Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern newdriver
22.07.2005, 14:47 Uhr

Kann mir einer mal was erklären ... ?

Bitte kann mir mal einer erklären, was der Unterschied zwischen Wechselbrücken-, Sattelzug- und BDF-Fahrzeugen ist. Welche Ausbildung bzw. Erfahrung man dazu braucht ?

Sorry für die blöde Frage, aber mir ist das monentan ziemlich unklar

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.07.2005, 14:54 Uhr

zu: Kann mir einer mal was erklären ... ?

Entweder 1 Wechselbrücke auf dem Motorwagen oder eine auf dem Motorwagen und noch eine auf dem Anhänger, dann hast du nen Gliederzug. Sattelzug ist Zugmaschine + Auflieger. BDF hab ich schonmal gehört, irgendwann in der Berufsschule. Ist aber auch nichts, wofür man eine besondere Ausbildung brauchst. Du brauchst nur immer die entsprechenden Führerscheine für die jeweiligen Fahrzeugkombinationen. Und ein bisschen Erfahrung, wie man eine Wechselbrücke aufnimmt oder sattelt ist natürlich nicht verkehrt.

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Wovon ist der Bremsweg abhängig?

Vom Zustand der

- Bereifung

- Bremsanlage

- Fahrbahnoberfläche

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130

Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge

Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt

Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich hier verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B

Zügig links abbiegen

Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt

Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen