Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
29.05.2005, 20:37 Uhr

richtiger Reifendruck

Hallo,

ich fahre einen Astra G mit BFGoodrich Reifen 205/55 R15.

Jetzt meine Frage:
Im Fahrzeugschein stehen folgende größen drin, die für das Fahrzeug möglich sind: 195/60R15 und
205/50R16.

Im Tankdeckel stehen folgende Werte bei normaler Beladung für vorne 2,2 bar und für hinten 1,9 bar.

Gelten diese bar-Werte jetzt für beide möglichen Größen oder nur für eine dieser beiden? Weil meine Reifen stimmen ja mit keinem dieser Werte genau überein.
Ich habe derzeit bei den 205/55 R15 die draufgezogen sind am Fahrzeug vorne 2,5 und hinten 2,3 drin.

Danke schon mal im voraus für die Beantwortung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
29.05.2005, 22:34 Uhr

zu: richtiger Reifendruck

» Der angegebene Luftdruck ist aber für optimalen Komfort ausgelegt. «

Das stimmt nicht. Das Kaufargument Nr. 1 ist heutzutage der Benzinverbrauch. Kein Autohersteller würde da noch den Komfort auf Kosten des Verbrauchs erhöhen. Zumal einen Komfortunterschied bei einigen zehntel Bar Druckunterschied kaum einer merken würde. Einen Mehrverbrauch von 0,1l Benzin würde der Autokäufer viel eher merken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.05.2005, 10:52 Uhr

zu: richtiger Reifendruck

>Zumal einen Komfortunterschied bei einigen zehntel Bar Druckunterschied kaum einer merken würde<

Probiers mal aus. Das merkt man schon beim ersten Gullydeckel.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen

An innerstädtischen Kreuzungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn