Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.05.2007, 18:44 Uhr

zu: Unfall gebaut > Probezeit > Stopschild / Ampel ausgefallen

Gab es Verletzte?
Zu erwähnen bleibt noch ein Bußgeld.
Ein Fahrverbot kommt m.W. nicht in Betracht, oder irre ich mich?
Ich komme auf 50 Euro und drei Punkte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.05.2007, 20:15 Uhr

zu: Unfall gebaut > Probezeit > Stopschild / Ampel ausgefallen

hast recht.
Wie sieht es denn mit Verletzen aus?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
05.05.2007, 20:19 Uhr

zu: Unfall gebaut > Probezeit > Stopschild / Ampel ausgefallen

Also fassen wir zusammen:
voraussichtlich
- Bußgeld 75 Euro zzgl. Gebühren
- 3 Punkte in FL
ferner Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre und Anordnung eines Ausbausemianrs.

Die Sonneneinstrahlung ist keine Entschuldigung; wenn Du nicht sehen kannst, was die Ampelanlage anzeigt, darfst Du nicht so ohne weiteres fahren.

» ch merkte da erst, dass ich das Stopschild praktisch übersehen hatte(was vermutlich nicht passiert wäre wenn die Ampel aktiv gewesen wäre). «

Na ja, dann hätte das Stoppschild auch keine Gültigkeit gehabt ;)

P.S.: Sehe gerade, daß es den anderen gut geht; Glück gehabt, oft geht sowas ja böse aus. Ein Verfahren wegen fahrl. Körperverletzung kommt demnach also nicht in betracht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.05.2007, 13:05 Uhr

zu: Unfall gebaut > Probezeit > Stopschild / Ampel ausgefallen

» also mit der Ampel das war eigentlich so ich "dachte" bzw. hätte schwören können es war Grün gewesen und gerade erst auf dieses gelb- geblinke umgesprungen kurz vor der Kreuzung.
«


Wenn das so wäre, dann wäre die Ampelschaltung unzulässig. In diesem Falle könnte man u.U. mit Hilfe eines Anwalts noch was rausholen.
Du könntest Dich ja mal kurz vor der Abschaltung mal auf die Lauer legen und gucken, wie die dort abgeschaltet wird.
Erlaubte Schaltungen sind:
- rot für alle richtungen, dann Schaltung auf gelb- Blinken für die untergeordneten Straßen
- 3 Sekunden Gelbphase für die untergeordneten Straßen, dann gelb blinken
- Umschaltung auf gelb- blinken während regulärer Rotphase.

Das Umaschalten von grün auf gelb- blinken ist jedoch nicht erlaubt.

Wieviel hast Du Dir denn getan?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
07.05.2007, 06:33 Uhr

zu: Unfall gebaut > Probezeit > Stopschild / Ampel ausgefallen

Das zeigt mir mal wieder dass eine Gelbe Blinkphase bei Ampeln absolut keinen Sinn macht.
Ich glaube bei einer deaktivierten Ampel ohne Licht, wird eher auf die Verkehrsschilder geachtet und sich nicht auf irgend ein Licht konzentriert.
Ich stand auch schon öfters kurz vor der Ampel und musste genauer hinschauen.

Es änder nichts am tatbestand aber ich bin ein Feind der Gelben Blinklichter :)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen