Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alpha
26.04.2007, 22:15 Uhr

In welchem Gang fahre ich nochmal die Kurven?

Hallo, habe mir nach zwei Jahren Pause wieder eine Bike gekauft und möchte wieder aktiv Motorradfahren. Leider bin ich mir im Moment noch ziemlich unsicher z. B. Kreisverkehr und enge Kurven. In welchem Gang fahre ich einen Kreisverkehr? (Im 2.?) Und bei engen Kurven? Ich habe das Problem, das ich vorher immer abbremse und dann die Kupplung ziehe, vom Gefühl her würde ich sagen das ist nicht richtig, oder?
Kann mir einer einen Tipp geben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
27.04.2007, 14:28 Uhr

zu: In welchem Gang fahre ich nochmal die Kurven?

Ich bin im Kreisverkehr immer im zweiten Gang gefahren. Wenn ich gemerkt habe, dass das Motorrad anfängt zu zucken, habe ich runtergeschalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
27.04.2007, 16:19 Uhr

zu: In welchem Gang fahre ich nochmal die Kurven?

Das hängt natürlich auch immer vom Durchmesser des Kreisels ab. In einem richtig großen Kreisel kannst du eventuell sogar im dritten Gang fahren, während du in einem sehr engen Kreisel vielleicht sogar in den ersten runter musst, wobei das wohl eher selten sein sollte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.04.2007, 23:48 Uhr

zu: In welchem Gang fahre ich nochmal die Kurven?

Moin,

in die Kurve immer mit dem Gang, der ein sanftes gleichmaessiges Beschleunigen in der Kurve erlaubt (Stuetze mit Gas), ohne dabei in starker Schraeglage schalten zu muessen.

Ansonsten lies mal hier (letzter Beitrag), da hab ich das Kurvenfahren genau analysiert.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Zu hohe Geschwindigkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?

Durch Alkohol und andere berauschende Mittel

Durch Übermüdung

Durch bestimmte Medikamente