Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wiwi25
07.08.2006, 11:15 Uhr

Kupplung

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte jetzt auch mal eine Frage, nachdem ich lange Zeit zuvor schweigend hier desöfteren im Forum rumgestöbert habe.
Also, meine Frage ist, ob ihr beim Anfahren, wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann dabei den linken Hacken auf den Boden stellt oder lasst ihr den Fuss frei "schweben" wenn ihr die Kupplung kommen lasst! Ich hoffe, ihr versteht was ich meine!!!
Mein FL sagt, ich müsste den Hacken dabei auf dem Boden lassen, da man dann mehr Halt hat, um langsam die Kupplung kommen zu lassen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, ich lasse mein Fuss immer lieber "schweben". :-)
Mal klappt es auch ganz gut, und ein anderes mal lasse ich das Auto dann auch abwürgen!
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das üben kann? Oder einfach nur üben ,üben, üben?
Gruss wiwi25

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
07.08.2006, 11:21 Uhr

zu: Kupplung

mit schwebendem Fuss bekomm ich nen Krampf inne Fuss, auch wenn ich nur ne Mini-Corsa-Kiste habe :o)

Ich denk mal wenn du Deinen Fuss aufm Boden hast, haste mehr Geführ für die kommende Kupplung

P.S. Die Kiste bekommt Donnerstag 8 Uhr neue Vordere Stoßstange, da Donnerstag vor einer Woche 2 Bambis meinten, über die Strasse zu flitzen :o(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wiwi25
07.08.2006, 11:27 Uhr

zu: Kupplung

Naja, mal schauen...muss ich wohl mit dem Auto meines Freundes bisschen üben... :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 15:07 Uhr

zu: Kupplung

Bei mir is das echt situationsabhängig. Beim Einparken fahr ich grundsätzlich mit Hacke aufm Boden und sonst halt so, wie es gerade kommt. Das hängt vom Schuhwerk ab, das hängt von der Verkehrsdichte un vom Ort des Anfahrens ab.
In der FS hab ich den Wagen meist abgewürgt, wenn ich hab schweben lassen, genau aufm Schleifpunkt hab ich die Kupplung fliegen lassen und aus war die Karre...oder bei ausreichend viel Gas ma eben mit quietschenden Reifen angefahren   .
Aber im Prinzip mach es wie du meinst, geht beides und is nur ne Frage des Trainings. Kann am Anfang n paar Muskelkrämpfe geben ( ich hatte das beim Schweben im Schienbein ganz schlimm), aber das hängt wohl auch von jedem selber ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 15:15 Uhr

zu: Kupplung

@Heuschrecke:
Dann erklär du mir mal ein paar Übungen, wie ich meine Schienbeinmuskulatur trainieren kann. Im Übrigen gehe ich 2-3 mal die Woche 1Std skaten, hin und iweder auch länger, aber das is halt ne unnatürliche Haltung beim Kupplung kommen lassen mit schwebendem Fuß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
07.08.2006, 17:39 Uhr

zu: Kupplung

ich habs immer mit "schwebenden" fuss gemacht, nen krampf oder dass es anstrengendwar is nie aufgetreten... was seid ihr denn alles für weicheier?

tut euch dann auch der rechte fuss nach längerer autofahrt weh?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
07.08.2006, 17:43 Uhr

zu: Kupplung

zu schwebender Fuß:

Vielleicht mal den Sitz eine Idee nach vorne schieben, dann klappts! Ist viel bequemer mit Ferse auf dem Boden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 19:03 Uhr

zu: Kupplung

@neon: nein, bei Langstrecken tut mir höchstens mal der Arsch von Sitzen weh, aber das is ja wohl normal, oder?! 5Std kannste mich (wenn ich nich gerade Blasendruck bekommen sollte) durchfahren lassen, danach solltest du mir aber einmal ne Pause gönnen, um meinen Hintern kurz zu entlasten   .
@ Muffin: Ich hab in meinem Auto jetzt schon recht wenig Platz unter der Lenksäule. Wenn ich den Sitz dann noch 1-2Rasten nach vorne schiebe, kann ich nicht mehr bremsen, weil ich mir dann das Knie immer verdrehen muss, um ans Pedal zu kommen, oder es mir ganz mies stoße =(.
Und das, obwohl ich meine Sitzfläche schon so eingestellt habe, dass ich vorne tiefer sitze   .
Hab das Problem übrigens in eigtl allen Autos gehabt, die ich bisher gefahren bin. Und wenns dann mitm Knie passt, ist der Rest unbequem....ist also immer ne Kompromisslösung.
Im Golf musst ich meinen Sitz dann immer vom Fahrlehrer übernehmen, der hatte das Problem auch....und angenehmer Weise selbe Körpergröße und Beinlänge wie ich   . Hab vll mal 1Raste umgestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.08.2006, 19:09 Uhr

zu: Kupplung

Manchmal frage ich mich echt, ob in diesen Forum ihren Lappen bei Ebay ersteigert haben...

Ich könnte nichtmal die Frage beantworten, ob ich mit den Hacken den Boden berühre. Man tritt die Kupplung doch nur 1 Sekunde, oder? Wer da schon Muskelkrämpfe bekommt, gehört schon beinahe in den Rollstuhl.

Tz, tz, tz... Das es immernoch Leute gibt, die an roter Ampel mit getretender Kupplung stehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 19:21 Uhr

zu: Kupplung

Nimmst du bei Stop and Go jedes Mal den Gang raus? Also ich tu das nicht und da "ewig lange" den schwebenden Fuß? -nein, danke..da is das auch vorgekommen. Ist auch nich jedesmal so mit den Krämpfen, aba kommt halt ma vor. Wie gesagt, ist ne unnatürliche Haltung.
An der Ampel den Gang raus zu nehmen, ist das erste, was ich mir abgewöhnt habe, gleich am ersten Tag nicht mehr Kupplung und Bremse getreten an der Ampel.
Und prinzipiell mach ich mir keine Gedanken drüber, wie ich jetzt die Kupplung trete. Beim Einparken is klar, dass die Hacke aufm Boden bleibt, weil du-so empfinde ich das zumindest- mehr Halt hast, insbesondere mit nassen Schuhsohlen.
Aber Führerschein von EBAY?! neee, kommt nich in die Tüte, den hab ich ehrlich beim Prüfer mitm Schlafzimmerblick bezahlt *lach*.

Achja und schwebender Fuß entspricht dem Fahren mit Hackenschuhen   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern NFS89
07.08.2006, 21:01 Uhr

zu: Kupplung

Ich hab ihn am Anfang in den Fahrstunden auch schweben lassen und hab auch immer mal wieder abgewürgt.
Mein Fahrlehrer hat dann gesagt, dass ich ab jetzt nur noch mit Hacke auf dem Boden fahren darf  ...dann wurds ein paar stunden sehr schwer...aber dann gings und viel besser als schweben...und jetzt hab ich den führerschein und mit hacke aufm boden hat man viel gefühl...sodass man für die meisten autos gewappnet ist ;P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.08.2006, 21:21 Uhr

zu: Kupplung

>>>Nimmst du bei Stop and Go jedes Mal den Gang raus? <<<

Wenn es abzusehen ist, dass die Kupplung so um die 5 Sek. am Boden bleiben muss, ja.
Im Stop & Go Bereich ist ein Auto mit Kupplung natürlich nicht so schön. Ich spiele dann meist immer bisschen mit den Schleifpunkt rum (ohne auf's Gas zu gehen), das ist nicht so langweilig.

Wenn das nicht reicht immer 1. Gang, kurz nen Gasstoß und sofort wieder Gang raus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
07.08.2006, 22:03 Uhr

zu: Kupplung

Hm, mir isses letztens passiert, dass ich den 2. Gang noch drin hatte. Ist bei Stop and Go aber ganz angenehm, im 2. anzufahren, weil der Wagen erst später auf Touren kommt. Hab aber eh beschlossen, bald nur noch zu schieben bei Stop and Go, wird billiger   . Karre wiegt ja nur 900kg, den schieb ich alleine bergauf in ne Parklücke   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.08.2006, 22:39 Uhr

zu: Kupplung

Ferse am Boden. Alles andere verkürzt auf Dauer den linken Hüftbeuger und provoziert somit Haltungsschäden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt auf einer Kreuzung den Verkehr, obwohl die Ampeln in Betrieb sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Lichtzeichen der Ampeln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Der Halter

Der Fahrer

Die Haftpflichtversicherung