heisst, dass sie ihr Auto im Grenzbereich beherrscht."
Nein, das glaube ich auch nicht, aber sie fährt mehr mit Transportern, als mit ihrem Fahrzeug.
Übrigens, dort wo sie wohnt, hätte ich die Möglichkeit, so ein Fahrtraining zu machen. Das ist jedoch eine Tagestour von meinem Wohnort entfernt. Ob es etwas in meiner Nähe gibt, weiß ich noch nicht. - aber mit einem 11 Jahre alten Polo? ...

Viele Grüße
Ute

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.05.2005, 21:03 Uhr

zu: ACE-PKW-Sicherheitstraing - ich fand's super !!! :-)

Der ADAC bietet so ein Training auch für andere Fahrzeugarten an. Wohnmobile, Gespanne, Kleintransporter, Schwere LKW...denke, andere Veranstalter tun das auch.

11Jahre altes Auto ist doch kein Problem, wenn man in eine Gefahrensituation kommt und sein Fahrzeug ernsthaft beherrschen muss passiert dies doch idR mit dem Auto, das man im Alltag fährt. Ich habe auch ein Training mit einem 30 Jahre alten Käfer gemacht. Dabei kommt es ja nicht auf Fahrleistungen an.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrweise führt zu hohem Kraftstoffverbrauch?

Rasantes Anfahren und unnötiges Beschleunigen

Volles Ausfahren aller Gänge

Fahren mit hoher Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Bremsen und nach rechts ausweichen

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren