|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
xFahrschülerx
30.04.2006, 17:39 Uhr
Bewertung prinzipieller Abläufe im Stadtverkehr
Vor einer anstehenden Prüfungsfahrt mit meinem Fahrlehrer habe ich mir nochmal alle Abläufe beim Abbiegen und ähnlichen Situationen klargemacht und zusammengefasst. Könntet ihr euch das mal grad durchlesen und schauen, ob diese Abläufe vertretbar sind? Will meinen Fahrlehrer vorher eigentlich nicht mehr ansprechen, will ihm ja in der Prüfungsfahrt zeigen, dass ich die Sachen prinzipiell verstanden habe.
1. Einfahren in einen Kreisverkehr
Ich bremse vor dem Kreisel auf ca. 30km/h herunter. Dann trete ich die Kupplung und lege den 2. Gang ein. Ist kein Auto im Kreisel, lasse ich den Wagen hineinrollen und lasse die Kupplung kommen. Macht Verkehr das Einfahren unmöglich, bremse ich bis zum Stillstand, schalte in den ersten Gang und warte, bis ich in den Kreisverkehr einfahren kann.
2. Abbiegen über ein Stopschild
Beim Heranfahren an das Schild bremse ich langsam herunter, Schalte aber nicht, da ich sowieso anhalten muss. Bei ca. 1000U/min trete ich die Kupplung und erst wenn ich stehe, lege ich den ersten Gang ein.
3. Heranfahren an eine Ampel
Beim Heranfahren bremse ich, trete jedoch schon vor der Ampel die Kupplung lege bei ca. 1500U/min den 2. Gang und beim Stillstand den 1. Gang ein, um bei plötzlichem Umspringen der Ampel flüssig weiterfahren zu können.
4. Linksabbiegen über eine Ampel ohne Pfeil
Wird die Ampel grün fahre ich an, rolle langsam in die Kreuzung. Kommt kein Verkehrt, biege ich ab. Ansonsten trete ich die Kupplung und bremse bis zum Stillstand. Dabei lasse ich den anderen Verkehr und Fußgänger passieren und räume bei einer ausreichenden Verkehrslücke zügig die Kreuzung.
5. Rechts Abbiegen (ohne Vorfahrtsschilder)
Beim Beobachten des Verkehrs beachte ich, dass ich in der Regel ohne Anzuhalten fahren kann, da ich nur nach Rechts Vorfahrt gewähren müsste. Da ich aber rechts abbiege, komme ich mit diesen Autos nicht in Konflikt, wenn diese das Rechtsfahrgebot einhalten. Vor dem eigentlichen Abbiegevorgang bremse ich auf ca. 20 km/h herunter und schalte in den 2. Gang. Das eigentliche Abbiegen führe ich dann ohne getretene Kupplung im selben Gang durch.
6. Links Abbiegen (ohne Vorfahrtsschilder)
Vor dem Abbiegen bremse ich auf ca. 20km/h (2. Gang) herunter. Ist keinen Geradeaus- oder Rechtsfahrern Vorfahrt zu gewähren, biege ich zügig im 2. Gang ab. Ansonsten trete ich die Kupplung, bremse bis zum Stillstand und lege den 1. Gang ein. Bei einer Verkehrslücke schließe ich dann den Abbiegevorgang ab. In Einbahnstraße ordne ich mich hierbei möglichst Links ein. Auf normalen Straße versuche ich wenigstens, in meinem Streifen möglichst links zu stehen.
7. Abbiegen in nicht einsehbare Straße/ Überqueren nicht einsehbarer Kreuzungen, in denen ich nicht keine Vorfahrt besitze
Ich fahre langsam an die Einmündung heran, trete die Kupplung und lege den 1. Gang ein. Nun rolle ich langsam und vorsichtig, wenn nötig mit schleifender Kupplung, bis an die Sichtlinie. Ist der Verkehr frei, rolle ich auf die Straße bzw. über die Kreuzung und fahre flüssig weiter. Ansonsten bremse ich bis zum Stillstand und warte auf eine Verkehrslücke.
Habe bei sämtlichen Abläufen nicht jedes Mal einzeln erwähnt, dass beim Abbiegen der entsprechende Blinker gesetzt wird und vorher über Spiegel und Schulterblick der rückwärtige Verkehr beobachtet wird. Hoffe, dass ihr euch kurz Zeit nehmt und mir dann Rückmeldung gebt, inwiefern meine Vorstellung der Abläufe (auch was Details wie die Drehzahlen) zutrifft. Mir ist natürlich klar, dass man nicht nach Schablone Auto fahren kann. Ich fühle mich jedoch wesentlich wohler, wenn ich mir sicher bin, dass die prinzipiellen Abläufe, wie ich sie mir denke, vernünftig sind, um auch bei ungewohnten Situationen auf eine vernünftige Basis zurückgreifen zu können.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte
Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?
Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren
Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen
Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?
Lediglich einmal vor dem Abbiegen
Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte
An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?
Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen
Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen
Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|