|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
ich2010
03.05.2010, 16:17 Uhr
Busspur?!
Hallo.
Ich war immer der Meinung, dass eine Fahrspur wo BUS drauf steht eine Busspur ist und somit ausschließlich für Busse ist.
Mein Freund ist heut durch die Prüfung gefallen. Er sollte rechts abbiegen. Die rechte Spur war eine wo Bus drauf stand und ein geradeaus - Pfeil war. Der Spur daneben war nur für gerade aus.
Aufgrunddessen darf man ja auf der nicht rechts abbiegen. Aber woher soll man wissen, dass man in dieser Situation auf die Busspur fahren muss???
carhol
03.05.2010, 16:37 Uhr
zu: Busspur?!
hast du ein bild oder google koordinaten?
mfg
durbanZA
04.05.2010, 16:33 Uhr
zu: Busspur?!
Du schreibst, dass sich auf beiden Spuren Geradeaus-Pfeile befanden. Ob Busspur oder nicht: Dann darf man dort nicht abbiegen.
mfG
Durban
Georg_g
05.05.2010, 02:47 Uhr
zu: Busspur?!
»und ob es sich bei den Pfeilen um eine Empfehlung oder Anordnung andelt.«
Pfeile auf markierten Fahrstreifen sind keine Empfehlung, sondern schreiben die Fahrtrichtung vor. StVO, zu Z 297: "Fahrzeugführer müssen der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind."
Ich vermute allerdings, dass der Ausgangsfall ein völlig anderer war. Wenn man nicht rechts abbiegen darf, dann darf der Prüfer ein Rechtsabbiegen auch nicht verlangen. Umgekehrt gilt: Wenn der Prüfer die Anweisung zum Abbiegen gibt und man irrtümlich doch geradeaus fährt (das war ja hier offenbar der Fall), dann ist das kein Grund die Prüfung als nicht bestanden zu werten.
Am Besten soll sich der Freund selbst hier melden und, wie von Holger schon erwähnt, gleich die Stelle bei Google Maps hier verlinken. Ich vermute aber, dass man nichts mehr davon hören wird ...
ich2010
05.05.2010, 13:28 Uhr
zu: Busspur?!
Schön, dass ihr über Leute urteilt, die ihr gar nicht kennt!
"Und ich vermute mal, dass der Fahrschüler und dessen freund, der hier geschrieben hat, nicht im Ansatz verstehen, wovon wir beide hier gerade schreiben."
Aber trotzdem Danke für die Hinweiße.
ich2010
05.05.2010, 19:06 Uhr
zu: Busspur?!
das ist der link in google earth
ich hoff es geht
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&
hl=de&geocode=&q=torgauerstraße 246 leipzig&sll=51.364843,12.453244&sspn=0.008
159,0.019763&ie=UTF8&hq=&hnear=Torgaue
r Straße 246, Leipzig 04347 Leipzig, Sachsen&ll=51.360231,12.443178&spn=0.00102
,0.00247&t=f&z=19&ecpose=51.36027248,1
2.44300934,174.69,111.642,15.068,0
ich2010
05.05.2010, 22:25 Uhr
zu: Busspur?!
ja die kreuzung leopoldstraße ist gemeint.
naja er dachte wenn das rechte ne busspur ist muss das wo er drauf steht eine spur sein zum geradeaus und rechtsabbigen und somit ist der von der spur aus rechts abgebogen. aber da die eigentliche rechtsabbiegespur zur selben zeit grün hatte und auch auf der spur keiner war also er keinen gefährdet hat find ich die reaktion vom prüfer übertrieben. weil das ist ja echt verwirrend. wir kommen aus ner kleinstadt und da kennt man solche spuren nicht ich kannste bisher nur busspuren, die ausschließlich für busse waren.
hätte er wenn er sich auf der geradeausspur eingeordnet hat udn nun merkt das das nicht die spur zum rechtsabbiegen ist einfach geradeauss weiter fahren können, obwohl der prüfer gesgat hat rechts?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte
Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?
Eine Steigung in 800 m Entfernung
Ein Gefälle in 800 m Entfernung
Ein Gefälle von 800 m Länge
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?
Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist
Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet
Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Die Kinder
- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren
- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|