Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Milky Way
02.03.2005, 20:36 Uhr

Wann sollte man aufhören?

Ich weiß, die Frage hört sich jetzt total doof an,
aber: gibt es wirklich Menschen, die Autofahren einfach NIE lernen werden?

Ich glaube zwar, dass ich mich (noch) nich dazu zähle, aber ab wann sollte man denn wirklich "aufhören", nach wieviel Stunden bzw. durchgefallenen Prüfungen ist fü EUCH so ein "Grenze", die man nicht überschreiten sollte?

Vom Gesetz gibt es da ja keine Einschränkungen. Findet ihr das richtig???

UND: Was war den die höchste Stundenanzahl, von der ihr mal gehört habt?

P.S: Ich bin zur Zeit bei 64 Stunden.
Ich weiß, ich weiß, ich bin da ja auch nich stolz drauf... *rotwerd*

Danke schonmal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
02.03.2005, 21:17 Uhr

zu: Wann sollte man aufhören?

In irgendeiner TV-Reportage über solche "Langzeit-Schüler" habe ich auch schon von Kandidaten mit um die 150 Fahrstunden gehört. Irgendwann besteht doch fast jeder die Prüfung...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
02.03.2005, 21:49 Uhr

zu: Wann sollte man aufhören?

"nach wieviel Stunden bzw. durchgefallenen Prüfungen ist fü EUCH so ein "Grenze", die man nicht überschreiten sollte?"

Das hängt meiner Meinung nach von 3 Dingen ab:

a) brauchst du den Führerschein dringend (dann sind b und c fast egal)
b) Geld
c) hast du noch genug Nerven, um das durchzustehen

"Vom Gesetz gibt es da ja keine Einschränkungen. Findet ihr das richtig???"

Absolut. Wer viel übt, besteht auch irgendwann und wird ggf. sogar besser fahren, als solche Leute, die nur die minimale Anzahl an Fahrstunden genommen haben. Oft können die Leute, die viele Fahrstunden brauchen, ja Auto fahren, haben aber Prüfungsangst!

Ob du weitermachst, das kannst nur du selbst entscheiden. Aber für die 64 Fahrstunden brauchst du dich auf keinen Fall schämen. Ich würde (genug Geld vorausgesetzt) an deiner Stelle weitermachen. Das Thema Führerschein wird nämlich wieder auf die zukommen, falls du nicht dein ganzes Leben ausschließlich in Großstädten verbringen wirst, und du es dir leisten kannst, immer öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andele
17.08.2006, 13:21 Uhr

zu: Wann sollte man aufhören?

Finde die knapp über 60 Fahrstunden auch ok. Die Zahl hält sich ja noch in Grenzen.

Dennoch meine ich, dass es nicht so sehr gut ist, dass nach oben hin vom Gesetzgeber und auch ansonsten hier im Forum übertrieben viele Fahrstunden gut geheißen werden. Mein Fahrlehrer hat damals (vor 4 Jahren) von einer Schülerin erzählt, die bereits schon knapp über 100 Fahrstunden hatte, aber immer noch die wirklich simplen Sachen (Blinker zur richtigen Seite setzen, Anfahren in ganz einfachen Situationen) nicht beherrschte. Er hat die Schülerin dann auch ehrlich gefragt, ob sie wirklich gewillt ist, sich das weiter anzutun. Ganz abgesehen von dem Faktor Geld...
Ich bin eigentlich der Ansicht, dass das Autofahren nicht so übertrieben schwer sein kann, dass man das nicht innerhalb von 100 Stunden lernen kann. Selbst in einer Großstadt nicht, auch wenn da mehr Fahrstunden natürlich verständlicherweise üblicher sind.
Irgendwann gibt es meiner Meinung nach ein Limit, wo man wirklich an den Fähigkeiten eines Fahrschülers zweifeln sollte. Und selbst wenn solche Schüler am Ende nach der 120. Stunde vielleicht auch glücklicherweise (netter Prüfer, keine schwierigen Situationen in der Prüfung) den Führerschein erhalten, würde ich anzweifeln, ob sie wirklich zum Autofahren geeignet sind.

Wenn das in allen Lebensbereichen sonst so gehandhabt würde, dann könnten wir auch sofort das Maximum von Wiederholungen einer Klassenstufe abschaffen - irgendwann müsste ein Schüler dann ja auch nach dem x. Mal das Klassenziel erreichen...

Ich bin da einfach etwas skeptisch. Solche Leute gefährden dann ja leider nicht nur sich, sondern auch andere Leute im Straßenverkehr.

Das soll jetzt aber kein Plädoyer sein für Leute, die ganz schnell den Führerschein erhalten haben und hinterher fahren wie die Idioten.
Die gibt es natürlich nach wie vor...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andele
17.08.2006, 17:30 Uhr

zu: Wann sollte man aufhören?

Ja, so wie Heuschrecke meinte ich das auch. Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn man nun mal aus irgendwelchen Gründen nicht Autofahren kann.

Und man sollte da auch nicht sofort das Handtuch schmeißen (@Steffi1987: falls du mich da falsch verstanden hast) - auch wenn es nun 60 Stunden oder sogar etwas mehr sind.

Aber irgendwann gibt es (so denke ich zumindest) eine Grenze. Und das Beispiel was ich oben angeführt habe von der Fahrschülerin mit mehr als 100 Stunden, von der mein damaliger Fahrlehrer erzählt hat, wäre meiner Ansicht nach so ein Fall.
Und wenn selbst ein Fahrlehrer mit seinem Latein nach über 100 Stunden am Ende ist und keine Verbesserungen ausmachen kann bei dem/der Schülerin, die es immer noch nicht schafft, den Blinker zur richtigen Seite zu setzen oder ohne bei jedem Anfahren den Motor abzuwürgen, dann finde ich das nur fair und angebracht, dem Schüler das auch mitzuteilen.

Das sind jetzt sicherlich Extremfälle. Aber nur um auf die ursprüngliche Threadfrage zu antworten:
Ja, es gibt meiner Meinung nach eine Grenze nach oben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
18.08.2006, 21:34 Uhr

zu: Wann sollte man aufhören?

ist dann meist ein seelisches problem. das wird dann je nach feingefühl und einfühlungsvermögen des fl verstärkt oder kann auch gebessert werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- als Erster abbiegen

- erst nach dem Motorrad abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist