Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern texmex
15.08.2008, 01:38 Uhr

wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

hallo, ich war 2007/2008 austauschschülerin in texas und muss nun meinen führerschein umschreiben lassen, da ich schon seit 2 monaten zurück bin und mein führerschein am 30.09.2008 abläuft, da ich 18 werde. leider ist mir noch nicht ganz klar, was ich dazu alles machen muss und wieviel es kosten wird.
soweit ich es dem forum hier entnehmen konnte, muss ich beide prüfungen noch einmal ablegen? danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.08.2008, 12:45 Uhr

zu: wie schreibe ich einen texanischen führerschein um?

Du hast Recht, da Texas nicht sog. "Listenstaat" gem. Anlage 11 FeV ist, muss zur Umschreibung die theoretische und praktische Prüfung absolviert werden.
Du musst allerdings nicht die gesamte Fahrausbildung durchlaufen, sondern kannst diese auf ein paar Fahrstunden vor der praktischen Prüfung reduzieren.

Die Umschreibung beantragst Du bei der für Dich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Diese wird Dich auch über den weiteren Abaluf informieren.

Zur Umschreibung benötigst Du einen Nachweis über einen LSM- oder Erste- Hilfe- Kurs und einen Sehtest, den Du beim Optiker machen kannst.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114

Vor Erreichen der Verengung immer anhalten

Nicht mehr überholen

Geschwindigkeit verringern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind