Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crni1970
27.06.2013, 21:01 Uhr

Zebrastreifen bei der Prüfung - Motorrad

Hallo,
wenn ich in der Stadt einer Zebrastreife mich nähre ca. 30m vor dem Zebra und dabei beobachte 2 Kinder und eine Frau die auf dem Burgersteigt mir entgegen kommen ca.15m vor dem Zebra. Reicht in diesem Fall die Geschwindigkeit zu reduzieren von 45km/h auf 20 km/h und Situation weiter beobachten. Oder muss man unbedingt vor dem Zebrastreifen stehen bleiben?
Wo ich an Zebrastreifen vorbei fuhr erreichte erstes Kind Hohe der Zebrastreifen und blickte zurück nach zweitem Kind 2m hinter ihm in der Bewegung und der Frau 5-7m hinter ihm in der Bewegung.
Zweite Frage:
Wann muss der Prüfer dem Schuler mitteilen, dass man einen Fehler gemacht hat? Sofort oder erst nachdem die Prüfstunde vorbei ist.? Es handelte sich um Motorradprüfung.
Dritte Frage:
Kann man gegen den Prüfer gerichtlich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Crni1970

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
29.06.2013, 19:29 Uhr

zu: Zebrastreifen bei der Prüfung - Motorrad

Es waren Kinder am Fußgängerüberweg. Es reicht also nicht, §26 zu beachten, sondern auch §3:
"§3 (2a) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. "

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen eine Vorfahrtstraße überqueren. Die Sicht nach beiden Seiten ist durch parkende Fahrzeuge stark eingeschränkt. Wie verhalten Sie sich?

Den kreuzenden Verkehr durch Hupzeichen warnen

Die Kreuzung möglichst schnell überqueren

Vorsichtig in die Kreuzung hineintasten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B

Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn

Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn

Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf