Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BastiV
26.02.2007, 20:36 Uhr

Kann ich wirklich fahren??

Hi
Irgendwie zweifle ich in der letzten Zeit an meinen fahrkünsten :(

Ich bin schon 3. mal durch die praktische Prüfung gerasselt:

Beim ersten mal: Vorfahrtsmisachtung;
(Habe erst am Zielort erfahren das ich durchgefallen bin :s )

Beim zweiten Mal: (meine schlimmste Stunde) Vorfahrtsmisachtung, Übersehen von Straßenschilder, zu langsamgefahren, Fehler bei Grundaufgaben, Mangelhafte Verkehrbeobachtung
"Kommentar des FL: Ich habe noch nie jemanden erlebt der sich so verschlechtert hat"

Bei dritten mal: "nur noch" Missachtung der Vorfahrtsregelung, Nichtbeachten von Verkehrzeichen, Mangelhafte Verkehrsbeobachtung, Langes Zögern an Kruzungen.
Gescha aber alles bei 2 Vorfällen wärend der Fahrt.

Und nun habe ich schon hunderte Fahrstunden hinter mehr(habe aufgehört zu zählen da ich schon die 2000€ Marke geknackt habe)

Jedes mal mache ich mindesten einen Fehler wie Vorfahrt missachten, nicht absichern, zu dicht an Autos entlangfahren, manchmal nicht wissen wie schnell ich fahren darf, nicht genügent rechts einordnen beim linksabbiegen.

Mein FL meint aber nach so einer Stunde immer wieder das ich gut gefahren bin und sowas gerne bei der Prüfung hätte.
Ich frage mich nur, will der mich nur beruhigen oder fahre ich doch besser als ich mich im mom einschätze.

Vieleicht haben diese Gedanken auch dazu geführt, das ich so häufig durchgefallen bin und immer Prüfungsstress habe. :(

Bitte um Kommentare

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ethylmethanoat
26.02.2007, 21:00 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

Meine FLin meint auch immer, dass ich gut fahre und heute stand ich vorm Prüfer und hab geheult, weil ich nicht bestanden habe.
Der sagte erst: "Heute müssen wir aber viele Führerscheine abholen."
Und dabei stand für ihn schon fest, dass ich meinen nicht kriegen würde.

zu langsam fahren hatte ich auch heute als Fehler auf dem Zettel stehen :S
Ich hab niemanden behindert oder sonst was, warum gilt das überhaupt als Fehler :(


Ich hab mir vorgenommen den Vorfall einfach zu verdrängen und erst mal 3 Wochen gar nichts zu machen, damit ich wieder den Kopf frei kriege vom Autofahren (Klausuren und Prüfungswiederholung passen auch nicht gut zusammen   ).

Ich wollte heute eigentlich ganz und gar vergessen, dass ich hinten nen Prüfer sitzen habe, aber der hatte mich schon von Anfang an angeraunzt...und immer wenn der sich geräuspert hat wurde ich noch nervöser :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
27.02.2007, 08:39 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

Was bitte heißt "angeraunzt"?

Und wie schon woanders geschrieben: Sieh den Prüfer als Freund, nicht als Feind - er wird's dir danken.

@Basti: Das klingt jetzt so, als hättest Du Probleme mit den Verkehrsregeln (Vorfahrt), vlt. hilft es, hier etwas Sicherheit zu erlangen, Regeln kann man lernen und üben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BastiV
27.02.2007, 10:34 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

naja bei der letzten Fahrt war das Problem, dass ich an einer Vorfahrtsstrasse gehalten habe, es bemerkt habe, dann aber irgendwie den Motor halb abgewürgt, in Panik geraten usw.

Naja von üben habe ich langsam genug, scheint ja auch ichts zu bringen.
Mein FL regt mich momentan sowieso auf.
Habe nach 3 Monate Wartezeit eine Übungsfahrt am 23.2 vereinbart. Und nach der Fahr sagt er dann das er in der 2. Märzferienwoche weg ist. Nun sollte ich schauen ob am 22. oder 23.3. (1 Monat später Oo) kann.
An beiden Tagen schreibe ich leider eine Arbeit.
Warum konnte er mir nich vorher bescheid sagen, diese Fahrt war sooo sinnlos und die nächste soll ich erst 1-2 Tage vor der Prüfung machen.
Die Stunde hätte man sich echt schenken können :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern T.J
03.03.2007, 02:50 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

Mach dich nicht so verrückt, mit den Abstand der Fahrten !
Bei mir lag es auch weit auseinander, hatte am 6.2 eine Fahrstunde, und dann erst wieder am 23.2 (Prüfungstag) noch eine vor der Prüfung ...

Was du gelernt hast, vergisst du nicht so schnell - Wenn du bestanden hast, darfst es auch nicht wieder vergessen ;)

Wenn es in die Prüfung geht, begib dich pünktlich wenn möglich auch zu früh zum Treffpunkt und versuch ruhig zu bleiben!
Kaugummi kauen hilft ungemein, hab ich auch gemacht :)
Und, sag dir niemals in Gedanken "Du schaffst es nicht!" Oder noch schlimmer, denk bloß niemals daran was schief gehen könnte und was du nicht so gut kannst!!

Das sind Dinge die ich bei meiner 1ten Prüfung im Kopf hatte, diese Dinge brachten es auch dazu dass ich durchgefallen bin ...
Beim 2ten Anlauf, bin ich ganz ruhig rangegange n - Am Vortag noch abends weggegangen (Kein Alkohol!) und bin gut ausgeschlafen zur Prüfung und es klappte auf Anhieb, hab ohne Mängel bestanden!

Du schaffst es auf jeden Fall, wenn du DICH unter Kontrolle hast ;)

Viel Glück
Gruß
T.J

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Obi-Wan
03.03.2007, 14:29 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

Also, Basti. Mach dir darüber mal keine Sorgen.
Ich kann ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Hatte gestern meine Prakt. Prüfung. (Zweiter Versuch). Auf dem Weg dahin habe ich so einen Schei* zusammen gefahren. Erst fuhr ich für Regen zu schnell, dann währe ich mit rechts beinahe gegen einen Hindernis gefahren und hätte einen Fußgänger auf die Hörner genommen.

Ich persönlich hatte schon abgeschlossen mit der Prüfung. Und kaum ne Stunde später hatte ich den Schein in der Hand. Also, nicht verunsichern lassen. Du kannst das - und das weißt du auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stiften
06.03.2007, 17:22 Uhr

zu: Kann ich wirklich fahren??

Sorry, ich kann Euch da im Moment leider auch wenig helfen. Ich habe nächsten Montag auch Prüfung, aber in dem letzten Fahrstunden einen Unsinn gemacht, immer wieder Straßen übersehen, einmal in eine Sperrstraße gefahren...

Ich hab da solche Angst... Meint jemand, Kaffee vor der Prüfung ist gut oder eher schlecht?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-104 / 3 Fehlerpunkte

Was kann schon durch eine 20 %ige Überladung eintreten?

Überbeanspruchung der Bremsen

Schäden an tragenden Fahrzeugteilen

Verschlechterung des Lenkverhaltens

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie den Fahrstreifen wechseln wollen?

Vor dem Fahrstreifenwechsel immer stark abbremsen

Fahrstreifenwechsel rechtzeitig ankündigen

Auf nachfolgenden Verkehr achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte

In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?

Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen

Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar