Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RAY Ritz
03.09.2007, 11:53 Uhr

UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

kann ich mein gultige UK führerschein (Drivers Licence)überschreiben lassen?ich habe bei adac übersetzen lassen.
Was noch muss ich machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.09.2007, 13:24 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

EU- Führerscheine (ist vermutlich die gängige Plastikkarte, oder?) müssen nicht in Deutschland umgeschrieben werden sondern bleiben unbefristet gültig.

Da aber das Stickwort UK- Führerschein einige Alarmglocken in meinem Hinterkopf bimmeln lässt, frage ich dann doch mal vorsichtshalber, wann Du die FE gemacht hast!? Bist Du Engländer oder Deutscher? (Oder Schotte oder Ire oder Waliser :))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
03.09.2007, 20:22 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

@durban
Als Ire hätte er den irischen Führerschein,weil Irland hat ja mit GB überhaupt nix zu tun.
Und da Irland in der EU einen höheren Status hat als GB,weiß ich nicht ob man mit dem GB-Führerschein genauso uneingeschränkt in der EU rumgurken kann.

@Ray
Ist es für dich leichter,wenn ich dir das mit dem umschreiben auf deutsch oder englisch erkläre?
(Is it easier for you to get info about that driving license topic in english or german?)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RAY Ritz
11.09.2007, 09:42 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

Thank you! In English easier for me.Yes my drivers licence was made in South Africa in 1975 and when i was living in London i changed to UK Drivers Licence.I am now a German citizen but born south african.
All very complicated.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.09.2007, 13:42 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

Ich meinte natürlich "Nord- Ire" :) (ok, gebe zu, schäme mich ein bisschen für diesen peinlichen Fehler)

Ray, Drivers licences from other EU- countries are generally valid indefinitly.
But if you haven't already got one of these newer licenses (small plastic card), which are uniform now in the European Union, you should change it to avoid problems in vehicle spotchecks.

Changing your older license into a new plastic card should be now problem. The office in charge is the "Führerscheinstelle" :)


mfg
durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
11.09.2007, 17:38 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

@ray
As durban says,to drive in another country you need an EU drivers lciense,means this little plastic card.Those old local licenses aren't valid in the EU,only in the country where they're from.
Because every EU state had different licenses before,so in some cases it was very difficult for the policemen to identify the person.Just imagine you have to read Greek oder Bulgarian writing...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.09.2007, 18:18 Uhr

zu: UK UNITED KINGDOM Führerschein überschreiben?(D)

» Those old local licenses aren't valid in the EU,only in the country where they're from. «

Of course they are! But, as I already said, you should change it if you have one to avoid such problems Fabianer talks about :)
But you don't have too.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-104 / 3 Fehlerpunkte

Die Straße ist auf einem kurzen Stück vereist. Was sollen Sie hier möglichst vermeiden?

Beschleunigen

Lenkbewegungen

Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B

Ich fahre zuerst

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Ihnen ist Folge zu leisten