Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedfreak
11.07.2006, 11:23 Uhr

Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Situation gemalt:

Hier der link:
http://www.phillnaticz.com/verkehrfrage.jpg

Frage: Ich komm an eine Kreuzung wo eine Halteline ist (BEI ROT HIER HALTEN). Ich möchte jedoch links abbiegen und hab diese Haltelinie schon überfahren. Muss ich dann trotzdem bei AMPEL ROT stehen bleiben und auf grün warten bevor ich links abbiege. oder kann ich da ohne bedenken links abbiegen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!

Gruss,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.07.2006, 15:08 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

Handelt es sich denn um eine reine Fußgängerampel oder befindet sich in der Straße links auch eine Ampel, die du nicht eingezeichnet hast?

Bei einer reinen Fußgängerampel darfst du links abbiegen, weil du nicht in den durch Rotlicht geschützten Bereich einfährst. Übrigens sind zwei Haltlinien an einer Ampel immer eine fehlerhafte Anbringung der Linien. Richtig wäre, das die erste Linie eine Wartelinie (gestrichelte Linie) ist und die zweite eine Haltlinie.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
11.07.2006, 20:58 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

richtig, thorsten
@georg
erkläre mir, warum das eine fehlerhafte aufbringung dieser linie ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
11.07.2006, 21:38 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

sollte sich der VN aber zwischen den haltlinien befinden, dann HAT er selbstverständlich den verkehrsraum zu räumen! da er sonst den querverkehr behindert

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.07.2006, 15:05 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

Schließe mich Sonhol an. Allerdings wäre dem Abbieger hier nur ein Überfahren der Haltelinie vorzuwerfen, kein Rotlichtverstoß, da sich der durch die LSA geschützte Bereich eindeutig hinter der Einmündung befindet.
Die Haltlinie sollte durch eine sog. Wartelinie ersetzt werden... das wäre die von mir persönlich favorisierte Lösung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
12.07.2006, 17:14 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

du hast auf der zeichnung die ampel bereits passiert. also darfst du fahren. natürlich musst du den gegenverkehr durchlassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
12.07.2006, 17:42 Uhr

zu: Bei rot hier halten - jedoch links abbieger?!

Die Ampel nicht. Nur die Haltelinie.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B

Sie dürfen

- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist

- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt

- den Bus überholen, solange er noch fährt