Apfel-Pfirsich-Schorle
26.11.2007, 21:07 Uhr
Führerschein Antrag abgelaufen
Hallo an alle.
Nachdem ich die erste Theorieprüfung nicht bestanden hatte (Test unterschätzt), hab ich nach ca 2 Monaten die Nächste beantragt. Diese wurde aber laut Fahrlehrer abgelehnt, da die 1-Jahres-Frist abgelaufen ist.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss... Beim Amt erneut den Führerschein beantragen mit neuem Lichtbild und neuem Sehtest & erste Hilfekurs und Grundgebühr? Oder ist es möglich einfach beim Amt eine Verlängerungsgebühr zu zahlen? Den Sehtest und der Erste-Hilfe-Kurs-Nachweis hab ich beim 1. Antrag beim Amt gelassen, müsste beides also neu machen.
Danke im vorraus euer Apfel-Pfirsich-Schorle
corsa-ultrablau
27.11.2007, 13:34 Uhr
zu: Führerschein Antrag abgelaufen
zu Erste-Hilfe-Kurs:
Wenn es sich um den Führerschein der Klasse B handelt, brauchst Du nicht nochmal einen Kurs zu machen. Frag beim Amt nach, ob der Nachweis noch vorliegt. Aber warum hast Du nicht vorher eine Kopie anfertigen lassen? Bei mir war das Amt sogar mit einer Kopie zufrieden. Die wollten nicht mal das Original von mir. Kleiner Tipp am Rande: Niemals Originale aus der Hand geben!
Ansonsten kannst Du evtl. dort, wo Du den Kurs absolviert hast, nochmals eine Bescheinigung ausstellen lassen. Frag einfach mal nach.
Soweit ich weiß, musst Du den Führerschein neu beantragen. Frag doch beim Amt mal nach, ob Lichtbild und Sehtest noch vorhanden sind. Beim Sehtest musst Du allerdings die 2-Jahres-Frist beachten, oder mach einfach nochmal einen; schaden kanns ja nicht und so teuer ist das ja auch nicht.
Zum Thema Grundgebühr frag einfach Deinen Fahrlehrer.