Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
31.03.2005, 09:47 Uhr

Welche Reifen fuer PC19?

Hallo!

Ich habe kurzfristig ein Angebot bekommen, auf eine lustige "Ich-brenn-dich-her" Veranstaltung mitzufahren. Das waer aber schon naechstes Wochenende, ich brauch unbedingt und gaaaanz dringend schnell sofort jetzt neue Reifen (fuer die PC19).

Hab schon rumtelefoniert, die Pellen die im Fahrzeugschein stehen will ich nicht und die die ich will (BT45) gibt es nicht, nur mit Lieferzeit.

Ich haett aber ein Angebot, fuer Pirelli Sport Demon, die koennt ich heut nachmittag oder morgen abholen (und dann auf der Veranstaltung vom Reifendienst montieren lassen).

Kenn jemand diesen Reifen? Taugt der? Welchen Reifendruck braucht der, und welche Temperatur?
Laufleistung ist dabei nebensaechlich, 600km Lebensdauer waer ausreichend, solange die Dinger am Boden kleben.

Oder gibt es eine andere Empfehlung? (Ich brauch vorne 110/80-17V und hinten 140/80-17V, noch lieber sogar 130/80-17V)

Danke & Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.03.2005, 10:22 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

Wie sieht son Rennreifen für Motorräder eigentlich aus? Hat der noch Rillen oder garkein Profil? Also ich mein nen Strassenzugelassenen Rennreifen...

Weiterhelfen kann ich dir allerdings nicht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
31.03.2005, 14:02 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

Hoi!

Schon mal im Usenet gewesen (z.B. de.rec.motorrad, de.rec.sport.motorsport.motorrad, at.freizeit.motorrad)? Da solltest du IMHO zumindest ein bisschen Erleuchtung finden.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
31.03.2005, 14:48 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

@AngryAngel:
Die beiden erwaehnten (BT45 und Sport Demon) sind ganz normale Strassenreifen, mit Profil, naessegeeignet, StVO-konform und so.
Der BT45 hat 2 Gummimischungen: Hart in der Mitte (wegen Laufleistung), weich auf den Flanken (wegen am Boden kleben).
Aussehen tun sie so: http://www.bridgestone-mc.de/menues/Produktbeschre
ibung/BT39_45.gif

Den BT45 kann ich uneingeschraenkt empfehlen.
Der Pirelli ist vermutlich aehnlich aufgebaut, ich kenn ihn wie gesagt leider nicht.

@Mike:
Das scheitert momentan daran, dass ich keinen NNTP Zugang hab - muss mich mal drum kuemmern.

Die Sache hat sich mittlerweile erledigt, ich hab ein Paar (angefahrene) Avon-Slicks auftreiben koennen, fuer 50.- Euros. Sind nur einen Tag benutzt, 600km kann man da locker noch drauf Fahren.
Natuerlich nicht im Bereich der StVO, und nicht wenn's regnet.

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
31.03.2005, 15:11 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

Fliszt, danke für die Aufklärung.
Gibts für Motorräder denn keine richtigen, STVO-konformen Sportreifen mit ganz weichen Mischungen?
Gibts für Autos ja, wie zB der Pilot Sport der auf dem GT3 drauf war. Da wurde bei der Entwicklung kein Wert auf Lebensdauer oder Rollwiderstand gelegt sondern nur auf maximalen Grip.

Und, zu deinem Link: Was ist eine Supersportausführung?

Gruß,

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
31.03.2005, 15:34 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

»Das scheitert momentan daran, dass ich keinen NNTP Zugang hab - muss mich mal drum kuemmern.«

Ich (wahrscheinlich :-?) auch nicht ... ich mach's ganz primitiv via Google :-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
31.03.2005, 23:02 Uhr

zu: Welche Reifen fuer PC19?

@AngryAngel:
»Gibts für Motorräder denn keine richtigen, STVO-konformen Sportreifen mit ganz weichen Mischungen?«

Naja der BT45 ist schon das was am ehesten in die Richtung geht. Fuer modernere Bikes gibt es den BT10 oder BT20, allerdings leider nicht in den Dimensionen die ich brauch.
Die Kerle mit richtig modernen Moppeds fahren ja als Vorderreifen in etwa das, was ich als Hinterreifen hab ;-)

»Und, zu deinem Link: Was ist eine Supersportausführung?«

Hmmm, gute Frage. Keine Ahnung. Allerdings seh ich die "Supersportausfuehrung" nur beim BT39, und den gibts nur mit Geschwindigkeitsindex S und H, d.h. den koennt es mir eventuell zerlegen bei Fullspeed - selbst die gute alte PC19 braucht durchaus schon V (aber nicht Z wie irgendjemand in meinen Fahrzeugschein geschrieben hat)

@Mike:
Ach, du meintest "Suchender-/Lesenderweise". Ich dachte an Fragenderweise.. Nun, gegoogelt in den News hab ich schon, gab aber nicht so viel her.. Jeder empfiehlt halt den BT45, wohl nicht zu Unrecht ;-)
Apropos de.rec.motorrad, at.freizeit.motorrad und de.alt.fan.rrr:
Weisst du, dass sich die Leser / Pos(t)er dieser Newsgroups regelmaessig (1 mal jaehrlich) zu einer superlustigen Party treffen, die sog. MegaFete? Vor ein paar Jahren war die sogar in Oesterreich, auf halbem Weg zw. Linz und Wien.
Dieses Jahr in der Gegend von Freiburg.
Sehr nette und lustige Leute, wenn du Pfingsten noch nix besseres zu tun hast solltest du da vielleicht hinfahren!

Guggsdu:
http://groups.google.de/groups?group=de.rec.motorr
ad&selm=sfp660tklknet7ki84rtmrt6p2htk4svlm%404
ax.com&rnum=1


und
http://belchenstuermer.de/mf2005/

Ich haett fast vorgeschlagen du kommst nach Sueddeutschland, schlaegst bei mir auf, und wir reiten zusammen hin, allerdings kann ich dieses Jahr leider nicht, weil ich Pfingsten einen neuen Versuch unternehmen werde den Asphalt des Pannoniarings in Wellen zu legen :-D

Grusz,
FLiszt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104

Sie müssen rechts blinken

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nicht nach rechts weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Ich selbst

Das Motorrad

Der rote Pkw