Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hexe768
01.06.2006, 07:39 Uhr

Anhalten mit rechts klappt nicht

Hallo zusammen!

Ich (w, 37) mache gerade meinen Motorradführerschein, Klasse A, unbeschränkt.
Motorrad fahren war immer ein Traum von mir, den ich mir aus diversen Gründen leider erst jetzt verwirklichen kann.
Leider habe ich jedoch einige Schwierigkeiten, die zum einen daran liegen, das ich zuvor niemals selbst ein motorisiertes Zweirad gefahren bin und zum anderen, dass ich mit 1,60 m nicht gerade gross bin.
Aufgrund fehlenden Vorkenntnissen bin ich ersteinmal 6 Doppelstunden mit einer 125-er Yamaha SR gefahren. Das klappte auch einigermassen gut.
Da das Fahrschulmotorrad für mich zu gross ist, habe ich mir eine Yamaha XJ 600N gekauft und sie tiefer legen lassen, um damit die Fahrstunden zu machen. Leider kam ich mit dieser Maschine aber nicht zurecht, da ich festgestellt habe, dass sie mit fast 220 kg doch zu schwer für mich ist.
Habe mir nun eine Suzuki SV 650 zugelegt.
Die hat eine Ladysitzbank und ist nun auch tiefergelegt. Da sitze ich viel besser drauf und fühle mich wesentlich wohler, als auf der XJ.
Und da sie fast 50 kg leichter ist, kann ich die Maschine auch besser händeln.
Trotzdem habe ich ein riesen Problem mit dem Stop-and-go. Ich kann einfach nicht mit dem rechten Bein anhalten! Mit links klappt das wunderbar, doch rechts funktioniert fast nie.
Wenn ich schon darank denke, nun rechts anzuhalten, bekomme ich schon Panik. Vielleicht liegt es daran, das ich mit der schweren Yamaha einmal nach rechts umgekippt bin?!
Wie bekomme ich bloß die Angst vor dem Umfallen nach rechts aus meinem Kopf verbannt?

Bin dankbar für jeden Tip und Trick!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
01.06.2006, 09:12 Uhr

zu: Anhalten mit rechts klappt nicht

Hallo hexe,

ich habe voriges Jahr, mit 48 Jahren den A-Schein gemacht. Es dauert einfach ein wenig, bis man sich auf dem Motorrad wohl fühlt. Ich fahre eine Honda CBF 600, 218 kg. Ich hatte natürlich auch so meine Probleme am Anfang. Wenn man heraus hat wie sich die Maschine beim Langsamfahren ausbalancieren lässt ist das alles kein Problem mehr. Einfach stehenbleiben und den rechten Fuß auf den Boden stellen. Es ist halt alles eine Sache der Übung und Du wirst das alles noch rausbekommen.

Ich habe mein Motorrad auch schon umgeschmissen, als ich beim Abstellen mit dem Fuß auf nassem Laub weggerutscht bin. So etwas passiert halt mal. Mach Dir über den Umfaller nicht zu viele Gedanken. Motorradfahren macht unheimlich Spass. Noch ein paar Fahrstunden und Du wirst gar nicht mehr verstehen, warum Dir das Anhalten mit dem rechten Bein jemals Probleme bereitet hat.

Gruß Dani

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte

Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?

An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben

Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Kreuzung zügig überqueren

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten