Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
23.03.2007, 22:17 Uhr

Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Hallo liebste Forengemeinde,

ich werde in der 1. Aprilwoche meine 2 PP ablegen.
Mein FL ist überzeugt, dass ich das dann packen kann. Icch kämpf ja auch wie ein Tier und fahr jeden Tag. 6 Tage/Woche.

Nun hab ich mal so Fragen, wie z.B.
-Sind das genau 45Min oder kann der Prüfer entscheiden wie lange?
-Kommt alles dran? (BAB, ÜL, Stadt, usw.) oder auch je nach Prüfer?
- Wenn mir in der Prüfung einer die Vorfahrt gibt, per Lichthupe, oder so, darf ich dass dann bedenkenlos annehmen und mal kurz die Hand fürs "Danke" vom Lenkrad nehmen?
- Darf ich, um z.B. einem entgegenkommenden zu signalisieren, dass ich an der "Verengung/Hindernis" anhalte
und Platz mache, die Lichthupe nehmen um ihm zu zeigen, er kann fahren?


Viele doofe Fragen, aber in dem Viertel wo ich immer fahre kommt sowas häufiger vor.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.03.2007, 07:49 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

moin,

zu 1) der aap entscheidet
zu 2) siehe 1)
zu 3) bei lichthupe nein, nur wenn er winkt darfst du fahren und lass die hände am lenkrad
zu 4) lichthupe: igo wenn man sich oder andere gefahrdet sieht, ago auch als überholsignal; mehr nicht

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.03.2007, 13:33 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

@kahleberger

das ist ein erfahrungswert. vor lauter bedanken wird dann falsch gelenkt.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.03.2007, 14:02 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

KAHLEBERGER;

manchmal zweifel ich echt an dir.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
24.03.2007, 14:22 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

wieso? ich bin zwar nicht immer einer meinung mit kahleberger, aber diesmal hat er recht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
24.03.2007, 14:30 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

konzentrier dich lieber aufs fahren und nicht auf sachen die du nicht machen musst.
Bedanken kannst du dich wenn du den Schein hast.
Stell dir vor du bedankst dich und übersiehst dann was.

Ich habe mal einem Schüler die Vorfahrt geschenkt, als er abgebogen ist habe ich gesehen das ein Prüfer hinten drin saß.
Der FL und der Prüfer haben sich bedankt, der Fahrschüler nicht und das ist ja auch richtig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
24.03.2007, 16:28 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

genau :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
24.03.2007, 20:18 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Ich wüsste nicht, warum sich ein Fahrschüler nicht kurz durch Handzeichen bedanken sollte, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf seine Vorfahrt verzichtet.

Einerseits zeigt das dem Prüfer überhaupt, dass der andere gewartet hat (vom Rücksitz aus kann eine kurze Lichthupe oder ein kurzes Handzeichen leicht übersehen werden), sodass der Prüfer nicht irrtümlich denken kann, der Fahrschüler habe dem anderen die Vorfahrt genommen.

Andererseits gehört es ja auch zum guten Ton, dass man sich kurz bedankt, und ein Fahrschüler soll ja auch zeigen, dass er sich partnerschaftlich im Straßenverkehr verhalten kann.

Von der Lichthupe als Verständigungsmittel würde ich eher keinen Gebrauch machen, weil sie (streng nach StVO) dafür nicht vorgesehen ist, obwohl auch das wohl kaum ein Prüfer beanstanden würde (wenn er das Betätigen der Lichthupe überhaupt bemerken würde).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
24.03.2007, 21:49 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten....

Bis jetzt hab ich eigentlich auch immer die Hand gehoben, für ein "Danke" und mein FL hat noch nie was gesagt. Er hebt auch immer die Hand, wenn uns einer durchlässt...

Mit der Lichthupe hab ich mir das nur so gedacht, weil manchzmal bleib ich stehen und will den Gegenverkehr durchlassen und der Gegenverkehr steht und wiill mich lassen....ist auch schon passiert, dass beide losgefahren sind, weil keiner wusste wer zuerst. Deswegen dacht ich halt an die Lichthupe....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kleine881
25.03.2007, 09:46 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Als ich während meiner PKW-Prüfungsfahrt die Grundfahraufgabe "Umkehren" durchführte und wieder aus der Einfahrt vorwärts raus fahren wollte, verzichtete eine Autofahrerin auch auf ihre Vorfahrt und ließ mich fahren. In dem Moment habe ich mich dann auch per Handzeichen bedankt. Sowohl mein Fahrlehrer als auch der Prüfer hatte daran nichts auszusetzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Jemand Anderen nur durch Lichthupe signalisieren, daß man ihm die Vorfahrt gewährt, würde ich bei der Prüfungsfahrt nicht tun. Falls es wirklich zu so einer Situation während der Prüfungsfahrt, und nicht nur dann, kommen würde, würde ich dem Anderen an Deiner Stelle mittels Handzeichen die Vorfahrt gewähren. Einerseits ist die Lichthupe nicht immer eindeutig, andererseits sieht dann der Prüfer was Du vor hast und kreidet Dir Dein, in seinen Augen, zögerliches Verhalten nicht an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
25.03.2007, 10:46 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

Naja, hier kommt es aber auch manchmal vor, dass man so weit auseinander steht, dass keiner ein Handzeichen sieht. Zumal die neuen Autos und auch der Fahrschulwagen ja dunklere Scheiben haben, also dass man noch schlechter sieht, deshalb dachte ich da so an ein Lichtzeichen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.03.2007, 11:06 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

ob ihr auf eine lichthupe reagieren dürft oder nicht, liegt einzig und alleine am prüfer.
für unseren bereich kann ich nur sagen, im gegensatz zu georg, führt es zum sofortigen n.b.

ausnahmen kenne ich nur, wenn die fahrzeuge im gegenverkehr (engstellen) soweit auseinander stehen das handzeichen nicht zu sehen sind.
bei normalen vorfahrtssachen ist das handzeichen erforderlich.

mit dem bedanken ist es auch so eine sache. wenn nicht gelenkt werden muss, ist es unbedenklich, beim lenken wird schnell falsch gelenkt und sich wegen sowas die prüfung zu versauen muss nicht sein.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschüler07
25.03.2007, 11:36 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

@Holger: Das meinte ich ja. Wenn die Fahrzeuge an Engstellen soweit auseinander sind, dass es anders kaum geht. Es ist ja dann schlechter, wenn ich denke, er wartet und fahre los und er dachte ich warte und fährt auch drauf los. Dann kommt es ja vielleicht zum größeren Problem....

Also sagst du, ich würde warscheinlich durchfallen, wenn mir einer per Lichthupe sagt: "Fahr mal!" und ich mach das dann auch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
25.03.2007, 14:58 Uhr

zu: Prüfungsfahrt - einige Fragen.

grobe missachtung von vorfahrt oder vorrangregelungen.

punkt 2 oder 3 auf dem fahrprüfungsprot.

holger

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen

Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-109

Der Schienenverkehr hat immer Vorrang

Es ist immer zu warten, wenn sich ein Schienenfahrzeug nähert

Hinweis auf vorhandene elektrische Oberleitungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist