|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Major König
06.05.2007, 10:54 Uhr
Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Hallo,
Da die Absolvierung der lebensrettenden Sofortmassnahmen ja Lebenslang gilt und ich damit auch vor 10 Jahren meinen Klasse 3 gemacht habe wollte ich mal fragen was ich nun tun muss wenn ich Motorrad machen will aber die Bescheinigung über die Lebensrettenden Sofortmasnahmen verloren habe? Muss ich den dann neu machen oder akzeptieren die da trotzdem weil ich ja schon einen Führerschein habe?
CountZero
06.05.2007, 13:53 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Musst AFAIK auf jeden Fall die Bescheinigung vorlegen. SOweit ich informiert bist, bewahrt die Stelle, die das Ding ausgestellt hat Kopien auf. Die Frage ist natürlich, wie lange. ;)
Wenn du noch weißt wo du den Kurs gemacht hast, würde ich da einfach mal anfragen.
Rooki
06.05.2007, 20:50 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Hallo
Ich kann "nur" aus eigener Erfahrung schreiben.
Ich habe vor kurzen die Erweiterung auf Klasse A direkt gemacht und musste alles vorzeigen nur keinen Nachweis über lebensrettende Sofortmassnahmen, da ich ja schon PKW und LKW Schein hatte.
Natürlich, hatte ich den Nachweis mit, wollte aber niemand sehen!
Dir viel Spaß und Glück beim A Schein!
MfG
Georg_g
06.05.2007, 21:34 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
»Von daher hat Major König eine Wahrscheinlichkeit von 15 : 1, dass er diese Bescheinigung als Erweiterer gar nicht benötigt.«
Verzeihung, aber das ist inhaltlich und mathematisch absoluter Nonsens ;-)
Georg_g
07.05.2007, 01:06 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
@ Peg:
Was da auf der Seite des TÜV Süd steht, ist falsch. Anders als beim Sehtest gibt es beim LSM-Kurs kein Verfallsdatum. Daher werden auch überall viel ältere Bescheinigungen akzeptiert. Einzige Ausnahme sind wohl niedersächsische Führerscheinstellen, die Bescheinigungen von vor 1991 nicht akzeptieren, weil sich damals der Inhalt und Umfang der Kurse (leicht) geändert hat. Rechtlich ist das sehr fragwürdig.
Mit meinem obigen Beitrag meinte ich aber etwas völlig anderes: Eine Wahrscheinlichkeit von 1:15 gäbe es nur dann, wenn alle 16 Bundesländer jeweils gleich viele Einwohner hätten. Und selbst dann würde es nicht auf Major König zutreffen, weil der offenbar seinen LSM-Kurs vor 10 Jahren gemacht hat, sodass der selbst von einer niedersächsischen Behörde noch anerkannt wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Major König keinen neuen LSM-Kurs besuchen muss, würde ich daher nicht mit 1:15, sondern mit 100% angeben ;-)
steinboeckin
07.05.2007, 05:33 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Hallo Georg_g,
wieso liegt die Wahrscheinlichkeit nicht bei 1:15? Bzw. wieso ist die abhängig von der EW-Zahl der Bds.-Länder? Der TE wohnt in einem der 16 Bds.-Länder.
Also gibt es 16 Möglichkeiten, ergo: 1 zu 15.
Gruß
steinboeckin
Georg_g
07.05.2007, 15:06 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
»wieso liegt die Wahrscheinlichkeit nicht bei 1:15? Bzw. wieso ist die abhängig von der EW-Zahl der Bds.-Länder? Der TE wohnt in einem der 16 Bds.-Länder.
Also gibt es 16 Möglichkeiten, ergo: 1 zu 15.«
Wenn ich auf Mallorca Urlaub mache und dort einen Deutschen treffe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Deutsche aus Nordrhein-Westfalen kommt erheblich größer als dass er aus Bremen kommt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er aus NRW kommt, beträgt ungefähr 0,219, dass er aus Bremen kommt ca. 0,0066. Die Chance, jemanden aus NRW zu treffen, ist also ca. 30 mal größer als jemanden aus Bremen zu treffen. Und 1:15 wäre ungefähr 0,067.
Und du darfst jetzt ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit Major König aus Niedersachsen kommt ;-)
steinboeckin
07.05.2007, 17:32 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Hm...
Peg, verstehst du das und kannst mir das erklären?
@Georg_g,
wenn sich jeweils ein TÜV- Delegierter aus unseren Bds.-Ländern auf Malle befände und ich meine Bescheinigung über Sofortmaßnahmen am Unfallort diesen dort vorläge, bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht akzeptiert wird 1: 15. Ausser vielleicht am Ballermann, da wird ALLES akzeptiert ;-)
Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mir zu hoch. Ich kann's nicht nachvollziehen. :-(
Kannst du mir das nochmal auf "deutsch" erklären? Bitte.
Gruß
steinböckin
Georg_g
07.05.2007, 21:25 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Jaja, die Frauen halten mal wieder zusammen - selbst wenn es um die Aufrechterhaltung der absurden 1:15-Theorie geht ;-)
Die Wahrscheinlichkeit betrüge nur dann 1:15, wenn alle Bundesländer gleich viele Einwohner hätten. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit gleichmäßig verteilt. So aber ist es wahrscheinlicher, dass jemand aus einem bevölkerungsreichen Bundesland kommt (NRW) und unwahrscheinlicher, dass jemand aus einem Bundesland mit wenigen Einwohnern kommt (Bremen).
Statistisch komme ich übrigens mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,13 aus Baden-Württemberg. Das ist also noch deutlich wahrscheinlicher als 1:15. Andererseits bin ich mir ganz sicher, dass ich zu 100% Baden-Württemberger bin ...
Georg_g
08.05.2007, 01:23 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Na gut, macht ja nix. Einigen wir uns auf das, was die Wissenschaft schon längst festgestellt hat:
Männer parken besser ein, finden in einer fremden Stadt eher den Weg zurück zum Auto oder Hotel und sind geübter im Umgang mit Bohrmaschinen.
Frauen hören besser zu, können gleichzeitig fernsehen, Zeitung lesen und telefonieren und suchen den Männern das zur Hose passende Hemd oder den zur Bettwäsche passenden Vorhang im Schlafzimmer aus.
PS: Wusstest du schon, dass du mit 97%iger Wahrscheinlichkeit nicht aus Sachsen-Anhalt kommst? *g*
steinboeckin
08.05.2007, 05:37 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Hallo Georg_g,
wenn es 16 verschiedene Automarken gäbe, bestünde die Wahrscheinlichkeit mir eines davon zu kaufen 1 : 15.
Dabei ist es -meiner Meinung nach- unerheblich, wieviele Typen (Golf I, II, II, IV,...; Toyota Lexus, Corolla, starlet, Aygo,...) die einzelnen Automarken hätten.
Wäre das auch falsch? Wenn ja, aber dann nur, weil`s von meinem Kleingeld abhängt, oder? ...und das wäre ja dann ein weiteres Kreterium, dass miteingeschlossen wäre? Liegt's daran?
Gruß
steinboeckin
Lambo-Benni
08.05.2007, 07:53 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
@Steinböcking und auch Peg:
erstmal ist es nicht ganz korrekt mit den Automarken, das hängt noch von zu vielen anderen Faktoren ab...
Die 1:15-Theorie ist natürlich nicht richtig so. Na klar, wenn aus jedem BL nur einer anwesend ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit 1:15, aber auf die Gesamtbevölkerung zu schließen nicht.
Wenn Du auf Malle oder sonst wo einen Menschen trifft, der sich als Deutscher entpuppt (wer hätte es gedacht?), dann ist doch die wahrscheinichkeit höher, er ist einer von 10Mio. B-Wler, als einer von nur 1,5Mio M-Vler! Man muss das auf die Gesamtbevölkerung rechnen.
80Mio = Dtl. 10Mio = BW also ist die Chance, dass er BWler ist auch 10:80 also 1:8 entspricht 12,5% (Einwohnerzahlen nur gerundet!!!), alles klar?
Georg_g
08.05.2007, 16:57 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
@ steinboeckin: Bei deiner Autowahl "1 aus 16" hängt die Berechnung davon ab, wie du dein Auto auswählst. Verbindest du dir die Augen und tippst blind auf ein Inserat im Autoteil der Zeitung, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen VW Golf triffst größer als dass du einen Bugatti Veyron erwischst.
Zu den Einwohnern nochmal ein etwas übertriebenes Beispiel (übertreiben verdeutlicht ja die Sache):
Nehmen wir mal an, in Taka-Tuka-Land gäbe es zwei Bundesländer, nämlich Taka-Tuka-Nord und Taka-Tuka-Süd. Ein Bewohner von Taka-Tuka-Land schreibt nun im Fahrtipps-Forum einen Beitrag, aber er erwähnt nicht, ob er aus TT-Nord oder TT-Süd kommt. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit deiner Meinung nach 1:1, denn es gibt ja zwei Bundesländer, und aus einem davon muss er ja kommen.
Nun erfahren wir aber, dass Taka-Tuka-Nord eine ganz und gar unwirtliche Region mit schlechtem Wetter ist und dass daher fast alle Einwohner von TT-Nord nach TT-Süd umgezogen sind. So kommt es, dass TT-Süd 10 Millionen Einwohner hat, während in TT-Nord nur noch einziger Mensch wohnt.
Nun schreibt ein Taka-Tuka-Bewohner hier im Forum. Ist es jetzt nicht äußerst wahscheinlich, dass er aus TT-Süd kommt (wo ja 10 Millionen Menschen leben)? Und ist es nicht äußerst unwahrscheinlich, dass er aus TT-Nord kommt (wo doch nur ein einziger Mensch lebt)?
Und die Moral von der Geschicht: 1:1 ist es nicht.
Lambo-Benni
08.05.2007, 16:59 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
*klugscheiß* 1:2 ;-)
1:1 wäre, wenn es nur ein BL gäbe!
Georg_g
08.05.2007, 17:32 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Oh oh, klugscheißen wollen und dann so einen Mist verzapfen. Willst du dir die Sache nicht lieber nochmal überlegen?
1:1 bei einem Bundesland, also 50%ige Wahrscheinlichkeit. Und die anderen 50%?
Georg_g
08.05.2007, 22:19 Uhr
zu: Lebensrettende... Bescheinigung verloren....
Tja, die Aussage, dass es bei zwei Bundesländern 1:2 sein müsste, ist natürlich eine Schmach für alle Testosteron-Produzenten. Was da mit Lambo-Benni bloß los war? Vielleicht eine hormonelle Unterfunktion?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte
Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?
Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung
Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge
Rechtsabbieger müssen warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?
Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer
Mit einer Unterführung für Radfahrer
Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-116 / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?
Mit Verkehr von Baustellenfahrzeugen
Mit Arbeitern auf der Fahrbahn
Mit Baumaterial auf der Fahrbahn
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|