Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern soeren
26.09.2007, 22:50 Uhr

Anhänger

hallo!

kann mir jemand beantworten:

welche anhänger kann ich mit der alten f.klasse 3 fahren?
was bedeutet anhänger ohne/mit bremse?
bremst der anhänger wenn ich bremse, oder ist so eine sicherheitsbremse, die bei verlust des hängers auslöst, gemeint?

Danke und in freudiger erwartung eurer tipps
sören

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.09.2007, 17:15 Uhr

zu: Anhänger

»welche anhänger kann ich mit der alten f.klasse 3 fahren?«

Alle, die nur eine Achse oder eine Tandemachse (Abstand von Achsmitte zu Achsmitte weniger als 1 Meter) haben. Lässt du den Führerschein in einen Kartenführerschein umschreiben, dann entfällt die Achsbeschränkung für bestimmte Züge (nämlich solche, die zur Klasse C1E zählen, also nicht mehr als 12 t z.G. haben).

»was bedeutet anhänger ohne/mit bremse?
bremst der anhänger wenn ich bremse, oder ist so eine sicherheitsbremse, die bei verlust des hängers auslöst, gemeint?«


Es ist gemeint, ob der Anhänger mitbremst, wenn du vorne im Zugfahrzeug bremst. Die Anhängerbremse ist eine Auflaufbremse oder eine Druckluftbremse. Nur gebremste Anhänger können auch eine automatische Notbremsung einleiten, wenn sie verlorengehen.

Der Unterschied zwischen gebremst und ungebremst spielt außerdem meistens bei der zulässigen Anhängelast eine Rolle. Die ist bei gebremsten Anhängern größer als bei ungebremsten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Gefahrguttransport

- Viehtransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Einmündungen werden übersehen

Es wird zu schnell gefahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-011-B

Hupen und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren

Geschwindigkeit vermindern, bremsbereit bleiben und vorsichtig vorbeifahren

Nicht hupen, aber mir gleicher Geschwindigkeit weiterfahren, da die Kinder am linken Fahrbahnrand sind