clemens8589
01.09.2007, 20:39 Uhr
Fahren in geschlossenen Ortschaften
Hallo an alle,
ich habe gerade meine dritte Fahrstunde hinter mir. Ich würde sagen es läuft einigermaßen gut, das Anfahren wird besser und um alles andere in den Griff zu bekommen hab ich ja auch noch ein bißchen Zeit.
Ich hab nur ein Problem bemerkt:
Wenn ich z.B. durch einen Ort fahre, habe ich Probleme zu entscheiden:
Wann bremse ich nur und wann nehme ich die Kupplung dazu?
In welchen Gang sollte ich schalten wenn eine "Rechts-vor-links"-Kreuzung kommt?
Welcher Gang wenn ich an einem Zebrastreifen anhalten muss? Erst Bremse und dann Kupplung oder andersrum?
Im Allgemeinen beschäftigt mich also die Frage wann welches Pedal und welcher Gang gewählt wird.
Ich mach zwar immer irgendwas, aber nur auf gut Glück und das kanns ja nicht sein.
Für jeden noch so banalen Tip bin ich dankbar!
Lg Clemens
steve5
01.09.2007, 21:45 Uhr
zu: Fahren in geschlossenen Ortschaften
Also eigentlich solltest du erstmal nur auf die Bremse....wenn dann der Motor zu untertourig wird zusätzlich zur Bremse noch die Kupplung drücken.
Rechts vor links und Zebrastreifen... das hängt natürlich davon ab wie übersichtlich die Sache ist. Wenn du alles super einsiehst musst du ja nicht langsamer werden also auch nicht runter schalten. Oder wenn es sehr unübersichtlich ist musst du halt im 1. Gang notfalls noch mit Schleifkupplung fahren.
Hoffe, dass ich geholfen habe...
steve5
01.09.2007, 21:52 Uhr
zu: Fahren in geschlossenen Ortschaften
Grunde dafür, dass man nicht sofort beim Bremsen auch Kupplung durchdrückt dürfte übrigens am Spritverbrauch/Umweltbelastung liegen.
1. Wenn du nämlich dahinrollst muss sich der Motor nicht selbst anhalten. Und schluckt keinen Sprit! Wenn du auskuppelst muss er sich durch Spritverbrauch auf ca. 800 U/min. halten.
2. Der Motor Bremst beim oben genannten Vorgang noch zusätzlich was Bremsbeläge spart.
3. Du weisst ja nicht immer ob du ganz abbremsen musst. Wenn du schon wieder Beschleunigen kannst bevor du ausgekuppelt hast sparst du dir einmal ein und auskuppelt. Das ist nicht nur besser zu fahren sondern schont auch die Kupplung....und ne Kupplung ist eine verdammt teure Sache.