
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
 Philipp 
11.03.2005, 15:56 Uhr
Autohupe in Roller
Hallo zusammen,
gibt es zwischen Auto- und Rollerhupen irgendwelche Unterschiede bzw. DARF ich in meinen 125er Roller eine Autohupe einbauen?
Als Zweites würde mich interessieren ob "Tuning" Beleuchtung, wie z.B. die BlueVision von Philips, auch im Roller erlaubt sind!?
(Sinn oder Unsinn sollte hier möglichst kein Thema werden ;-) )
Vielen Dank,
Philipp
 DaRealAd
11.03.2005, 17:23 Uhr
zu: Autohupe in Roller
Beleuchtung ist kein Problem, wenn dein Roller z.B. H4 Birnen drin hat, darfst du alle H4 Birnen mit E-Zulassung verwenden (Silverstar, Bluevision, wie sie auch heißen). Nur auf eine andere Fassung dürftest du nicht so einfach umbauen und eine stärkere Leistung (ohne E-Nummer) ist auch nicht zulässig.
Zur Hupe kann ich nichts sagen, denke aber, dass du eine Pkw-Hupe problemlos einbauen dürftest.
 Georg_g
11.03.2005, 17:24 Uhr
zu: Autohupe in Roller
Eine zugelassene Autohupe kann jederzeit auch in einen Roller eingebaut werden.
Die "Blue Vision"-Lampen haben alle ein Prüfzeichen und sind zugelassen. Es muss allerdings eine baugleiche Lampe verwendet werden, d.h. eine "normale" H4-Lampe darf nur durch eine H4-BlueVision ersetzt werden, Bauart und Wattzahl müssen also gleich bleiben.
 Joe
11.03.2005, 18:37 Uhr
zu: Autohupe in Roller
»Eine zugelassene Autohupe kann jederzeit auch in einen Roller eingebaut werden.«
Kleiner Tip: Den klassischen "Autohupe-in-Roller-Fehler" vermeiden! ;-)
Die winzigen Rollerquäken werden meist direkt über den Hupschalter versorgt. Autohupe zieht aber sehr viel höherer Ströme, so daß Dir der kleine, meist ziemlich billige Schalter hinter dem Hupknopf beim ersten Hupen sofort zusammenschmilzt.
Besser ein ausreichend dimensioniertes (s. technische Daten der Hupe) Relais einbauen (Hupschalter bedient Relais, Relaiskontakt schaltet Strom zur Hupe). Dann brennt Dir auch nichts durch.
 Philipp 
13.03.2005, 10:24 Uhr
zu: Autohupe in Roller
@ all
Danke für die Antworten!
@joe
Jo, das is nen guter Tip! Muss ich gleich mal nachsehen ob ich da nen Relais mit drin hab. Könnte ich mir vielleicht sogar vorstellen weil die Hupe schon lauter ist als normale Roller Quäken. Der Roller is ja auch nicht so klein (Suzuki Epicuro).
Gruß,
Philipp
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?
An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben
Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren
Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren
Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?
Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten
Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten
Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|