Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern konzi
02.10.2005, 18:16 Uhr

Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

Hi , bin neu hier ....

Ich will in den kommenden Ferien mit meinem Autoführerschein anfangen. Da ich bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung aber erst 17 bin , bingt mir diese Fahrerlaubnis kaum was , da ich unbedingt allein zur Schule fahren muss ( Busfahrt dauert knapp ne Stunde , mit Auto 15 min ). Jetzt meine Frage : Darf ich OHNE Begleitperson
mit diesem Führerschein einen 50 ccm Roller fahren . Der einzelne Führerschein dafür ist mir zu teuer ( 650 €) .

Danke im Voraus .

Gruß Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marshel
02.10.2005, 20:16 Uhr

zu: Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

hallo !

Das mit den 650 EURO ist relativ ! ich kenne eine fahrschule bei der du die klasse M (also 50ccm) für 300 EURO machen kannst ! 650 EURO ist viel zu teuer bei dem preis kannste ja schon fast A1 (125ccm) machen !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern konzi
02.10.2005, 21:07 Uhr

zu: Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

Alo bei uns kostet der 125 ccm ( Nürnberg ) im Durchschnitt 1150 € , fällt mir schwer das zu glauben. Hast du vielleicht die Internet Seiten deiner Fahrschule parat , die das zu dem Preis anbietet , wäre hilfreich.

Danke .

Gruß Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
03.10.2005, 14:13 Uhr

zu: Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

Vielleicht sollten wir mal klären, wer hier welchen Führerschein meint ... :-)

3 Möglichkeiten gibt es:
A) Normaler Erwerb der Klasse B, Prüfung bereits vor dem 18. Geburtstag, Fahrerlaubnis wurde noch nicht erteilt, deshalb darf man auch nicht rollerfahren.

B) Erwerb der Klasse B mit 17 im Rahmen des begleiteten Fahrens. Hier wird auch die Klasse M erteilt, eine Begleitperson ist nur für Fahrzeuge der Klasse B nötig.

C) Erwerb der Klasse B mit Sondergenehmigung vor dem Mindestalter, hier kommt es auf die in die Sondergenehmigung festgelegten Beschränkungen an, z.B. eine Streckenbegrenzung für alle Klassen festgelegt wird oder nur für B.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern konzi
03.10.2005, 16:53 Uhr

zu: Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

Ist doch wunderbar , ich meine die Möglichkeit B) , super dnn werd ich mich mal anmelden gehn.

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern berlin_crime
07.01.2008, 05:12 Uhr

zu: Roller 50ccm mit Ab 17 Auto-Führerschein ??

du kriegs wenn du wills dein führerschein ausgehändig im auto muss eine angegebene begleitperson die ein mind. alter erreicht hat und null punkte in flenzburg hat
aber du darfst einen 50 ccm roller mit betriebserlaubnis jederzeit alleine fahren das ist kein problem   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
07.01.2008, 14:56 Uhr

@ Peg

Danke. Ich war schon drauf und dran, wegen plötzlich auftretenden Halluzinationen zum Arzt zu gehen.

Die unerwartete Auferstehung von sonhol hatte mich doch etwas irritiert...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten