Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ulf
04.01.2005, 02:31 Uhr

austausch, kanada, usa

hallo!
ich habe eine etwas komplexere frage...
ich befinde mich momentan auf einbem rotary austausch in new brunswick, kanada. natuerlich kalr, dass ich auch irgendwie versuchen will, meinen fuehrerschein hier zu machen, wegen der kosten.
es ist nur ein problem, dass ich glaube, dass ich aus versicherungstechnischen gruenden nicht erlaubt bin auto zu fahren. so nun meine frage, weiss jemand ob es in einer kanadischen provinz einen fuehrerschein gibt (kein beginner oder so) ohne eine fahrpruefung?!
ausserdem habe ich die frage, wie das mit der 185 tage regel aussieht, wenn ich meinen fuehrerschein in den usa mache wuerde. muss ich 185 tage lang in dem land sein indem der fuehrerschein ausgestellt wurde oder einfach 185 tage lang nicht in deutschland? gibt es in den usa den fuehrerschein ohne fahrpruefung?
hat sonst jemand noch tips wie man an einen fuehrerschein rankommt in meiner situation? wahrscheinlich nicht so einfach...
danke!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver
04.01.2005, 08:07 Uhr

zu: austausch, kanada, usa

»weiss jemand ob es in einer kanadischen provinz einen fuehrerschein gibt (kein beginner oder so) ohne eine fahrpruefung?!«

Ein Führerschein ohne Fahrprüfung ist mit Sicherheit kein vollwertiger FS, sondern nur ein Lernführefschein o. ä. Solche FS werden in Deutschland aber nicht anerkannt und umgeschrieben.



»muss ich 185 tage lang in dem land sein indem der fuehrerschein ausgestellt wurde«

Ja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.01.2005, 09:48 Uhr

zu: austausch, kanada, usa

Was sind denn die versicherungstechnischen Gründe, aus denen Du den Führerschein nicht machen darst?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

In Kurven

An Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-103 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei der Wahl Ihrer Geschwindigkeit berücksichtigen?

Fahrbahnzustand und Verkehrsverhältnisse

Persönliche Fähigkeiten

Sicht- und Wetterverhältnisse