Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern soeren
26.09.2007, 22:50 Uhr

Anhänger

hallo!

kann mir jemand beantworten:

welche anhänger kann ich mit der alten f.klasse 3 fahren?
was bedeutet anhänger ohne/mit bremse?
bremst der anhänger wenn ich bremse, oder ist so eine sicherheitsbremse, die bei verlust des hängers auslöst, gemeint?

Danke und in freudiger erwartung eurer tipps
sören

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.09.2007, 17:15 Uhr

zu: Anhänger

»welche anhänger kann ich mit der alten f.klasse 3 fahren?«

Alle, die nur eine Achse oder eine Tandemachse (Abstand von Achsmitte zu Achsmitte weniger als 1 Meter) haben. Lässt du den Führerschein in einen Kartenführerschein umschreiben, dann entfällt die Achsbeschränkung für bestimmte Züge (nämlich solche, die zur Klasse C1E zählen, also nicht mehr als 12 t z.G. haben).

»was bedeutet anhänger ohne/mit bremse?
bremst der anhänger wenn ich bremse, oder ist so eine sicherheitsbremse, die bei verlust des hängers auslöst, gemeint?«


Es ist gemeint, ob der Anhänger mitbremst, wenn du vorne im Zugfahrzeug bremst. Die Anhängerbremse ist eine Auflaufbremse oder eine Druckluftbremse. Nur gebremste Anhänger können auch eine automatische Notbremsung einleiten, wenn sie verlorengehen.

Der Unterschied zwischen gebremst und ungebremst spielt außerdem meistens bei der zulässigen Anhängelast eine Rolle. Die ist bei gebremsten Anhängern größer als bei ungebremsten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Vergaser oder Einspritzanlage

Motor-Luftfilter

Zündanlage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-113 / 3 Fehlerpunkte

Was können Sie tun, um die Umwelt zu schonen?

Fahrten in überfüllte Innenstädte vermeiden

Kurzstreckenfahrten, zum Beispiel zum nahe gelegenen Briefkasten, vermeiden

Fahrten mit Vollgas vermeiden