|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Bananensplit
06.07.2007, 17:23 Uhr
Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Hallo alle zusammen
Ich habe mir schon des öfteren diese Seite angeschaut und mir hier auch einige nützliche Tipps geholt. Da ich aber diese Fragen nirgendwo gesehen habe, habe ich beschlossen, mich endlich mal selber hier anzumelden :)
Ich bin 18 Jahre alt und habe bereits den Führerschein Klasse B. Da ich demnächst vorhabe noch zusätzlich den Motorradführerschein zu machen habe ich ein paar Fragen:
1. Ich habe meinen Erste - Hilfe - Kurs am 05.11.2005 gemacht (ob es ein Erste - Hilfe - Kurs oder ein Kurs in Lebensrettende Sofortmaßnahmen ist, bin ich mir nicht so sicher. Der Kurs dauerte 8 std.). Nun zu meiner Frage: Wenn ich mich jetzt z.B. am 02.11.2007 in der Fahrschule anmelde und dort meinen Erste - Hilfe - Kurs?! zeige, ist der ja noch gültig. Wenn die Fahrschule aber meine ganzen Unterlagen nicht direkt zum Verkehrsamt schickt, sondern sagen wir 1 Woche später dann ist der ja schon abgelaufen, da so ein Kurs ja nur 2 Jahre gültig ist. Muss ich das dann so machen, dass das Straßenverkehrsamt bis spätestens dem 5.11.2007 diesen Kurs hat oder reicht das wenn die Fahrschule den bis dahin bei sich hat?
2. Als ich damals den Kurs gemacht habe, habe ich auch noch eine Durchschrift davon bekommen wo groß "Kopie" drauf steht. Reicht der Fahrschule das wenn ich der diese Kopie zeige oder wollen die dann wieder ein Original haben?
Wenn ja dann hab ich noch eine Frage: Ich habe mir vorgenommen den Motorradführerschein in der selben Fahrschule wie den Autoführerschein zu machen. Meine Mutter meinte, dass eine Fahrschule die Unterlagen über jeden Fahrschüler für eine bestimmte Frist oder sogar für immer behält. Wenn das stimmt dann müssten die doch eigentlich noch meinen Original Kurs haben und evtl. sogar noch meinen Sehtest. Wobei das egal ist, da ich mir vorgenommen habe den eh nochmal neu zu machen.
Und nun zur 3. und letzten Frage (vorerst =D)
Könnten mal einige Biker unter euch beschreiben wie das mit dem Motorradhelm und einer Brille klappt? Da ich Brillenträger bin und noch nie einen Motorradhelm an hatte, kann ich es mir schlecht vorstellen, dass das gut geht. Verrutscht die Brille nicht manchmal unter dem Helm und dann kann man sie doch während der Fahrt nicht so leicht gerade rücken oder? Da man ja soweit ich weiss auch Handschuhe trägt.
Hoffe ihr werdet etwas Nachsicht haben falls diese Fragen hier doch schon gestellt worden sind. Ich konnte sie jedenfalls nicht finden
Hoffe auf viele Antworten und Meinungen.
Stefan1988
06.07.2007, 17:36 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Hey,
ErsteHilfe-Kurs is 10 Jahre oder Lebenslänglich gültig, wie auch immer, auf jeden Fall lang genug, nur der Sehtest geht nur 2 Jahre.
Und zu 3, das geht eigentlich ganz gut, normal sitzt der Helm ja recht straff, da verrutscht da auch nichts (Bin selbst kein Brillenträger nur früher Mal Sonnenbrille), du musst halt schauen, dass du dir nen Helm suchst, der dir von der Passform zusagt & wegen der Brille am besten so einen Klapphelm, da ist das an und ausziehen einfacher, da du den vorderen Teil hochklappen kannst.
Am besten einfach Mal zu Louis, Polo oder Hein Gerricke in deiner Nähe gehen und mal ein paar Helme Probetragen...
Hoff geholfen zu haben.
MfG Stefan
kleine881
06.07.2007, 17:45 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Hallöchen:)!
Eine Kopie des Erste Hilfe Nachweises musst du der Fahrschule nicht nochmal vorlegen, da du schon einen Führerschein hast, bei dem der Nachweis schon erbracht werden musste. Somit sollte klar sein, dass du dieses Kurs belegt hast.
Wenn du zum Probetragen gehst, solltest du unbedingt deine Brille mitnehmen. Und achte darauf, dass dann nichts drückt und du keine Kopfschmerzen bekommst. Um wirklich sicher zu gehen, solltest du den Helm dort möglichst lange tragen.
Also geh am besten mit viel Zeit dort hin!
Viel Spaß beim Motorradführerscheinmachen! :)
(...kann ich nur empfehlen!)
Bananensplit
06.07.2007, 18:27 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
super =) danke für die schnellen antworten. Wenn es soweit ist werde ich dann mal verschiedene Helme ausprobieren.
Und das mit dem Erste Hilfe Kurs passt auch :)
Auch wenn ich mich erst im November bei der Fahrschule anmelde (beginne ab august eine Ausbildung und spare dann die ersten 3 Monate mein Gehalt =D) freue ich mich jetzt schon total aufs Motorradfahren.
Wie ist das denn mit dem schalten beim Motorradfahren? Ich habe gehört die Reihenfolge soll folgendermaßen sein: 1-Leerlauf-2-3-4-5-6
Muss man dann um von dem 1. Gang in den 2. zu kommen so gesehn 2 mal schalten um den Leerlauf zu überspringen?
to
06.07.2007, 23:21 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Schau bei der Fahrschule, ob die auch im Winter die Motorräder angemeldet haben und praktische Fahrstunden geben. Man muss ja nicht bei Eis und Schnee fahren, aber manche Kollegen haben von Oktober bis März die Motorräder abgemeldet und können deshalb selbst bei guter Witterung mit Dir nicht arbeiten.
Um die Handhabung mach Dir keine Sorgen: Schon um das Bike zu schonen, wird Dir der FL das genauestens erklären.
Bananensplit
07.07.2007, 10:14 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
@to
Danke für die Antwort. Ob meine Fahrschule die angemeldet hat muss ich nochmal nachfragen. Wenn dies aber nicht so ist, wann meint ihr denn dann sollte ich mich anmelden? Da ich ja schon B habe bekomme ich ja ein paar Theoriestunden geschenkt. Wie lange braucht man denn ungefähr für den Motorradführerschein wenn man davon aus geht, dass ich nirgendwo durchfalle? Würde dass dann auch reichen wenn ich mich erst im Januar anmelden würde?
Stefan1988
07.07.2007, 10:17 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Kommt aufs Wetter im Winter an ;)
Bananensplit
07.07.2007, 10:18 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Ja aber wie "to" schon sagte. Wenn die Motorräder den Winter über abgemeldet sind, darf ich ja dann trotzdem nicht bei schönem Wetter im Winter fahren. Abgemeldet ist Abgemeldet.
K3HLIM
07.07.2007, 10:41 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Hallo,
zu deiner Frage mit den Gängen:
Die Reihenfolge ist, wie du schon sagtest 1-N-2-3-4-5-(6), nicht alle Motorräder haben 6 Gänge, aber die meisten und deines sicher auch.
Der Neutrale (Leerlauf) ist nur so eine Art Zwischengang, bedeutet, wenn du den einlegen möchtest, darfst du den Schalthebel nur zur Hälfte betätigen, ziehst du ihn vom 1. komplett durch, landest du sofort im 2., was den Nachteil hat, dass man bei kaltem und evtl. etwas hackeligem Getriebe ein paar Versuche braucht, um den N einzulegen, der der immer sofort von 1 nach 2 springt.
Von 2 nach 1 ist es übrigens das selbe Prinzip.
Und viel Vergnügen beim Fahren, es lohnt sich.
Bananensplit
07.07.2007, 16:24 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Ich hätte ja kein Problem damit mich erst im Januar zum Motorradführerschein anzumelden. Aber wie gesagt die Frist meines Kurses in Lebensrettende Sofortmaßnahmen läuft am 05.11.2007 ab. Dann müsste ich ja wieder einen neuen machen. Wisst ihr zufällig ob die Fahrschulen oder das Verkehrsamt da immer genau drauf achten wie alt der ist oder ist das nicht so schlimm wenn ich 2 Monate über der 2 Jahres Frist bin?
Bananensplit
07.07.2007, 16:34 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Ach ja hab ich noch vergessen zu fragen. Da ich ja 18 Jahre alt bin muss ich ja dann den A beschränkt machen. Wenn ich den dann habe, wird dann das Datum ab wann ich A unbeschränkt fahren darf neben das entsprechende Symbol auf dem Führerschein eingetragen oder sieht man das Datum gar nicht, sondern nur A1 und Ab? Ich hab auch gehört, dass dann bei A1 und Ab gar kein Datum rein kommt sondern nur ein *) wo dann unter Punkt 14 beim Führerschein das Datum steht, wann ich diesen erhalten habe.
Bananensplit
08.07.2007, 10:29 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Hi Peg danke für deine Antwort. Dass ich mir wegen dem Kurs in Lebensrettende Sofortmaßnahmen keine Gedanken machen muss freut mich =). Hmm also 1 Jahr hab ich bestimmt nicht vor für den Führerschein zu brauchen xD. Klar würde es mir auch besser gefallen, mich jetzt schon anzumelden aber wenn die Motorräder sowieso erst im März wieder fahren dürfen, wäre es dann nicht ratsam sich erst im Januar anzumelden und dann erst nach 2 Monaten die Theorieprüfung machen, damit noch alles frisch ist, wenn ich es erste mal aufs Bike steige? Wenn ich die Prüfung jetzt schon mache, dann vergesse ich sicher ein paar wichtige Dinge =D
kleine881
08.07.2007, 19:56 Uhr
zu: Einige Fragen über Motorradfahren und Erste Hilfe
Da du B schon hast, solltest du eigentlich die grundlegenden Sachen, die tatsächlich wichtig sind, auch innerhalb von einem Jahr nicht vergessen. Denn Fahrpraxis wirst du ja evtl. haben.
Deshalb könntest du dich auch meines Erachtens jetzt schon anmelden.
Ich habe mich allerdings auch Ende Dezember angemeldet, dann durch ständiges Verschieben aufgrund von Problemen in der Terminplanung Mitte März die Theorieprüfung gemacht. Drei Tage vor der Prüfung hatte ich auch meine erste Fahrstunde und Ende April durfte ich meinen neuen Führerschein schon in der Hand halten. :)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?
Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden
Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden
Häufig mit hoher Drehzahl fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?
Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist
Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte
Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte
Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?
An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden
Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten
Keinesfalls überholen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|