Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
05.08.2007, 12:21 Uhr

LKW-Kraftfahrerausbildung

Hallo,

Ich werde demnächst den CE Schein machen und wollte jetzt mal wissen wie es mit der "Kraftfahrerausbildung" aussieht! Ich habe gehört, dass die demnächst für alle gewerblich fahrende pflicht wird! Gibt es hierfür eine Gewichtsbeschränkung? also z.B. ab 7,5 Tonnen? oder gilt das bereits ab 3,5t?

Kann man so eine Ausbildung auch über das Arbeitsamt bekommen oder zumindest einen zuschuss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
05.08.2007, 12:28 Uhr

zu: LKW-Kraftfahrerausbildung

Diese Verordnung tritt für LKW-Fahrer erst am 10.09.2009 in Kraft.

siehe hier:
http://cms.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?MODULE
=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Med
ia.PK=1580&Media.Object.ObjectType=full

Die Weiterbildungspflicht trifft dich dann erst im Jahre 2014.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen