Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NinGer
18.03.2005, 13:55 Uhr

Zählen höhergestellte Schilder mehr?

Hallo,

gibt es eine Regel, die besagt, höher aufgestellte Halteverbotsschilder die niedriger aufgestellten annulieren.
Mein Fahrzeug wurde leider vor einigen Wochen abgeschleppt. Die Situation war die, dass in Folge des Bushbesuches in Mainz, in der Stadt ein wahres Schilderwirrwarr vorgeherscht hat. Auf dem Parkplatz auf dem ich mein Auto über Nacht stehen lasse, waren jeweils zwei ca 4m breite Bereiche druch 3(!) Schilder zum Parken gesperrt. Dh zwei niedrig gestellte Schilder außen und ein höher gestellte in der Mitte mit Doppelpfeil ( -> 2m <-> 2m <-). Auf den niedrigen Schilder stand, dass der Bereich ab dem Folgetag 8Uhr wegen Gullyverschweißung gesperrt ist. In höhe der beiden Bereiche waren jeweils auch Gullys. Mir schien es so, als wenn also diese Bereiche ab morgens gesperrt sind, man aber zwischendrin aber parken durfte.

Mein Widerspruch wurde leider abgelehnt und wörtlich behauptet "die Situation sei eindeutig". Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht. Der Mann vom Ordnungsamt hat gesagt, dass höher gestellte Schilder Vorrang haben. Davon hab ich noch nie gehört. Meine Theorie ist eher, dass die Schilderaufsteller vergessen haben die niedrigen Schilder rechtzeitig zu entfernen.

Was denkt ihr. Hat ein weiteres Beharren auf dem Widerspruch Aussicht auf Erfolg? Und wie wäre der weitere Ablauf?

Gruß

Nina

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-134

Auf ein Haltverbot,

- das auf der Fahrbahn und auch auf dem Seitenstreifen gilt

- das nur für Lkw gilt

- das nur auf dem Seitenstreifen gilt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen