Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
01.05.2007, 21:38 Uhr

Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Hallo.

Ich bin am Montag durch die praktische Prüfung gefallen.

Da ich auch so unzufrieden mit meiner Fahrlehrerin bin (sie brüllt mich an und meckert die ganze Zeit, wenn ich Fehler mache), stellt sich jetzt die Frage, ob es sich noch lohnt, vor der nächsten Prüfung den Fahrlehrer zu wechseln.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Obi-Wan
01.05.2007, 21:45 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Mal ne Frage - hat sie einen Grund dich anzuschreien?

In meiner Ausbildung hatte ich auch den einen oder anderen Bock geschossen wo ich zurecht angeschisssen wurden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DreamlikeEyes
01.05.2007, 21:56 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Bei jedem Fehler fängt sie an mich anzuschreien. Schon tausend mal ist der Kommentar vor meiner Prüfung gekommen "Du fällst eh durch!".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
02.05.2007, 07:49 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Ich verstehe mittlerweile nichtmehr, wie man immer darüber klagen kann, dass der Fahrlehrer einen nur anschreit.
Die meisten hier sind schon 18 oder älter wenn sie den PKW Führerschein machen. Es sitzen sich also mehr oder weniger, zwei Erwachsene gegenüber. Da kann man ruhig ansprechen, dass einem die Art nicht gefällt.
Was soll denn auch passieren? Im schlimmsten Fall ein Fahrschulwechsel.
Ich jedenfalls hätte mir es kaum gefallen lassen, so angeschnauzt zu werden. Da muss man eben selbst seinen Mund mal aufbekommen.

Immerhin bist du derjenige der für eine Leistung bezahlt und damit zufrieden sein muss. Der Fahrlehrer hat sich hier nach deinen Anliegen zu richten.
Und es geht ja auch ohne meckern und schimpfen. Mein Fahrlehrer ist ein einziges mal lauter geworden, aber das zurecht, als ich mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Ortschaft gefahren bin.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexis
02.05.2007, 08:12 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Ich muss Efreet voll zustimmen, es sitzen sich zwei Erwachsene gegenüber. Wobei ja allerdings auch bei diesen bewiesen wäre, das sie nicht immer miteinander reden können.

Wenn du der Meinung bist, das es auch mit dem Reden nichts bringt....dann wechsel...ist zwar nicht die beste Lösung, da ein anderes Auto...und unter umständen auch andere Strecken etc. (im bezug auf die Prüfung) auf dich warten.

Mein Fahrlehrer ist hier bei allen beliebt...klar, der schreit nicht...der guckt dich höchstens mal an, als seist du von allen guten Geistern verlassen, wenn du einen 30 Tonner zum bremsen zwingst ;) (kein Witz...ich hab den nich beachtet...kam von rechts *hust*)

Ich weiß auch nicht, was es bringt...wenn man schreit...ein härterer Ton ist angemessen, wenn was falsch gemacht wurde...aber sonst reicht es, erfahrungsgemäß, doch sicherlich aus, wenn sofort auf den Fehler hingewiesen wird.

Wobei ich auch schon erlebt habe, das manche Fahrlehrer mehr Angst, als alles andere haben, wenn ihre Schüler fahren....und deshalb aggressiv werden...
Ist halt genauso wie ein normaler Lehrer in der Schule, auch da haben wir alle die Erfahrung gemacht, das es gute...und weniger gute von der Sorte gab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Obi-Wan
02.05.2007, 13:06 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?


Immerhin bist du derjenige der für eine Leistung bezahlt und damit zufrieden sein muss. Der Fahrlehrer hat sich hier nach deinen Anliegen zu richten.

@Efreet:
Das stimmt schon, aber du hast den FL beauftragt dir das Fahren beizubringen. Und wenn es dann nicht läuft und vielleicht Fehler wiederholt passieren dann finde ich, muss auch schon mal Tacheless geredet werden. Es nützt nichts der beste FL wenn der Schüler es nicht gebacken bekommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
02.05.2007, 13:18 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Ich bin der Meinung, dass ein schreiender Fahrlehrer an den Fehlern des FS nichts ändern kann, weil dadurch der FS nur noch unsicherer wird und mit Angstgefühlen zur Fahrstunde geht, was auch nicht gut sein kann. Mein Fahrlehrer hat kein einziges Mal geschrien, er hat mich einfach auf meine Fehler hingewiesen und ich habe versucht, diese Fehler nie mehr zu machen. Da ich erst mit 29 mit dem Führerschein angefangen hatte und mich dann auch entsprechend dusslig angestellt hatte, hätte mein Fahrlehrer genug Gründe zum Schreien gehabt - und ich danke ihm heute noch, dass er mich wie einen erwachsenen Menschen behandelt hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
02.05.2007, 13:30 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

Ja gut äh... des... des... des kann man so und so sehn. Mei, der eine brauchts Gebrüll da andre kanns net leiden. Mein FL hats auch sein lassen, hatte auch keinen Grund dazu *gg*.

Allerdings versteh ich die FL-Fraktion, dass sie bei einigen Kandidaten platzen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.05.2007, 13:48 Uhr

zu: Durchgefallen. Mit Fahrlehrer unzufrieden. Wechseln?

als erstes befriedigt mich, dass nicht nur fl, sondern auch flinnen schreien (sollen).

doch zu meiner anmerkung: was ist schreien; was ist meckern ?

ich habe die erfahrung gemacht, dass, was bei dem einen schreien ist, bei einem anderen gerade mal lauteres reden darstellt (besonders in den zeiten der disko geschädigten oder dauer-mp3-träger).
also kann das nur subjektiv beantwortet werden und ist von hier aus nicht zu beurteilen.
viele fs schieben das aber als grund für ihr versagen vor.
warum soll ein fl beim ersten oder zweiten oder dritten gleichen fehler schon schreien?
ausserdem sind die jugendlichen nicht mehr gewohnt, etwas lauter angesprochen zu werden, alles was über zimmerlautstärke geht, ist schreien, brüllen.

wer wissen will was schreien, brüllen ist, möge sich an einen älteren wenden der noch bei der bw gedient hat und von seinen vorgesetzten angebrüllt wurde (da ist ein voll aufgedrehter player ein mailüftchen gegen) .

"mein fl meckert nur mit mir" ist auch so ein punkt.
viele sind nicht in der lage, kritik oder belehrung ohne widerspruch hinzunehmen.
lieblingspruch vieler fs (mit dem sie ihrem fl ins wort fallen!):" tu ich doch, hab ich doch, mach ich doch"; selbst wenn ihnen das auto was anderes beweisst.
alles was ihnen "negatives" gesagt wird, ist "meckern" und demzufolge abzulehnen.

wenn man also ein posting wie oben bewertet und beantwortet, sollte man diese beiden punkte in die überlegungen einbeziehen.

holger


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
02.05.2007, 14:55 Uhr

War's vielleicht ein "Notbrüller"?

Moin,

was man vielleicht auch nicht ganz außer Acht lassen sollte:

Im Falle eines groben Fahrfehlers oder gar Unfalls trägt der Fahrlehrer die Verantwortung. Außerdem ist es seine Aufgabe, das Leben des Fahrschülers (und wohl auch das Eigene) zu schützen.

Im Straßenverkehr kann gewisses Fehlverhalten (z.B. Vorfahrt, Spurwechsel, etc.) tödlich sein. Wenn's also eng wird, bleibt dem FL gar nichts anderes übrig, als so laut und deutlich zu warnen, daß der FS den drohenden Unfall noch verhindern kann.

Ich hatte während meiner 1b-Ausbildung so einen Fall: Ich fuhr zum ersten Mal vorne weg und sollte auf eine vorfahrtberechtigte Straße einbiegen. Dabei habe ich ein Auto von rechts glatt übersehen. Hätte mein Fahrlehrer damals nicht geistesgegenwärtig "STEHENBLEIBEN" durch den Funk gebrüllt, wäre es wohl zu einem schweren Unfall gekommen.

Fahrlehrer gehen ein ganz schön großes Risiko ein, wenn sie sich von völlig unerfahrenen Jungspunden durch die Gegend kutschieren lassen, das sollte man nicht ganz vergessen.

Oder würdet Ihr Euch mit ruhigem Gewissen neben einen setzen, der überhaupt nicht fahren kann, und mit Eurem Wagen planlos durch die Stadt eiert???

Sicher ist ein generell meckernder und unfreundlicher Ton in der Fahrausbildung daneben, aber wenn's um Leben und Tod geht, gibt's leider keine Alternative zum "Notbrüller".

Über den Ton während der Fahrstunden solltest Du aber mit Deinem FL reden können. Wenn Du mal in sachlichem Ton deutlich machst, daß das Verhalten des FL Dich nervös macht, und daß Du besser mit einem anderen Ton zurechtkämst, sollte sich ein brauchbarer Kompromiß finden lassen.

Gruß - RS

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was ist zu tun?

Die Bremse vorsichtig trocken fahren

Die Bremse mehrfach im Stand betätigen

Bremsflüssigkeit nachfüllen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-110 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn vor Ihnen ein Nebelfeld die Sicht stark behindert?

Geschwindigkeit rechtzeitig den Sichtverhältnissen anpassen

Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug vergrößern

Dicht aufschließen, um sich an den Schlussleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs zu orientieren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer