Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biggyy12
22.07.2005, 16:49 Uhr

Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Hi, ich habe seit einem Monat den Führerschein und um Sprit zu sparen schalte ich möglichst schnell hoch.
Wie bemeke ich, dass ich untertourig fahre, habe keinen Drehzahlmesser und was passiert, wenn ich es tue?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
22.07.2005, 17:26 Uhr

zu: Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Moin, Biggy,

solange Dein Motor nicht ruckelt oder unrund läuft, hast Du kein Problem.

Ganz einfach merkst Du es auch daran, daß der Motor ohne zu rütteln beim Gas geben sauber hochdreht. Fängt er dabei an, sich zu schütteln, solltest Du in den nächstkleineren Gang 'runterschalten.

Darüber, ob diese Fahrweise dem Motor schadet, oder nicht, haben wir in diesem Forum an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Ich persönlich finde es nicht so gut und habe es lieber, wenn der Motor richtig rund läuft, deswegen schalte ich lieber erst etwas später hoch und nehme dafür einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf. Ist aber reine Geschmackssache.

Solange es sich noch gesund anhört und der Motor nicht ins Ruckeln kommt ist -wie gesagt- alles in Ordnung.


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
22.07.2005, 23:02 Uhr

zu: Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Wenns dröhnt weißt Du das Du runterschalten solltest ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist