Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrissi18
16.07.2007, 08:10 Uhr

Voraussetzungen für den Motorradschein?

Hallo zusammen. Möchte gerne den Motorradschein noch dieses Jahr machen. Setzt die Fahrschule denn i.d.R. irgendwelche Sachen voraus? (Helm, Stiefel, Kombi, etc.) oder hat ne gute Fahrschule da ein breites Sortiment an Klamotten die man dementsprechend nutzen kann? Da ich mir ein Motorrad erst ím Frühjahr kaufen will, hab ich dementsprechend auch noch keine Ausrüstung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
16.07.2007, 08:35 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

Hi,
sehr gute Entscheidung, dass du den Motorradschein machen willst :)

Also die meisten Fahrschulen haben Bekleidung da und wenn du nicht sehr ausgefallene Maße hast dann wird es dir auch passen..
Also viel spaß

Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bananensplit
16.07.2007, 10:12 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

Hi Chrissi
ich hab auch vor den Motorradführerschein zu machen. Aber ich habe gehört das fast alle Fahrschulen Winterpause haben (Oktober - März glaube ich). Wenn du den Führerschein also noch dieses Jahr machen möchtest, dann musste aber in ca. 2 1/2 Monaten damit fertig sein. Ob das so schnell geht weiss ich leider nicht. Aber ich drücke dir die Daumen =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
16.07.2007, 10:16 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

Moin, Moin,
ich empfehle einen eigenen Helm zu kaufen.
1. weil der dann richtig passt
2. ist es bei solchen Temperaturen einfach angenehmer, wenn du der einzigste ist der darunter geschwitzt hat :-)

ich hatte mir damals eine Jacke über ein großes Internetauktionshaus für wenig Geld ersteigert.
Ansonsten brachst du noch festes Schuhwerk und eine stabile Hose. (Jeans)

Meine Fahrschule hatte keine Klamotten für Fahrschüler. Ich habe also in "normalen" Sachen das fahren gelernt.

Das Stromtierchen
und auch viel spaß von mir, ist wirklich eine sehr gute Entscheidung Bo)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Soni88
16.07.2007, 10:34 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

Also bei uns ist vorgeschrieben: Helm, Jacke mit Protektoren, Schuhe die die Knöchel abdecken und ne Hose, die das Bein komplett bedeckt, z.B. Jeans.
Wie gesagt, wenn du in nächster Zeit vorhast dann eh selber zu fahren, dann kaufste dir besser gleich nen eigenene Helm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
16.07.2007, 10:53 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

Protektoren mußte die Jacke nicht unbedingt habe, sollte aber aus stabielen, festen Stoff sein. Ist warscheinlich doch unterscheidlich.

Mit den Knöchelhohen Schuhen war es bei uns genauso, ich bin in meinen Arbeitschutzschuhen gefahren, ist aber nicht optimal wegen der Schnürsenkel. Die verhettern sich leicht in den Fußrasten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stromtierchen
16.07.2007, 11:10 Uhr

zu: Voraussetzungen für den Motorradschein?

@Peg
die Frage war, was die Fahrschule vorraussetzt.
Natürlich ist jedes Teil was man mehr an hat besser.
Handschuhe gehören natürlich dazu, hatte ich nur vergessen aufzuführen.

Ich fahre auch nur komplett mit Kombi, jetzt richtigen Stiefeln und allem was dazu gehört.

Der Nierengurt ist bei den Fahrschulen mit dabei, da steht ja drauf das es sich um eine Fahrschule handelt (zumindest bei uns, ich weiß andere machen das anderst)

Also ich stimme dir voll zu, Sicherheit geht über alles

Das Stromtierchen

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf eine Zollstelle

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Auf eine Ampel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105

Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren

Sie befinden sich in einer Einbahnstraße

Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren