Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
25.03.2005, 13:12 Uhr

Verzweifelt... so dumme Fehler!

Oh nein, ich wäre heute fast verzweifelt...
Ich habe meinen Führerschein seit etwa einem Monat und mir passieren noch öfters blöde Situationen, die ich hätte vermeiden können. Zum Beispiel bin ich heute nicht vorsichtig genug an einen Zebrastreifen gefahren, und da kam ein Fahrrad das ich nicht gesehen habe, also bin ich einfach weitergefahren. Es ist nichts passiert, aber es hat mich trotzdem geschockt. Dann war ich neulich in einem Kreisel und die Situation war ähnlich... Ich habe einen Fußgänger nicht gesehen und so musste er stehen bleiben, bis ich vorbei war. Letztens hab ich mitten in 'ner Kurve abgewürgt, weil ich im 2. Gang angefahren bin... Klar, aller Anfang ist schwer, aber sind euch auch mal solche Fehler passiert??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
25.03.2005, 13:17 Uhr

zu: Verzweifelt... so dumme Fehler!

»Zum Beispiel bin ich heute nicht vorsichtig genug an einen Zebrastreifen gefahren, und da kam ein Fahrrad das ich nicht gesehen habe, also bin ich einfach weitergefahren.«

Voellig richtig. Fahrraeder haben auf Zebrastreifen absolut nichts verloren, auch wenn sie das immer denken.
Es sei denn, der Fahrer steigt ab und schiebt - erst dann ist er ein Fussgaenger, der auf dem Zebrastreifen Sonderrechte geniesst.

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
25.03.2005, 13:21 Uhr

zu: Verzweifelt... so dumme Fehler!

Wenn etwas passiert wäre, hätte der Fahrradfahrer trotzdem recht bekommen. Ich als Autofahrer trage mehr Verantwortung als der Fahrradfahrer, und auch wenn er rein theorietisch auf dem Zebrastreifen keine Sonderrechte besitzt, ist er derjenige, dem etwas zugestoßen wäre und wofür ich durch meine Unvorsichtigkeit verantwortlich gewesen wäre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Timo85
25.03.2005, 14:13 Uhr

zu: Verzweifelt... so dumme Fehler!

Na mach Dir nix draus. So ziemlich jedem Fahranfänger passiert mal der eine oder andere Fehler.

Wichtig ist einfach, dass Du Dir solche Situationen einfach zu Herzen nimmst und draus lernst.
Hin und wieder kann so ein kleiner Schreck der Aufmerksamkeit nämlich sehr gut tun. ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf Wintersportler achten

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Der Schadstoffausstoß wird größer

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren