Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matce
06.04.2008, 19:05 Uhr

Führerscheinklasse BE

Hallochen!

Ich bin gerade dabei den Führerschein Klasse B zu machen und möchte gleich dazu auch Klasse BE machen, da ich später vieleicht mal nen Wohnwagen oder auch mal etwas über 750Kg anhängen möchte z.B. einen Trecker auf nem Anhänger oder nen Wohnwagen.

Nun meine Fragen an diejenigen die sich in diesem Bereich besser auskennen als ich ;) ....:

Was macht man in der Ausbildung so alles, also welche Grundfahraufgaben gibt es oder so?
Muss man bei Klasse BE dann extra eine praktische Prüfung machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß matce

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern knackiwacki
06.04.2008, 23:26 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

Hi,
also ich hab vor einiger Zeit auch meinen BE-schein gemacht... Lohnt sich wirklich den gleich mitzumachen, da man sich so doch bisschen was sparen kann... Hatte meinen erst in nachhinein gemacht...

Zu deiner Frage,

also die Prüfung dauert genauso wie beim Auto auch in der Regel 45 Minuten.
Du musst, Rückwerts ums Eck fahren, so dass dein "Zug" am ende wieder grade steht.
Außerdem gehört zu den Grundfahraufgaben, eine bestimmte anzahl von Metern ich glaub 20, bin mir aber nicht mehr ganz sicher gradeaus zurück fahren.
Natürlich musst du des anhängen und abhängen können, normal auch eines der beiden mindestens bei der Prüfung machen.

Ansonsten ist eigentlich nichts weiter dabei.

grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern aeran
07.04.2008, 14:53 Uhr

zu: Führerscheinklasse BE

genau so isses .... hatte mein Fahrlehrer auch das gleiche gesagt, als ich die Klasse B gemacht habe, und aus neugier ihn gefragt hatte

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren

Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen

Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen