Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sally5015
02.11.2006, 12:39 Uhr

LKW Füherschein

Mein Freund will seinen LKW Füherschein machen - dafür braucht man ja auch einen Erste Hilfe Kurs - er hat mal 2001 einen 8 Stündigen Kurs gemacht ist der noch gültig? Auf dem Schein steht kein Datum - wann der verfällt!

Kann mir das jemand beantworten??

Grüße aus dem Norden

Sally

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
02.11.2006, 12:54 Uhr

zu: LKW Füherschein

Der erste hilfe Kurs den er für den LKW-Führerschein braucht geht über 8 Doppelstunden also insgesammt 16 Stunden.

Steht auf der Bescheinigung den drauf das es ein Erste Hilfe kurs war, oder lebensrettende Sofortmassnahmen??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
02.11.2006, 22:21 Uhr

zu: LKW Füherschein

Sowohl lebensrettende Sofortmaßnahmen, als auch der ERSTE HILFE KURS haben im Bereich der Fahrerlaubnis keine zeitliche Befristung.
Sollte dein Freund 8 DOPPELSTUNDEN Ausbildung gemacht haben und aus der Bescheinigung klar hervorgehen, dass es sich um einen ERSTE HILFE KURS gehandelt hat, so ist dieser ausreichend zum Erwerb des LKW-Führerscheins.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-006-B

Der Junge

- wird vielleicht noch nach links schauen, aber trotzdem losfahren

- wird Sie in jedem Fall vorbeifahren lassen

- könnte im nächsten Augenblick losfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten