Angelina
26.06.2006, 18:04 Uhr
Erste Fahrstunde nachts auf der Landstraße - Unfall
Hallo an alle,
und zwar ich habe letztes Jahr im November meine erste Fahrstunde gehabt.
Klar, war ich wie jeder andere super aufgeregt und die Tatsache das ich einen Termin um 18.30Uhr hatte, (im Winter ist das zu dieser Zeit stockdunkel!!!) machte mir noch mehr angst. Aber gut ich nahm diesen Termin trotzdem wahr, weil ich mir dachte, dass mein Fahrlehrer schon wissen wird was richtig ist...
Bei dieser Fahrstunde sollte ich nur das Lenken üben, darüber war ich mehr als froh. Es war nicht einfach das Auto bei dieser hohen Geschwindigkeit (es waren ca. 80km/h auf der Landstraße) in der Spur zu halten, zudem wurde ich von dem Gegenverkehr stark geblendet. Trotz allem lief es eine Weile ganz gut, bis diese scharfe Rechtskurve kam.
Ich lenkte ein und da war auch schon dieser laute Knall. Der rechte Vorderreifen knallte an die Bordsteinkante, das Auto fuhr weiter und wir kamen in einem Graben zum stehen.
Das war der Schock meines Lebens!!! Es ist keinem was passiert und einen großen Schaden außer einem kaputten Vorderreifen gab es auch nicht. Mein Fahrlehrer meinte nachdem er den Reifen wechselte nur noch "wir müssen schnell weg und ich solle mir keine Gedanken machen, sowas passiert halt mal"
Wir hatten nie wieder über dieses Thema gesprochen, ehrlich gesagt war ich auch ganz froh darüber da ich es verdrängen wollte. Nach dieser Fahrstunde wollte ich nie wieder Auto fahren (ich hatte schon immer angst vorm Autofahren und dann sowas in der 1.Fstd), habe heute aber dennoch meinen Führerschein durchgezogen mit meinem Fahrlehrer.
Meine Frage, ist es überhaupt erlaubt die 1.Fstd nachts auf der Landstraße zu machen? Wenn mehr passiert wäre, hätte dann ich die Schuld tragen müssen?
durbanZA
26.06.2006, 19:52 Uhr
zu: Erste Fahrstunde nachts auf der Landstraße - Unfall
Hm... ich habe schon immer kritisch betrachtet, wenn Fahrlehrer die Pedalen für ihre Schüler bedient haben. Erst recht auf einer Landstraße. Nun gut, muß jeder Fahrlehrer selber wissen. Der ist auch juristisch gesehen der Fahrer und damit würde Dich keine Schuld treffen.
Alex
26.06.2006, 20:08 Uhr
Ich glaube so etwas ähnliches habe ich heute auch gesehen.
War auf einer landstrasse und 2 Autos vor mir war ein Fahrschulauto dass immer wieder n schlenker in grünstreifen gemacht hat...da wäre ein VErkehrübungsplatz oder auch eine ruhige kleine Strasse sicher besser gewesen...aber der LEhrer wirds scho wissen
Softballboy
27.06.2006, 07:46 Uhr
Also zur Schuld:
Ich würde sagen dein Fahrlehrer ist schuld. Schließlich ist es so: Wirst du beispielsweise geblitzt, bekommt dein Fahrlehrer auch die Punkte weil er ja schaun muss das du nicht zu schnell fährst.
Des weiteren find ichs ziemlich (verzeihung) dumm von deinem Fahrlehrer die erste Fahrstunde, Nachts (also bei Dunkelheit), im Winter und auf der Landstraße zu machen.
Sogar jemand der kein Fahrlehrer ist weiß doch das das erhötes Risiko, für einen Fahrschüler der noch nie auto gefahren ist, mit sich bringt.