Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pako
11.11.2008, 12:46 Uhr

Ermittlungsverfahren eingestellt?

Hey,

also ich ich hatte am 11.10.08 einen Unfall mit einer Radfahrerin an einem Stopschild am 13.10.08 habe ich eine schriftliche Äußerung bekommen mir wurde Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall vorgeworfen.

Ich habe mich dazu geäußert und habe heute einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen dort steht:

Sehr geehrter Herr XXXX,

das Ermitllungsverfahren gegen Sie habe ich gemäß § 170 Abs. 2 Strafprozessordnung eingestellt.

Meine Frage ist das jetzt alles erledigt und ich bekomm keine Punkte und Probezeitverlängerung? oder kommt das noch seperat?

Danke für eure hilfe ;)

LG Pako

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
11.11.2008, 12:58 Uhr

zu: Ermittlungsverfahren eingestellt?

Das kommt separat & wird dir leider nicht erspart bleiben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.11.2008, 18:50 Uhr

zu: Ermittlungsverfahren eingestellt?

Zu unterscheiden ist hier die Verfolgung einer Straftat (fahrl. Körperverletzung) und die der (Verkehrs-)Ordnungswidrigkeit.

Für die Verfolgung der Straftat ist die Staatsanwaltschaft zuständig. Diese hat netterweise das Verfahren gegen Dich eingestellt.

Nicht davon betroffen ist die Bußgeldstelle, die Verkehrsordnungswidrigkeiten verfolgt. Die entsprechende Owi (ggf. eine Vorfahrtsverletzung o.ä.?) wird verfolgt werden.
Daraufhin wird wegen der Probezeit die Führerscheinstelle tätig.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-016-B

Der Traktor muss mich durchfahren lassen

Ich muss den blauen Lkw durchfahren lassen

Ich muss den Traktor abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-107 / 3 Fehlerpunkte

Wer parkt?

Wer länger als drei Minuten hält

Wer vor einer geschlossenen Bahnschranke länger als drei Minuten wartet

Wer sein Fahrzeug verlässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie biegen voreinander ab

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab