Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schiefparker
30.03.2008, 19:11 Uhr

Höhenkontolle bei Festaufbau ???

Moin, Moin...
Bei einer LKW Kontrolle wurde die Höhe meines Motorwagen gemessen. Sie betrug 4.07 m.
Eingetragen sin 4 m.
Bin ich als Fahrer verpflichtet laufend meine Höhe bei einem Festaufbau zu messen??
Danke für die Hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
31.03.2008, 10:07 Uhr

zu: Höhenkontolle bei Festaufbau ???

nein,
aber ballonreifen.

im ernst, der fahrer ist (neben dem halter) für die verkehrs- und betriebssicherheit des fahrzeuges verantwortlich.
d.h. auch für die höhe. hört sich zwar blödsinnig an, ist aber so.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schiefparker
02.04.2008, 20:01 Uhr

zu: Höhenkontolle bei Festaufbau ???

Danke für die Antworten,
und ja der Lkw hat Luftfederung.
Es hat sich herausgestellt das die Luftfederung nicht Ortnungsgemäß eingestellt war. ( Fehler des Herstellers)
Ich und mein Chef bekommen trotzdem eine Anzeige weil der LKW schon 3 Jahre Alt ist.

L.G.
Timo

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-109 / 3 Fehlerpunkte

Sie befinden sich im Kreisverkehr. Was ist zu beachten?

Im Kreisverkehr ist das Halten auf der Fahrbahn verboten

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Eine Mittelinsel darf nur überfahren werden, wenn dies aufgrund der Fahrzeuggröße unvermeidbar ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Vorausgegangene Streckenverbote

Eine Vorfahrtstraße

Ein Zonenhaltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen