Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrissi18
28.09.2006, 21:33 Uhr

Zu viert auf der Rücksitzbank?

Guten Abend zusammen,
ich habe bereits mir mehrere Seiten durchgelesen, jedoch alles geteilte Meinungen was nun erlaubt ist. Für eine kurze Fahrt (etwa 20min) würde ich, sofern es denn nun wirklich erlaubt ist, gerne 4 Leute auf meine Rücksitzbank packen. Ist das ganze nun erlaubt oder werden die Männchen in Grün mich gleich rausfischen und mich verdonnern? (was droht überhaupt) ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan1988
28.09.2006, 21:41 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

Wenn dein Auto eine 4-Mann Rücksitzbank hat - Ja, ansonsten nicht, denn dein Auto ist nur für X Personen zugelassen, wovon deine Rücksitzbank nur für 3 ausgelegt ist *von Standard-PKW ausgeh*

Was dir droht weiß ich nicht, falls ein Unfall passiert wirds nich mehr schön, da hinten ja nichtmal 4 Sicherheitsgurte sind...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
28.09.2006, 21:43 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

Meines Wissens nach darf man mit dem PKW-Führerschein und ohne eine spezielle Personenbeförderungsberechtigung bis zu 7 Personen in einem Auto befördern, sofern für alle Personen Sitze und Sicherheitsgurte vorhanden sind. Das dürfte Deine Frage beantworten. Ich weiß allerdings nicht, was bei Zuwiderhandlung droht.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
28.09.2006, 21:50 Uhr

zu: Zu viert auf der Rücksitzbank?

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_21.php

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich darf vor dem Motorrad fahren