|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Kirsche
30.05.2006, 21:29 Uhr
Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo!
Ich hab voll das Problem.
Ich habe Angst vor meinen Fahrstunden, weil ich in letzter Zeit voll häufig Fehler im Fahren gemacht hab und mein Fahrlehrer mich jedes Mal total angschnauzt hat. Ich bin eigentlich nicht sone Heulboje, aber mir ist es jetzt schon bestimmt 4 Mal passiert, dass ich im Auto angefangen habe zu weinen, weil mir das echt zu viel war! Ich bin linkshänder und habe nen Rechtsdrang. Deswegen halte ich keinen guten Abstand zum Bürgersteig und ich bemühe mich echt, aber es fällt mir nun mal schwer. Mein Fahrlehrer fängt immer gaaaannz ironisch an und dann stellt er mir fragen, die einfach nicht auf anhieb checke und wenn ich länger überlege sagt er immer: "Du weißt es nicht oder? Oh Mein Gott! Vergiss es einfach!" Er gibt mir damit das Gefühl einfach nur Unfähig zu sein und dumm. Eine Art hoffnungsloser Fall. Ich bin auch manchmal im STraßenverkehr n bischen verpeilt, aber es sind keine schlimmen sachen ( z.B. einparken) und ich bin auch lernfähig, aber nicht wenn ich so runter geputzt werde! Ich kann auch mit meinem FL nicht darüber reden, weil er gar nicht kritikfähig ist und mich direkt anmeckert, wenn ich widersprüche gebe.... (Nicht dass ich es mehr als einmal getan habe! "Ich bin der FL und ich weiß was richtig ist!")
Und ich muss mir immer diese Meckereien anhören!
Ich habe schon über einen Wechsel nachgedacht, aber es lohnt sich nicht mehr! Ich stehe kurz vor der Prüfung!
Ich bezweifle nur, dass ich sie bestehe wenn ich jede 3te Fahrstunde in Tränen ausbreche!!!
Was kann ich tun?
LG
Kirsche
Fahrnoob
30.05.2006, 23:19 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Also von diesem Rechtsdrall höre ich zum 1. Mal.
Ich bin auch Linkshändler und bin einmal auf eine Bordsteinkante gekommen.
In den ersten Fahrstunden bin ich zu Nahe an den parkenden Autos gefahren und hätte fast einen Außenspiegel weggerissen..., aber ich glaub das hat nichts damit zu tun?
Ich habe erst seit März meinen FS und bin seit der letzten Prüfungsfahrt nicht mehr gefahren :D
Fahrnoob
30.05.2006, 23:45 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Ups es heisst Linkshänder und nicht Linkshandler :D
Ich schätze aus diesem Grund bin ich auch 2x durchgefallen, das Problem bei mir war das vorausschauende Fahren, habe ein paar Verkehrsteilnehmer übersehen. Einmal hätte ich fast einen rechtskommenden Radfahrer umgefahren, wenn mein FL mich nicht eingebremst hätte...
Tja ich habe auch noch ein wenig Angst vor dem Fahren, daher fahre ich derzeit erst gar nicht.
In paar Tagen habe ich die 1. Feedbackfahrt, hoffentlich mach ich keine groben Fehler...
Lizzard
30.05.2006, 23:47 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
>>>Ich kann auch mit meinem FL nicht darüber reden, weil er gar nicht kritikfähig ist und mich direkt anmeckert, wenn ich widersprüche gebe....<<<
Oha, die Fälle häufen sich!
Die Antwort hast du dir im Prinzip selber gegeben. Wenn er dich das nächste Mal runtermacht, sag ihn ganz klar, dass du son Mist nicht gebrauchen kannst.
Kannst ruhig während der Fahrt auch etwas lauter und aggresiver werden, da kriegen die Fahrlehrer besondere Angst. ;-)
Behalt einfach immer im Hinterkopf, dass dein Fahrlehrer ein Vollidiot ist und unrecht hat. Lass ihn labern und konzentrier dich voll auf deinen Rechtsdrall und alle anderen Sachen...
Orso
31.05.2006, 10:27 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo Kirsche,
habe meinen B-Führerschein schon viele Jahre und wollte Dir zwei Dinge zu Deinem Post schreiben.
Ob das mit dem Rechtsdrall beim Fahren wirklich vom Linkshändersein kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Da dieser Rechtsdrall bei vielen Fahranfängern (und das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr Rechts- als Linkshänder!) zu beobachten (war bei mir auch und ich bin Rechtshänder) ist, ist meine laienhafte Meinung diesbezüglich eher die, dass das wohl eher etwas mit Angst vor dem Gegenverkehr und deshalb zur Vermeidung zu weit links bei denen zu fahren, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zu tun hat. Dann will man sich eben in die â EUROžsicherereâ EUROœ Ecke flüchten und die ist weg von der Gefahr eben rechts. Außerdem ist man noch unerfahren bzgl. der Fahrbahnbreiten, der Abmessungen des Fahrzeugs und somit entsprechend unsicher, ob was passieren könnte. Wie gesagt, mein damaliger Fahrlehrer musste mich auch ständig ermahnen, nicht zu weit rechts zu fahren und sagte auch ganz deutlich, dass dies von einem Prüfer als Unsicherheit und damit nicht â EUROžverkehrstauglichâ EUROœ gewertet würde. Also versuche einfach mal, Dich mehr darauf zu konzentrieren etwas mittiger unterwegs zu sein. Auch wenn Dein Rechtsdrang tatsächlich Deiner Linkshändigkeit zuzuschreiben ist, wirst Du auch nicht umhin kommen, Dich eben mehr darauf zu konzentrieren, das abzustellen, um als sicher zum Führen eines Fahrzeuges beurteilt zu werden. Ich will es mal überspitzt sagen, auf die Ursache (hier ein körperliches Merkmal) kann im Zweifel keine Rücksicht genommen werden, sondern die Auswirkung ist hier entscheidend. Wenn einer halbblind ist, kann er auch nichts dafür, aber wenn er deshalb nicht sicher Auto fährt, hilft jegliche Rücksichtnahme auf diese körperliche Unzulänglichkeit ja nichts, das ist nun mal für ihn und andere nicht sicher;-))))!
Zum zweiten Punkt, der Aggressivität Deines Fahrlehrers, sage ich Dir, da musst Du Dich gegen erwehren. Ich habe letztes Jahr die A-Klasse gemacht mit so einem Fahrlehrer. Davor hatte ich noch nie(!) ein motorisiertes Zweirad bewegt. Ich hatte natürlich entsprechend Respekt vor dem Moped und seinen 74PS, was dazu führte, dass ich speziell in Kurven, vor allem den rot-weiß-gekennzeichneten auf der Landstraße oder so, mich geschwindigkeitsmäßig erst einmal langsam an Erfahrungswerte herantasten wollte, wie schnell man welchen Kurvenradius überhaupt fahren kann. Was hat der mir immer ins Ohr gejammert und mich mit zunehmender Aggressivität angeschnauzt: â EUROœHier könnte man mindestens x km/h schneller fahren...â EUROœ oder auf der Autobahn, wenn ich überholen sollte o.ä. Und wie gesagt, der war dauernd so drauf, schlimmer als beim Militär! Nach 3 Tagen ging es mir ähnlich wie Dir, ich hatte bereits vor jeder Fahrstunde mehr Schi... davor, was der mir wieder ins Ohr schnauzen würde, als vor der Fahrstunde und dem unbekannten Motorrad an sich!!! Wie bei Dir, habe ich gemerkt, das geht so nicht, so lande ich eher in der Klappsmühle als dass ich meinen Führerschein fertig mache. Also, habe ich mit ihm Tacheles geredet. Sprich ich habe ihm ganz klar gesagt, wenn wir ein persönliches Problem miteinander hätten, das dazu führt, dass er so aggressiv ist, dann wäre das o.k. und auch allzu menschlich, denn schließlich kann keiner was dafür, wenn ihm sein Gegenüber nicht sympathisch ist. Schließlich haben wir beide uns nicht ausgesucht, aaaaaaaaaaaaaaber so kann und WILL ICH meinen Führerschein nicht zu Ende bringen und ich hätte dann gerne einen anderen Fahrlehrer. Des weiteren habe ich darauf hingewiesen, dass er sicherlich etwas kann, was ich gerne können möchte und damit er mir dieses beibringt, bin ich ja auch hier, aaaaaaaaaaaaaaaber dafür zahle ich IHM ein Schwei...geld und kann verdammt noch mal erwarten, dass er sich anständig benimmt â EURO“ ich zahle doch kein Geld, um mich dauernd runter machen zu lassen.
Letztlich hat er sich in den letzten Fahrstunden zumindest soweit zurück genommen, dass wir die restliche Zeit gut miteinander überstehen konnten und während der Prüfung hat mich der Gedanke daran, den nie wieder auf meinem Ohr haben zu wollen, derart motiviert, dass ich sie direkt bestanden habe:-))))).
Klar bist Du sicherlich um einiges jünger als ich und traust Dich vielleicht nicht so ganz, Tacheles zu reden, aber Du solltest allen Mut zusammen nehmen und es tun, denn letztlich leidest Du nur unter der Situation, wenn Dir nicht sogar dabei das Autofahren komplett verleidet wird!!!
Also nur Mut und zu â EURO“ ich drücke Dir die Daumen und denke dran, es ist DEIN Geld und das nicht wenig!!! Im Zweifel mach ihm klar, dass es noch andere Fahrlehrer gibt, die ihr Wissen weiter geben möchten und das auch auf eine ruhigere Art können!!!!
...trotz allem wundere ich mich immer wieder, für wen oder was sich so mancher Fahrlehrer hält *kopfschüttel*
Kirsche
31.05.2006, 10:50 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo!
Heute ist es bei der Fahrstunde eskaliert.
Ich habe mal wieder nicht verstanden was er von mir wollte als wir rückwärts einparken in eine Parklücke geübt haben.
Und er ist immer rezeiter geworden.
Ich habe ihm gesagt, dass mich so etwas verunsichert und ich mir vorkomme als denke er ich sei dumm.
Ich meinte auch er solle bitte nicht so meckern. Er meinte er hätte nie gemeckert und wenn ich das denken würde könnte ich gleich aussteigen. Nachdem ich mir nnoch mehr an den Kopf werfen lassen musste habe ich dann angefangen zu weinen und da meinte er, dass mir meine gekünzelten Tränen auch nichts bringen.
Da habe ich gesagt, dass es mir reicht und, dass ich nicht weiterfahre und bin ausgestiegen und er hat mir meine Karte nicht wieder gegeben und meinte ich bräuchte auch gar nicht wieder kommen. Dies werde ich auch nicht tun! Sch*** einen auf die Prüfung!
Ich gehe jetzt zu einer anderen Fahrschule.
Dazu habe ich auch ne frage! Muss ich mir meinen Kram persönlich bei der FS abholen und schicken die sich das zu? Und wenn ichs abholen will; Müssen die Fahrschulen es einem aushändigen?
LG
Kirsch
Muffin
31.05.2006, 11:38 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hi Kirsche,
na das war bestimmt ein besch... Erlebnis. Kannst du nicht den Fahrlehrer wechseln? Wäre einfacher als gleich die ganze Schule, auch wegen der Kosten.
Kirsche
31.05.2006, 12:07 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo
Das Problem ist er ist der einzige Fahrlehrer! Er macht ne Art Ego-Shooter! ;-) Und deswegen bleibt mir nichts anderes übrig!
Das Erlebnis war auch Sch****, aber wenn ich zurück denke hätte ich das schon viel früher machen müssen!
LG
Kirsche
Fahrnoob
31.05.2006, 14:33 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hmm, was heisst der einzige FL? Hat eine Fahrschule nicht mehrere Lehrer?
Das tut mir wirklich Leid für dich...ein solcher FL sollte wirklich nicht das Fahren beibringen.
Hast du dich schon mal beschwert?
Lizzard
31.05.2006, 17:45 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
So langsam scheinen ja nahezu die unfähigen Fahrlehrer überhand zu nehmen!
>>>bin ausgestiegen und er hat mir meine Karte nicht wieder gegeben und meinte ich bräuchte auch gar nicht wieder kommen. <<<
Was meinst du mit "Karte"?
>>>Muss ich mir meinen Kram persönlich bei der FS abholen und schicken die sich das zu? Und wenn ichs abholen will; Müssen die Fahrschulen es einem aushändigen?<<<
Was für ein Kram?
Falls du die Nachweise für die Theorie- und Fahrstunden meinst. Ja...
Aber hast du dir das nicht quittieren lassen? Ich habe für jede Theorie- und Fahrstunde mir nen Wisch geholt...
Kirsche
31.05.2006, 20:03 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo
Ja es geht um meinen Ausbildungsnachweis, weil ich ja schon die Theorie habe und unendlich viele (25) Fahrstunden!
Ich wollte direkt morgen nämlich meinen kram abholen und zur nächsten Fahrschule gehen!
Wo soll ich mich denn beschweren?
Außerdem möchte ich diesen Sch*** so schnell wie möglich vergessen! Ich weiß auch nicht, aber es belastet mich total, denn jetzt ende ich als eine von seinen "Doofe-Fahrschüler-Geschichte" und er erzählt allen (andern Schülern, Im Prüfungslokal) davon!
Ich hoffe bei der nächsten Fahrschule wird besser -schlimmer kanns ja nicht mehr kommen!
Mit Karte meine Ich die Karte auf der meine Anzahl an Fahrstunden steht und auch meine Fehler, die ich für Mich nachsehen kann.... also nichts sooooo gravierendes!
LG
Kirsche
Lizzard
31.05.2006, 20:33 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Jup, geh da morgen hin und hol das alles ab.
Das es teurer wird, ist nichtmal gesagt.
Such dir auf jeden Fall ne Fahrschule, wo nur eine sehr geringe Anmeldegebühr gezahlt werden muss.
In welcher Stadt wohnst du? Berlin? ;-)
Orso
31.05.2006, 21:25 Uhr
@sonhol
Von Grundsatz her verstehe ich Deinen Ansatz mit der einen Seite der Medaille und diese Aussage ist sicherlich prinzipiell sowieso nie falsch.
Allerdings verstehe ich nicht, was Du damit und dem Hinweis auf die Anzahl der Fahrstunden von Kirsche sagen willst? Ich hoffe nicht, dass Du damit das Verhalten des Fahrlehrers rechtfertigen oder gar entschuldigen möchtest?!
Lizzard
31.05.2006, 21:48 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
>>>>>und unendlich viele (25) Fahrstunden! <<
da liegt nämlich das problem. kirsche ist der ansicht das sie es drauf hat, ihr fl eben nicht.<<<
Weil er sich vermutlich die Taschen vollmachen will! War nur so ein Gedanke....
>>>da liegt nämlich das problem. kirsche ist der ansicht das sie es drauf hat, ihr fl eben nicht. das hat er ihr begreiflich machen wollen. <<<
Aha! Indem er sie runtermacht bis zum Nervenzusammenbruch und heulend aussteigen lässt? Damit hat er wohl jede Menge erreicht...
>>>also schimpf nicht immer nur über die fl <<<
Die momentane Situation lässt das anscheinend nicht anders zu. Ich hab hier auch schon über Fahrschüler gemeckert. Allerdings sind zurzeit eher die FL die Miesen. Zumindest in diesen Forum...
Ich kann dich beruhigen. In Berlin kenne ich nicht einen einzigen schlechten Fahrlehrer. Vielleicht liegt das hier an den hohen Konkurrenzkampf :-D
Kirsche
31.05.2006, 22:07 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo!
Also mal zu Anfang!
Ich gebe zu, dass ich nicht der super-fahrer bin, aber ich sehe nicht ein mir sagen lassen zu müssen, dass ich mir tränen rausdrücke wenn was nicht klappt!
Ich habe bis jetzt eine gute Ausbildung gehabt und ich denke wegen den 25 Fahrstunden GANZ bestimmt nicht, dass ich super fahren kann! Ich gebe eher zu, dass ich nicht gut fahre!
Aber gerade wenn ich das weiß (als Fahrlehrer) und merke, dass ich auf die schroffe Tour nichts erreiche muss ich doch nicht noch schroffer werden!
Es ist ja auch ganz egal!
Ich habe mit meinem FL nicht "harmoniert" und ich fühlte mich nicht wohl und jetzt bin ich weg!
Ich finde es nur unfair, dass mir jetzt nachgesagt wird, dass ich meine, dass mein FL schlecht ist und der böse Mann. Ich fand sein Verhalten unangebracht und schluss! Und dass ich denke, dass ichs fahrtechnisch drauf habe denke ich AUCH nicht! Ich will die 25 STd nur damit ich einen ausbildungsnachweis für die andere Schule habe!
LG
Annika
PS:
@sonhol :Natürlich sollen hier tipps gegeben werden, aber denkst du nicht, dass ich mir lieber ne andere FS suche, wenn meine FL mir gesagt, dass ich nicht wieder kommen brauche und ich gemerkt habe, dass es für mich nicht fördernd ist bei ihm meine Fahrausbildung zu machen?
erdnuss
31.05.2006, 22:07 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo Kirsche,
was erwartest du denn von deinem FL wie er sich verhalten soll während du heulend nach rechts auf den Gehsteig fährst weil du so sensibel bist?
Hättest du bereits den Schein...was würdest du von den anderen Verkehrsteilnehmern in der selben Situation erwarten ? Rücksicht und Verständnis?
Liebe Grüße
erdnuss
31.05.2006, 22:19 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
die 25 stunden musst du nicht nachweisen, es sein denn da sind bereits sonderstunden enthalten. alles andere ist dein privatvegnügen, und genauso solltest du es sehen. sobald es dir dann so richitg spass macht wirst du auch deinen schein bekommen und dich auch gegen einen strengen fl durchsetzen können...vorausgesetzt du kannst ein fahrzeug sicher und verkehrsgerecht steuern ohne andere zu behindern oder gar zu gefährden.
Kirsche
31.05.2006, 22:19 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Hallo!
Ganz ehrlich!
Egal was ich hier sage: es wird eh gegen mich verwendet! Ich komme mir schon vor wie in sonem verhör!
Die Tatsachen habe ich geschrieben und mehr sage ich dazu auch nicht mehr!
Und mir ist auch egal, ob mich hier jemand versteht oder nicht...... Ich weiß nur, dass ich mich jetzt zwar noch nicht super fühle, aber besser! Auf jeden Fall freier!
Und was ihr jetzt von mir denkt ist mir auch egal! Ich habe das hier nicht geschrieben, weil ich mir anhören wollte, dass ich überreagiere oder mich nicht reflektieren kann ( Nur zur info: Ich kanns!)
Ich habe mein Verhalten relflektiert und seins
Und bin zu dem entschluss gekommen, dass Ich mir für n batzen geld in der stunde nicht sowas anhören muss und dass ich für mich besser nen anderen FL hole!
Und wenn ich jemanden weinend am straßenrand hätte würde ich ihm nicht unterstellen, dass er mir einen vor macht!
Bin leicht entrüstet über die unterstellungen, denn ich habe nicht einmal erwähnt der super fahrer zu sein!
Gute Nacht euch allen!
Kirsche
erdnuss
31.05.2006, 22:29 Uhr
zu: Hab Angst vor den Fahrstunden!
Komm mal zur Vernunft , Kirsche, fahren lernen kann Stress pur sein, auch wenn es Leute gibt die angeblich hochbegabte Lenker sind und schon mit Reifen, Kupplung etc...geboren wurden...normal ist das man in Schüben lernt..d.h. es gibt Stunden da ist man am verzweifeln..und dann gibt es Stunden da klappen plötzlich Dinge die man nie für möglich gehalten hätte, reibungslos, hoffentlich kannst du dir bald vor Augen führen was du wirklich von deinem FL gelernt hast. Viel Glück in der neuen Fahrschule..und immer dran bleiben und Selbstvertrauen gewinnen.
Liebe Grüße
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-107 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch erreichen Sie einen günstigen Kraftstoffverbrauch und geringen Schadstoffausstoß?
Durch volles Ausfahren der Gänge
Durch einen technisch einwandfreien und richtig eingestellten Motor
Durch eine ausgeglichene Fahrweise in niedrigen Drehzahlbereichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?
18 m
36 m
27 m
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte
Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?
Die Regel "rechts vor links"
Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen
Die Zeichen des Polizeibeamten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|